News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Macht mich ein Laptop als alleiniges Gerät glücklich?

Started by Totti-Amun, November 03, 2006, 10:21:30

Previous topic - Next topic

Totti-Amun

Servus...

Ich brauche mal einen Rat...

Ich habe einen recht leistungsfähigen PC zuhaus, ausserdem für auf Reisen (häufige und längere Geschäftsreisen) einen Laptop Fujitsu-Siemens Amilo D (2.4GHZ, Pentium 4, 512 Arbeitsspeicher).
Dem habe ich eine neue FP spendiert (60GB Samsung 7.200, dauerbetriebgeeignet), ausserdem einen neuen Double-Layer Brenner und einen neuen Akku.

Problem: Irgendwas habe ich immer vergessen zu kopieren, irgendwelche Daten sind auf dem PC zuhaus, wenn ich unterwegs bin. Auch arbeite ich mit Outlook, synchronisieren gescheit ist nicht. Also fehlt mir immer irgendwas an emails, bzw. nutze ich Outlook dann wiederum nicht beim Laptop. Blöd, wenn man rund 15 verschiedene email Adressen nutzen muß.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Die Situation nervt und ich habe mir überlegt, meinen PC und meinen Laptop bei ebay zu verscherbeln und stattdessen einen neuen, leistungsfähigen Laptop zu kaufen.

Die Frage ist nun: Kann ein leistungsfähiger Laptop meinen PC zuhaus ersetzen, daß ich damit glücklich bin?
Wenn ja, welchen kann man als besonders zuverlässig und bezahlbar empfehlen? Er sollte auf jeden Fall ein recht großes Display haben!

Nur mein Amilo D reicht mir nicht aus, da ich auch Pics bearbeite usw. Als Tastatur würde ich eh eine Externe nutzen, ich habe mir bereits die Logitech diNovo Cordless ultraflat für Notebooks gekauft (nutze ich zu Hause, sehr geil)...

CAD und Spiele ist nicht, aber Photoshop natürlich.
Ansonsten halt nur "business as usual" Homepages bauen, emails usw.

Ich brauche halt ein Teil, auf das ich mich 100% verlassen kann. Ich kann mir nicht leisten, daß das Teil auf einmal nicht an geht o.ä....

Zuhaus habe ich auch keinen Überflieger, aber der läuft einwandfrei und einigermaßen zügig (AMD Athlon XP 3000+, 2.16 GHZ und 1000 Arbeitsspeicher, schöner XASER Tower). Dazu eben intern 1 DVD LW und einen DVD Brenner, eine 2. FP.

Da ich mir eh eine externe FP kaufen wollte, reichen mir dann sicher 120 interne GB bei einem Laptop dicke aus.

Wie sind denn die Monitore bei den neuen Laptops? Meinen Amilo D kann man da wirklich komplett vergessen, bei Bildern sieht man nichts gescheit (für meine Bedürfnisse), Pics bearbeiten kann ich nur zuhause, obwohl ich da auch nur einen normalen 17" TFT habe...

Wer kann mir sagen, ob ich mit einem modernen Laptop als alleinigem Gerät glücklich werde?
Nervig ist natürlich auch bei meinem Laptop die WLan Geschichte mit einer Karte im Slot (Orinoco Gold) und der damit verbundenen Kabelei der externen Antenne.
Zuhause ist ein Netzwerk vorhanden mit DSL 6000.
Ist dieses neue Langformat bei den Laptop Displays empfehlenswert?

Kurz gesagt:
Der Laptop muß zügig Pics bearbeiten (7-8MB Einzelgröße), ausserdem zuverlässig funktionieren, ohne technische Ausfälle, auch mal 10h am Stück eingeschaltet bleiben können ohne daß die FP oder anderes tilt!
Betriebszeit im Schnitt pro Tag min. 5h!

Grüße

Totti

Kai

Natürlich kannst du mit einem laptop auskommen und 10h am Tag ist kein Problem. Theoretisch kannst du es auch 24/7 anlassen. Mein 3 Jahre alter Acer habe ich auch mindestens 10h am Tag angelassen und manchmal 24h.

Heutzutage sind laptops genauso leistungsfähig wie normale PCs (bis auf die top-end) und können selbstverständlich auch PCs ersetzen. Ich benutze seit ca. 5 Jahren auch nur laptops.

Klaus Hinum

breitbildformat ist schon empfehlenswert und verbreitet sich auch langsam am desktop. bilder bearbeiten ist kein problem (achte halt auf ausreichend speicher)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Commander

Die heutigen Notebooks können ohne Probleme Desktop-PCs (ausser High(est) End) ersetzen. Man muss halt wissen, was man will, und sich ein entsprechendes Notebook zulegen. Da du keine Spiele und auch kein CAD machen willst hast du den Vorteil (oder Nachteil) eine riesige Auswahl zu haben.
WLan haben übrigens (fast) alle aktuellen Notebooks inzwischen integriert, also keine karten-Frickelei. Ich hab nun leider keine Ahnung, wie es mit Dauerbetrieb und Display ausschaut, aber mir würden momentan als erstes Lenovo, Samsung und Sony in den Sinn kommen.
Die Frage ist nun, was du von deinem Notbook unterwegs alles verlangst. Bearbeitest du unterwegs auch Bilder? Dann sollte es wohl schon eins mit einem Bildschirm >=15" sein. Wenn du hingegen nur nen bisserl Office usw. unterwegs machst könnte evt. ein Subnotebook für dich interessant sein, dass du dann zu hause an einen größeren Bildschirm anschließen kannst, um dann dort bequem Bilder zu bearbeiten.
Kannst ja mal deine Anforderungen weiter konkretisieren (bzw. was du unterwegs von dem Gerät so verlangst).

Was das Display angeht, 16:9 setzt sich allmählich durch, über kurz oder lang werden die 4:3 Bildschirme bei Notebooks wohl endgültig verdrängt werden.

Totti-Amun

Servus,

vielen Dank schon mal für die Antworten.  :)

BTW @ Admin: Die email Benachrichtigungs-Links funktionieren nicht.  ;)

BTT:
Konkretisieren:

Zwingend ist ein recht großer Monitor, das Gerät muß also nicht sooo klein sein. Liebend gerne 16/9. Am besten irgendwie Reflexfrei, auf dem Laptop sieht man nicht viel in hellen Räumen oder bei ungünstigem Lichteinfall.

Idealerweise soll er auch ohne externen Monitor gut sein, ich habe jetzt auch nichts besonderes, aber zig Mal besseres als den internen des Amilo D, einen Belinea 17". Grafik Geforce Nvidia FX5600XT, funktioniert halt...

Zwingend auch Card Reader, Double Layer, eine 7200 FP mit vernünftigem Platz (Externe brauche ich eh) und 1000 Ram! Und: Er muß zwingend und immer funktionieren! Ich kann keinen Streß gebrauchen, wenn irgendwelche Komponenten nicht untereinander harmonieren.

Unterwegs bearbeite ich auch Bilder, das sieht dann aber nur so aus, daß ich Digi-Cam Pics drehe und verkleinere, und dann versende via email. Jedes Pic etwa 7-8MB, die Pics werden auch von einem Format in ein anderes umgespeichert.

Was versteh ich unter Top/High End?

Ein Freund empfahl mir gerade ganz banal den letzten Aldi Laptop, bekommt man ja zumindest noch bei ebay.

Was kann ich denn wohl fairerweise für meinen alten Laptop und PC noch nehmen? Oder einfach ab 1€ bei ebay laufen lassen?

Grüße

Totti

Maverick81

Also ich hab mein Notebook bei HP gekauft.

Sind eigenlich von der Leistung ausreichend und haben eine sehr hohe Displayauflösung.
(Ich hab z.B. den nc8340 der bei 15,4" eine WSXGA+ von 1680 x 1050Pixel hat)

siehe auch:
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,2673.0.html

Bin ich von der Akkulaufzeit überzeugt.

Da findest du sicherlich was im 17" bereich
HP nc8430 ( ES591EA )
15,4" WSXGA+   1680x1050 Pixel
Intel Core Duo T2500 ( 2,0GHz )
100GB Festplatte 5400U/Min.
1x 1024MB DDR-RAM
ATI X1600  256MB

Deichgraf

AH da isser ja,mein Kollege ;)

Moin Totti olles Haus

Haste Dir schon das Sony bei media/Saturn angeschaut?

Vom Aldi teil würd ich eher abraten

...und schau mal hier wegen Vista:

http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,2564.msg20056/boardseen.html#new
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Totti-Amun

Jo, thanx für den Link... ;) :)

Das ist in der Tat auch die nächste Frage, macht es Sinn erst nach Weihnachten zu kaufen?

Andreas H.

Commander

15. - 21.3.2007

Aber die Frage ist eh nicht so geschickt, wann man kaufen soll. Wenn du es jetzt brauchst, kauf es jetzt, wenn nicht, kauf es später. Bei IT-Hardware macht es wenig Sinn zu warten, es wird immer wieder etwas angekündigt, was noch besser sein wird und noch toller.

Totti-Amun

Ich brauche bis spätestens Mitte Januar ein Gerät, denn dann geht es auf eine längere Auslandsreise...

Deichgraf

schau Dir mal die neueste Stiftung Warentest an (no.11) da hat der Vorgänger von dem Sony,was ich Dir empfolen hab gewonnen.
2.Forumssuche verwenden

Totti-Amun

Quote from: Deichgraf on November 03, 2006, 21:18:40

Haste Dir schon das Sony bei media/Saturn angeschaut?

Vom Aldi teil würd ich eher abraten

Zu 1: nein, mangels Zeit... :(

Zu 2: Warum genau? Der Kollege hat ein MD 96500 Wireless Multimedia Entertainment Notebook. Kommt nicht in Frage wegen z.B. nur 5.400rpm.

Deichgraf

mehr wie 5400 bekommste NIE beim NB,maximal 5400

7200er Platte mußte selber kaufen und einbauen.
2.Forumssuche verwenden

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview