Ich habe mir als Student ein Latitude E6400 gekauft. Ich muss sagen, dass ich meinen Vor-Rednern nur zustimmen kann. Bislang war ich vom Design begiestert. Nun Brauche ich Ersatz und bin durch Zufall bei der Recherche auf die Seite hier gestoßen.
Das Design ist echt hässlich geworden. Dell produziert mit der Z Serie den schlanksten Notebook der Welt. Von Economy of Scope scheint das Dell Produktmanagement noch nichts gehört zu haben.
Wenn ich hier lese, dass das Notebook an der dicksten Stelle immer noch mehr als 3 cm misst dann sind die Dell Ingenieure aber ziemlich unfähig denn andere Hersteller schaffen es ja auch. Warum nutzt Dell nicht mal seine Kompetenzen einen flachen 14 Zoller herauszubringen? Wobei ich C Level User zustimmen muss das ich 14,1 Zoll für besser halte.
Bin ebenfalls auf das matte Display gespannt. Ein mattes helles Display, eine beleuchtete Tastatur und ein tolles Design waren für mich damals die Kaufgründe.
Sollte das Design wirklich so bleiben, dann bin ich schwer entsetzt über diesen Schritt von Dell. Der untere Teil der Notebooks geht ja aber den Deckel nocheinmal anzuheben obwohl das Notebook 3cm Dick ist finde ich nicht gerade optimal.
Damit ich kaufe muss Dell wirklich mit Technik Punkten und ich wette dass kann der NB auch nicht. USB 3.0 fehlt, die Stromübertragung aus dem Akku über USB Ports wurde schon mit dem 6510er eingestellt und das Display ist seit Jahren auf dem Niveau und statt mehr Geld in die Entwicklung zu stecken wurde es wie man hier liest sogar dunkler.
Ich kann nur hoffen, dass das hier ein Dell Verantwortlicher liest. Der Markt rebelliert und man wird wohl oder übel anfang März trotzdem mit diesem Consumer Müll gefüttert werden, der sich business schimpft.
Es wäre gut wenn man dann wenigstens die 10er und 20er Serie parallel laufen lassen würde und schleunigst an die Entwicklung einer 30er Serie geht damit man 12 Monate später ein flaches NB auf Design Basis der Z Serie oder der alten Latitude Serie oder eben einer neuen wirklich guten überarbeiteten 20er Serie kaufen kann.
Das Video hat mich wirklich erschrocken und ich hoffe, dass die Teile so nicht in Europa auf den Markt kommen. Die Bildschirmumrandung ist echt zu breit. Alles sieht billig verarbeitet aus und das man keine Möglichkeit der Farbwahl eines schönen dunklen business tons hat ist nicht kundenfreundlich. Obwohl das Dell Geschäftskonzept auf der Auswahl der Kombos beruht! Das orangene Gummi finde ich auch nicht so gut. Eine Farbwahl wäre gerade hier angebracht gewesen.
Hat der eigentlich seine blauen Dioden behalten? Wenn man ihm nur weiß spendiert hat dann hat man ihm den Pepp genommen und durch 90er Jahre billig pseudo Pepp ersetzt.
Viell kann Notebookcheck ja passende Rückmeldung an Dell geben und sagen, dass der Markt das Design gepaart mit null Fortschritt in der technischen Entwicklung (vermutlich) und einem Dell üblichen Preis um die 1300 Euro einfach nur schockierend aufgenommen hat. Eine Markt und Kunden Analyse kompletieren die Preisanalyse liebes Dell Team. Ich hoffe das zumind die Verarbeitungsqualität stimmt aber das wird es nicht mehr retten können. Nach meinem Latitute gucke ich mal was es sonst noch auf dem Markt gibt. Das HP Elitebook sagt mir vom Design mehr zu. Dieses ist aber auch nicht wirklich schlanker und ich werde mal abwarten was der Härtetest bei Notebookcheck so sagt. Vielleicht ist das Dell NB auch ganz gut und kann richtig Punkten. Wer weiß, viell. hat Dell ja noch was in der Hinterhand und es war ein strategischer Schachzug diese unausgereiften Dinger mit besch*** Design zu zeigen. Ich werde jf. Gewicht, Dicke und die technischen Eigenschaften an dem E6410 messen. Wenn Dell den Release verschiebt und erheblich an Technik und Design was verbessert (wobei das Design nur den Deckel und das Tastatur Layout betrifft) kann es ja noch was werden.