News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

10-13.3" Arbeitstier Gesucht! Top Akku, Top Display, optisches LW, Core i5 o i7

Started by raph, February 01, 2011, 21:33:38

Previous topic - Next topic

raph

Hi,

Ich habe nun seit Ende 2009 ein Vaio TT welches vier Kontinente mit mir bereist hat und gerne abgelöst werden möchte.

Was ich suche ist schon sehr schwierig zu finden:

Da ich vielreisend bin und auch unterwegs, im Flieger etc. arbeite sollte es 10-13.3" (höchtestens) groß sein.
- Mindestens 1366x768 er Auflösung (16:9, HP Elitebook fällt daher aus)
- Fingerprint Sensor
- Internes Optisches LW
- HDMI + VGA
- UMTS
- Core i5 oder bevorzugt i7
- Nach Möglichkeit beleuchtete Tastatur
- Gerne mit SSD (falls bezahlbar)
- Gerne mit dedizierter Grafikkarte bzw. Hybrid (da meistens Akkulaufzeit wichtiger ist)
- Stabiles Gehäuse (50-100 Flüge im Jahr, Security checks etc.)
- Akzeptable Lautstärke

Leider gibt es zum Vaio TT ja keinen nachfolger, denn mein Laptop hat alles was ich möchte, abgesehen von dedizierter GraKa, beleuchteter Tastatur und Core i

Der Druck mein Laptop zu ersetzen ist aufgrund eines Gehäuseschadens (von Schreibtisch auf Teppich, trotz
Carbongehäuse :( ) schon etwas höher... eine Ecke ist rausgebrochen und der An-Ausschalter musste geklebt werden.

Hab mit dem Alienware M11x geliebäugelt da es der Size/Performance Sieger zu sein scheint.
Könnte es evtl. auch aus den USA beziehen (mit Core i7 und UMTS), allerdings stört mich das fehlende ODD und das progressive Design.
Killerargument ist aber wohl der fehlende Fingerprint Sensor (wenn einem ständig Kunden über die Schulter schauen ist die Passworteingabe keine Freude).

Wenn es größer (13") wird, dann sollte es schon ein höher auflösendes Display sein. Ich bin mit 1366x768 auf 11,1" momentan sehr zufrieden und man will ja Fortschritte machen.

Die einzige "eierlegende Wollmilchsau" die mir einfällt wäre ein Vaio Z...
Am Vaio stört mich allerdings das Gehäuse mit lackierter Handauflage (neige zu schwitzigen Händen welche bei vorherigen Toshibas verfärbungen hinterlassen haben) und der Preis...

Hat noch jemand eine Alternative (bis 2k€) oder langzeiterfahrungen mit der Gehäusequalität eines Vaio Z?

Danke
Gruß
Raph

ngoc

wenn grenze 2000 dann wäre das vaio z wohl keine verkehrte wahl.
wenn es denn auch ohne lw geht, dann thinkpad x201. das ist echt top.haben ein paar in meiner uni. und die sindd amit super zurfrieden. akku hält recht gut. bei bedarf dann 9 zellen akku.
sonst wenns mit 14 noch geht, die t4xx serie. recht gute dinger.
laufwerk kann bei bedarf gegen zweitakku ausgetauscht werden dank ultrabay
Thinkpad Edge 13 late 2010
--> Windows 7
--> Ubuntu 11.04

Bjørn

Bei den Anforderungen schließt du praktisch schon alles andere aus. ;)

Mögliche Alternativen wären:
EliteBook ist ja anscheinend schon aus dem Rennen.  ;D
ThinkPad x201 --> ohne Laufwerk, mit "starkem" Prozessor nur mit 1280x800er Auflösung, keine dedizierte Grafik, mäßiges Display
Toshiba Portégé R700 --> keine dedizierte Grafik, mäßiges Display
Acer Travelmate TimelineX 8372 --> keine dedizierte Grafik, mäßiges Display, gibt es "nur" mit dem i5-450/460
MacBook pro 13" --> gibts nur mit lauem Core 2 Duo, ist denke ich damit von Anfang an durchgefallen^^

In Sachen Verarbeitung gewinnt wahrscheinlich das x201. In Sachen Display und Leistung ist das Vaio Z in der Liga halt unerreicht.
Wenn du also gutes Display, Laufwerk, starken I5 oder i7 und nach Möglichkeit ne dedizierte Grafik haben willst wirst du da beim Vaio Z bleiben müssen. Das Vaio gibt es mit Laufwerk dann sowieso nur noch in Verbindung mit der (von dir präferierten) SSD.
Da bist dann aber halt auch bei 2000 Öcken...

ngoc

mit dem z wird er aber wohl auch lange zeit glücklich sein ^^
quasi traumgerät neben dem x201.
naja 1280x800 auf 12 zoll st gar nicht so niedrig. das ght voll klar.
Thinkpad Edge 13 late 2010
--> Windows 7
--> Ubuntu 11.04

raph

Das X201 habe ich mir auch angeschaut. "Damals" als ich in Unternehmens IT gearbeitet habe, habe ich die Manager immer um Ihre Ultraportable Thinkpads benieden :)

Das X201 gibt's ja auch mit i7, Fingerprint, UMTS und 1400er Auflösung für €1400.- - Geradezu ein Schnäppchen!
Leider aber kein HDMI (auch ein Killerkriterium). Wenn man 80% der Zeit auf reisen ist, ist es schön mal das Laptop am Hotel LCD anzuschliessen. Auch haben inzwischen viele meiner Kunden große LCDs oder moderne Beamer mit HDMI in Meetingräumen.

Da ist mein TT halt doch sehr gut (mit Blu-Ray und HDMI).

Unternehmensstandard (gewünscht) ist bei uns Toshiba, also wäre ein R700 naheliegend...

Vom R700 hält mich allerdings die maue Verarbeitungsqualität ab - Das vom Kollegen war bereits zweimal in Reparatur und er verreist nicht - es sind Tasten abgefallen, der NIC Port abgebrochen, etc. - wirklich unter aller Kanone...

Was bleibt?

Kennt jemand das VPCZ13D7E? Vielleicht wäre das die beste Wahl:
HDD (statt SDD), 1600er Display, Core i7, Fingerprint, HDMI, Hybrid Grafik und ODD für unter €1800....

Was es perfekt machen würde wäre ein Blu-Ray Brenner (kann ja meinen aus dem TT tauschen) und eine beleuchtete Tastatur.
Scheinbar haben ja alle (anderen) Retail Zs eine beleuchtete Tastatur und auf www.arp.com/medias/pdf/MIME082253.pdf wird dies auch bestätigt - leider nicht bei den Händlern...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview