Ich habe das Z11 - aber die Aussagen lassen sich 1:1 auf das Z13 übertragen:
- Es ist eine einzigartige Kombination aus Größe, Rechenleistung und Bildschirmqualität mit wenigen Reflexionen
- Der Full-HD Bildschirm ist eine Wonne, mit Ausnahme des Notebook-typisch eingeschränkten Blickwinkels makelos. Satte Farben, gute Kontraste und Helligkeit und auch wenn das Software-Skaling manchmal nervt, beim Wechsel auf Schirmen mit geringerer Auflösung kommt einem alles unscharf und pixelig vor.
Leider hat das System einige heftige Macken
- der Lüfter ist laut und entwickelt schnell einen Lagerschaden
- die Akkulaufzeit ist mäßig (knapp über 3h mit WLAN unter Realbedingungen)
- das Touchpad ist mies, Multitouch funktioniert nicht wirklich
- die Verarbeitung und Materialqualität reicht von gut (Aluminiumoberseite) über mäßig (gut gemachte aber zu dünne Kunststoffunterseite) bis hin zu grottig (Akku billigst gehalten, schief montiertes Touchpad, knackende/knarrende Handballenauflage... )
Der Höhepunkt ist aber die Scharnierbefestigung, auf der einen Seite billigste Bleche, auf der Displayseite an ~1/2mm dickes Plastik geschraubt. Nach ein paar Tagen fing das Knacken und Knistern an - inzwischen verursacht jede Bewegung Bildfehler am unteren Bildschirmrand und die Scharniere reißen langsam aus der Verankerung!!!
Für ein "Made in Japan"-Flaggschiff armselig, angesichts der Konkurrenz und dem sonstigen Sony-Verhalten hätte ich aber wohl einfach weniger naiv sein sollen.
Ein vernünftiges Vollaluminium-Gehäuse wäre die Lösung für die meisten Probs (inkl. dem überforderten Kühlmanagement) - aber das würde wohl die Shareholfer-Value ruinieren...
Ich bin maßlos enttäuscht, in ein paar Monaten wird es unbrauchbar sein, 1600€ in den Wind geblasen.
Der verdammt arrogante Obsthändler (Garantie? Nee, gibts nich) ist der einzige, der seine chinesischen OEM-Sklaven mit guten Konstruktionen (wenn die Schminkspiegel nicht währen...) versorgt und eine gute Verarbeitung durchprügelt - traurig. Nur was soll man machen? Ein 2899€ Toughbook F9 doppelter Dicke mit einem Drittel der Leistung kaufen?
Wo sind die guten Notebooks?