habe mir den x5ms 192 bestellt. erster eindruck ist sehr gut, da die verarbeitung (bis auf die tastatur) wirklich hochwertig erscheint.
leistungstechnisch habe ich ihn bisher noch nicht an seine grenzen bringen können, trotz adobe production suite und dynamic link läuft alles wunderbar flüssig und schnell.
dickes manko: bereits am ersten tag habe ich die power4gear-software zum abstürzen gebracht. und das sehr einfach:
wenn man den netzstecker zieht, springt das notebook auf "akkubetrieb" um. d.h., wenn "power4gear battery saving" eingestellt ist, werden alle visualisierungen etc. vereinfacht, displayhelligkeit herabgestuft usw. und so fort. an sich sehr angenehm, da man mit einem knopfdruck auf high performance oder entertainment zurück springen kann.
als ich den stecker wenige minuten später aber wieder angesteckt habe, ist der bildschirm nicht (wie erwartet) für einen moment ausgegangen, um sich dann wieder im vollends darstellenden betrieb zu präsentieren. vielmehr hatte er einen "hänger", sprich ein heftiges flackern, als versuche er, zurück zu switchen. erst nach zweimaligem neustart war es wieder verschwunden.
seitdem startet die power4gear-software nicht mehr und ich kann weder über multimediatasten noch über Fn+ die lautstärke steuern.
ich werde ihn deswegen im laufe der woche zurückschicken.
ich habe mir bereits sagen lassen, dass dieses phänomen ein bekannter asus-fehler sein solle. schade...aber für diesen preisleistungs-hammer muss wohl oder übel ein wermutstropfen dabei sein.
ansonsten wirklch empfehlenswert. an den tastaturanschlag gewöhnt man sich sehr schnell, und zum arbeiten werde ich mir sowieso noch einen weitaus besseren bildschirm kaufen. ein 15" bietet dafür schließlich eh nicht genügend platz.
weiß jemand, ob man einen anderen akku ersatzweise bestellen kann, der mehr leistet? gerne von zweitherstellern.