Ich habe das Acer Aspire 5742G so wie in diesem Test beschrieben, allerdings mit installiertem 4GB Ram, im Januar 2011 gekauft. Also gut 1,5 Jahre in Gebrauch.
Bei mir werkelt auch die i5 und Nvida GT540M. Im Spieletest hatte ich schon einige Spiele probiert, welche eigendlich gut flüssig liefen. Darunter C&C3 Serie, Sacred2, PES2011, Torchlight , Star Wars Battlefront II und andere. Allerdings gibt es ein Spiel, welches das Notebok sehr, besser gesagt extrem, ran nimmt. Das ist Supreme Commander FA! Selbst in mittleren bis niedrigen Details wird das Gerät sehr heiß und das Spiel laggt. Das ist aber nicht alles. Ich stellte unter dem Gerät hinten kleine Hölzer, damit es etwas höher steht, wegen Luftzirkulation. Denoch kam es zum Bluscreen, zu einer kompletten Abschaltung des Gerätes (schwarzer Bildschirm) und zu Mauszeiger einfrierungen. Das liegt aber sicher auch daran, daß das Spiel sehr CPU lastig ist. Erst durch den Kauf einer Zalman Notebok Kühlung (Zalman ZM-NC3000) konnten weitere Abstürze vermieden werden.
Alles andere kann ich wie im Test bestätigen.