Quote from: ElP on January 14, 2011, 19:14:09Wie verhalten sich denn die Quadcores eigentlich in der Hitzeentwicklung? Beim A500 war ja die Lüftung sehr laut, hat sich da was getan?
Na ja, "sehr laut" habe ich damals in den Testberichten zum A500 / Clevo B5130M eigentlich nicht gelesen. Notebookcheck sprach von "recht hoher Geräuschentwicklung" (im Office-Betrieb oftmals geräuschlos). Anandtech meinte zum Lastbetrieb, sie hätten schon schlimmeres gehört.
Wie beim B5130M wird wahrscheinlich auch hier der Lüfter nie völlig abschalten, sondern nur auf sehr geringe Drehzahl zurückgehen. Das finde ich vom Prinzip her eigentlich sogar sehr gut, denn eine alle zwei Minuten plötzlich anspringende Turbine ist meinem Gefühl nach deutlich nerviger. Da die Sandy Bridges bei geringer Last insgesamt weniger Strom verbrauchen sollen als ihre Quadcore-Vorgänger, könnte man hoffen, dass der Lüfter beim Arbeiten und Surfen weniger oft über sein Minimum aufdrehen muss.
Ich selbst kann bisher noch kein subjektives Urteil dazu abgeben. Das wird sich aber wohl bald ändern, denn jetzt wo die Optimus-Frage geklärt ist, habe ich mir gestern einen A501 vorbestellt. Als relativ geräuschempfindlicher Mensch war ich bisher in Punkto Lautstärke von fast jedem Laptop enttäuscht (vielleicht mal einige MacBooks ausgenommen). Ich halte daher meine Erwartungen ohnehin niedrig, glaube aber auch nicht, dass es eine wirkliche Katastrophe sein wird.
Letztlich muss ich mich wohl ohnehin damit abfinden, da ich im Moment auf dem Markt schlicht keine Alternativen sehe. Am nächsten kommt dem A501 noch das neue
Asus N53SV und irgendwann wird es auch bestimmt ein ähnliches
Dell XPS 15 geben. Beide bieten schon einmal die für mich sehr wichtige hohe Displayauflösung, USB3 und Optimus, aber kein non-glare und auch keine SSD.
Oder ist mir ein weiterer Konkurrent entgangen? Wie heißt denn nun eigentlich das Clevo-Modell des A501?