OK, ich habe heute meinen A501 bekommen (habe es mir trotz des Fehlers liefern lassen, weil ich einen guten Laptop für eine Auslandsreise im März brauche)...
Zum Lüfter: Ja, leise ist wirklich etwas anderes. Allerdings war mein alter Laptop nicht besser und ich habe auch noch schlimmere gehört. Wie schon vermutet ist es eigentlich ein Pluspunkt, dass das Ding wirklich ständig läuft. So kann man das Geräusch leichter ausblenden als bei einer ständig immer wieder anspringenden Turbine. Zumindest von plötzlichem Aufdrehen im Office-Modus konnte ich nichts bemerken. Der Lüfter behält eigentlich ständig sein mittelmäßig nerviges Grundniveau bei. Sogar das Abspielen von Filmen ändert daran nichts. Erst beim Spielen dreht er noch einmal deutlich mehr auf. Gut schallschluckende Kopfhörer sind da wirklich Pflicht (habe ich zum Glück).
Ansonsten kann ich eigentlich nur positives auflisten:
- Das Display ist wirklich super und hat auch genau die richtige Auflösung für diese Größe.
- Die gesamte Verarbeitung wirkt solide, aber ich kann verstehen, dass manche sie optisch als billig empfinden. Plastik dominiert hier überall - gerade auch beim Klang von Tastatur, Deckel, etc.
- W-LAN mit dem besten verfügbaren Modul ist genial. Durch zwei Decken hinweg habe ich stabile drei Balken, wo mein alter Laptop überhaupt kein Signal bekam.
- Spieleleistung ist ok. 3DMark06, Mass Effect 2, Dead Space 2 - läuft alles auf nativer Auflösung mit maximalen Einstellungen. 3DMark 11 kann man dagegen natürlich vergessen (aber auch bei meinem Desktop).
Ein neutraler Punkt ist für mich der Sound. Er ist nicht schlechter als bei meinem alten Laptop, aber auch nicht besser - nur das sollte er beim Spielen vielleicht schon sein. Und damit meine ich gar nicht einmal die mickrigen Lautsprecher, sondern auch den Kopfhörersound. Es gibt leider keine Bass- und Höhenregelung im Realtek-Treiber, womit jedes Spielerlebnis in meinen In-Ears zu einem einzigen tieffrequenten Gegrummel verkommt. Das THX TruStudio (übrigens ein reines Software-DSP und kein neues Hardware-Feature) kann das tatsächlich etwas verbessern, aber besonders ist es noch immer nicht.
Naja... ich mache mir die nächsten Tage mal Gedanken, ob ich dieses Gerät wirklich brauche oder doch zurückgehen lasse. Auch das Keyboard war keine wirkliche Erfüllung beim Spielen (obwohl es für einen Laptop schon wirklich gut ist). Vielleicht hole ich mir doch lieber etwas noch tragbareres und wirklich leises für unterwegs und Zocke dann eben nicht.