Hallo zusammen!
Momentan scheint es ja ein Riesenproblem zu sein, Optimus (welches ja scheinbar von den A-Modellen durchaus unterstützt wird) unter Linux so ans Laufen zu kriegen, wie es eigentlich gedacht ist. Mich würde deshalb interessieren ob man Optimus z.B. beim A501 auch deaktivieren bzw. eine Grafikkarte fest wählen kann (beispielsweise direkt im BIOS zur Boot-Zeit), sodass man zwar kein Ad-Hoc-Umschalten hat, aber wenigstens den gewählten Grafikchip ohne weitere Einschränkungen nutzen kann. Wäre für eine definitive (womöglich offizielle?) Klärung dieser Frage sehr dankbar. Ist ja heutzutage nicht mehr so weit hergeholt, dass man andere Systeme als Windows verwenden will -- ist ja letztlich auch eine schöne Sache, dass man bei Schenker auf den Kauf von Windows verzichten kann. :)
Ochi
Update: Ich habe dazu einmal direkt den Support befragt und mir wurde mitgeteilt, dass die Verwendung der NVIDIA-Karte unter Linux momentan wohl nicht möglich ist. Die Intel-Karte soll aber benutzbar sein. Ist schade, dass es momentan so einen Trend gibt bei den Notebooks. Kann man nur hoffen, dass NVIDIA und/oder X nachziehen und Hybrid-Grafik unterstützen werden.