News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

langsame ide-festplatte!

Started by Oggy92b, October 29, 2006, 18:00:25

Previous topic - Next topic

Oggy92b

Hallo erstmal
ich hab nun schon seit ein paar monaten ein dell xps m1710. bin echt zufrieden mit grafik usw. aber leider hab ich bei der bestellung gedacht: eine ide festplatte (5400rpm) reicht, aber bei weitem nicht die festplatte ist EXTREM langsam!!!
kann man einen s-ata controller nachrüsten oder gibts ne andere möglichkeit für ne schnellere platte???
wie viel unterschied bringt 7200rpm???

thegab

Hallo,
was meinst du mit langsam? Nutz doch mal HD Tune und sag uns die Geschwindigkeit. Meine 4200er hat immerhin 27-37 MB/s (immerhin 300 MBit/s also GigaBit-Netzwerke recht gut ausnutzbar)

Oggy92b

Der Fall ist der: ich hab ein high-end notbook (denk ich mal): nvidia 7900gtx 512mb
1gb arbeitspeicher usw. die festplatte ist das schwächste glied.
die hat zwischen 16mb/s und 32mb/s!!!
ich fühl mich ernsthaft betrogen von dell  >:(

Andreas H.

warum betrogen? bei dell steht doch immer was drin ist und was du konfigurieren kannst ...

Oggy92b

klar aber wenn die mir eine 5400ter festplatte versprechen un die ist fast langsamer als ne 4200ter dann kommen zweifel auf oder?

Klaus Hinum

naja upm != leistung, da kommts eben auch auf den verbauten typ drauf an. aber sollte die nicht eh sata sein? dann kannst eh leicht ne "gscheite" reintun.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Oggy92b

gut dankeschönaber ich bin trozdem unzufrieden kann man...

Quote from: Oggy92b on October 29, 2006, 18:00:25
kann man einen s-ata controller nachrüsten oder gibts ne andere möglichkeit für ne schnellere platte???
wie viel unterschied bringt 7200rpm???

Andreas H.

ich glaube, dass es solche adapter nur für pcs gibt (schon alleine wegen der größe) ... glaube, dass es mit einem einfachen kabel da nicht getan ist und der adapter nicht in das festplattengehäuse passen würde

Klaus Hinum

also adapter nachrüsten geht sicher nicht, aber ich glaube das xps sollte doch eh einen sata anschluss haben, frag mal bei dell nach.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Shao Liu (Free)

ich frage mich auch warum du dich betrogen fühlst... dell hat dir da nichts zuviel versprochen. du hast dir einfach zuviel erwartet... ist ja nicht so dass dell dir ne 7900gtx verspricht, aber der bus dabei kastriert ist...

dass es verschiedene hersteller von 5400 rpm platten gibt und diese von der performance her sehr unterschiedlich sind ist klar.
bei der bestellung hättest sonst auch fragen können ob sie dir eine 7200 platte reingeben können... wenn DELL sowas überhaupt in den NBs verbaut. Soviel ich weiss gibts nur 5400 platten...

abgesehen davon ist der plattenaustausch bei DELL ja eh sehr einfach. und eine 7200 mit 100gb kostet ja nicht die welt.
und soweit ich weiss verwendet DELL SATA platten. schau mal einfach nach.

bzw du kannst ja mal als notlösung die platte ja mal defragmentieren versuchen.

thegab

Es kommt auch auf die sonstigen Einstellungen an.
Z.B. der Virtuelle Arbeitsspeicher... Sollte nicht zu groß sein, sonst lagert Windows ständig auf die Platte aus, was ja langsamer ist.
Der Kernel sollte auch im Arbeitsspeicher liegen bleiben

Kann man gut mit TuneUp Utilities einstellen.

Commander

Quote from: Klaus Hinum on October 29, 2006, 21:02:01
also adapter nachrüsten geht sicher nicht, aber ich glaube das xps sollte doch eh einen sata anschluss haben, frag mal bei dell nach.

Also auf der Dell-Seite kann man sich ins XPS M1710 ne SATA-Platte einsetzen lassen, also geh ich mal davon aus, dass das Teil nen SATA-Anschluss hat.
Was die Geschwindigkeit der Platte angeht, ich bin der Meinung, dass 16-32 MB/s nicht als "extrem langsam" bezeichnet werden können. Wie lange hast du das Notebook schon? Was machst du so damit? hast du das vor der Geschwindigkeitsmessung defragmentiert oder hast du einfach nur eine große Datei kopiert und dir daraus 16-32 MB/s errechnet? Falls ja, HD Tune benutzen und richtig messen.
Wann ist dir das aufgefallen? Und wenns sehr früh war, warum hast du dich nicht an Dell gewandt und gefragt, warum die Platte so lahm ist (falls sie es wirklich ist)?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview