Und Teil 3 - sorry, ich hab versucht mich kurz zu fassen...
Da es aktuell die "Einkaufspreis" Aktion im MM gibt und icih mit dem Notebook grundsätzlich sehr zufrieden war, ahbe ich mich letztendlich entschieden stattdessen den
Acer Aspire 7745G 464G50Mnks, ebenfalls mit dem i5-460M, diesmal allerdings mit der ATI 5850, dafür mit kleinerer Festplatte (500GB) und ohne BlueRay für 727 Euro
mitzunehmen.
Grund: BlueRay hat für mich keine Prio - wäre vorerst wohl eh so gut wie nie zum Einsatz gekommen (wenn überhaupt, dann nur über HDMI Fernseher) und auch die kleinere Festplatte war mir die ERsparnis von fast 300 Euro wert.
Der Umtausch hat auch super geklappt.
Das Problem: das kleinere Modell scheint einen wesentlich lauteren Lüfter zu haben! Selbst beim surfen ist der lüfter deutlich zu hören, von Starcraft 2 möchte ich gar nicht erst reden... weiteres Problem: das Spiel läuft in keinster Weise flüssiger! Im Gegenteil, ich habe eher das Gefühl, dass das Spiel selbst mit den Einstellung auf "Hoch" eher überfordert ist. Das vorherige Modell mit der ATI 5650 hat mit den gleichen Einstellungen keinerlei Probleme gemacht!
Ich hätte derartige Unterschiede beim gleichen Modell nicht erwartet. Kann es sein, dass die stärkere Grafikkarte letztendlich zu Lasten der Lüfterlautstärke und der Leistung geht?
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den Laptop erst gar nicht ausgetauscht...
Vielen Dank für euren Input!
(P.S. Sorry offenbar sind meine vorherigen Versucheden Beitrag in einen Teil zu packen allesamt an einem "add" Sympol bescheitert....)