Hallo,
bei mir ebenfalls sehr schlechte Erfahrungen mit dem Support.
Kurz:
2 Monate auf Reparatur gewartet, dann refurbished Ersatzgerät erhalten, das ebenfalls bereits bei Erhalt kaputt war. Keine Entschuldigungen, kein Bedauern, zumeist nicht einmal eine Reaktion.
Langversion:
Also ich habe mir vor ca . einem Jahr ein Zenbook als Geschäftskunde gekauft. Bereits nach ca. 2 Wochen funktionierte die integrierte Tastatur nur noch sporadisch. Da ich überweigend mit einer externen Tastatur arbeite und es notfalls noch die recht umständliche Tastatur auf dem Touchscreen gibt, habe ich erst einmal nichts unternommen.
Nach ca. 10 Monaten (24 Monate Garantie) trat dann immer häufiger ein BLUE-Screen Fehler auf und der Computer ist abgestürzt. Vermutung: Festplattenfehler.
Verschiedene Telefonate mit dem Support, deren Vermutung ein Softwarefehler war. Das Gerät schließlich via Online-Formular eingeschickt. Auf das erste ausgefüllte Formular bekam ich zunächst keine Antwort (aber auch keine Fehlermeldung über fehlerhafte Daten im Formular o.ä.). Formular erneut ausgefüllt, Antowort: Laptop wird am 02.05. (Brückentag: Donnerstag Feiertag, da erster Mai) abgeholt, keine Kontaktdaten des Abholenden, um abzusprechen, dass ich an diesem Tag frei habe. Anruf beim Support - Antwort, da könne man jetzt nix machen, das sei halt so. Kollegen organisiert, der glücklicherweise nicht freigenommen hat. Laptop wurde aber ohne weitere Rückmeldung dennoch nicht an diesem Tag abgeholt. Mein armer Kollege hat Asus kontaktiert und über langwierige Verhandlungen (da könne man auch nix machen, er solle doch nochmal das Reparaturformular ausfüllen) erwirkt, dass das Gerät am Montag den 5.5. abgeholt wird, was dann auch passierte.
Dann gab es ca. 5 tage später eine E-mail, dass das Gerät eingegangen sei und repariert werde, die durchschnittliche Reparaturzeit (ohne Transport) betrage 10 Werktage. Keine Möglichkeit der Onlineverfolgung des Reparaturservices. Dann Stille.
Nach 3 Wochen Asus Service kontaktiert. Raparatur habe sich verzögert, sie hätten auf Ersatzteile warten, die seien nun da und würden eingebaut ich könne bald mit meinem Gerät rechnen.
Wieder Stille, keine Mail oder sonstige Informationen über den Reparaturstatus. Nach 3 Tagen wieder Asus Service angerufen. Das Gerät habe die Endüberprüfung nicht überstanden und würde nun erneut repariert.
Stille. Nach weiterer Woche die Auskunft: Man müsse leider erneut auf Ersatzteile warten.
Stille. Weitere Woche später: Das Gerät sei nun in der Endüberprüfung, ich bekäme es bald wieder. Auf meine Nachfrage, dass es ja nun bereits die zweite Endprüfung sei (was gar nicht thematisiert wurde, im Gegenteil bekam ich stets das Gefühl, man wolle mich abspeisen und gibt generell so wenig Informationen wie möglich raus, ich musste stets sämtliche Infos "aus der Nase ziehen") und was denn passieren würde, wenn das Gerät erneut nicht bestehen würde, bekam ich die Info, wenn man das Gerät nicht in der nächsten Woche reparieren könnte (inzwischen 1 Monat in Raparatur ohne die Transportzeit) würde man mir ein Ersatzgerät anbieten.
Eine Woche später: Stille - kein Update, kein Angebot. Anruf beim Service - Auskunft: Leider habe das Gerät die Endprüfung nicht überstanden und mehr könne man mir nicht sagen. Ich - gereizt - auf schnelle Lösung gedrängt. Mitarbeiterin versprach sich zu kümmern und zurückzurufen, was Sie am selben Nachmittag auch tat: Ich würde in den nächsten Tagen ein Angebot für ein Ersatzgerät erhalten, die Garantie würde sich im Falle der Annahme des Ersatzgerätes nicht verlängern. Rückfrage: Handelt es sich um ein Neugerät? Auskunft: ja.
Angebot kam: Mir wurde ein Anderes Gerät angeboten, das Angebot sei 6 Tage gültig, danach habe ich keinen Anspruch mehr auf das Ersatzgerät, sondern die Reparatur würde fortgesetzt - keine Auskunft darüber, was passiert wenn mein Gerät endgültig nicht reparierbar ist oder wie lange die erneute Reparatur dauern könnte. Da ich dringend ein Gerät brauche und bereits seit Wochen kein ersatzgerät habe und - entgegen der Datenschutzbestimmungen - heimlich mit meinem Uralten privaten PC gearbeitet habe, lieber angenommen, obwohl vom Ersatzgerät (anderes Zennbook Modell) optisch nur wenig begeistert. Aber wen interessiert in dieser Situation schon noch die Optik???
Ca. 2 Tage später - E-Mail von Asus: Meine Ersatzgerätbestellung werde nun bearbeitet und die Bearbeitungszeit - ausdrücklich ohne Transportzeit - betrage 20 Werktage!!!!! Beschwerdeformular genutzt und meinen Fall geschildert und um schnelle Lösung gebeten. Antwort wenige Tage später: Kein Eingehen auf meine Beschwerde sondern nur Auskunft, dass die Reparatur in Einzelfällen schon einmal länger als 10 Werktage dauern könne, da dies nur ein Richtwert sei. Keinerlei Bedauern oder gar eine Entschuldigung. Auf meine Antwort (die ausdrücklich möglich ist) auf diese Mail keinerlei Reaktion mehr.
Gerät nun doch etwas früher erhalten, nämlich vor 3 Tagen (Abgabe: 02.05.; Ersatzgerät erhalten: 01.07.). Es handelt sich nicht wie versprochen um ein Neugerät, sondern um eine "refurbished" Variante - also ein "neuwertiges" Gerät. Und das obwohl sich die Garantie nicht verlängert. Heute, nachdem ich das Gerät aufgesetzt udn meine Daten überspielt sowie alle Programme installiert habe) musste ich feststellen, dass die integrierte Tastatur nicht vernünftig funktioniert (was ja einer der beiden Gründe war, mein ursprüngliches Gerät in die Reparatur zu geben!) udn außerdem das Gehäuse falsch gefräßt wurde und daher der Mini-HDMI-Eingang nicht genutzt werden kann.
Anruf beim Service mit dem Ergebnis, sie können da leider auch nichts machen, sondern ich solle das bitte das Online-Formular ausfüllen und den Laptop erneut zur Reparatur anmelden. Andere Möglichkeiten gebe es nicht und ich könne auch niemand anderes kontaktieren.
Fazit:
Die Odyssee ist somit noch nicht beendet, ich bin hochgradig frustiert und habe jede Menge Arbeitszeit verloren, die ich durch unbezahlte Überstunden nachholen muss - insofern ist für mich klar:
NIE WIEDER EIN ASUS!!!