Auch wenn es ein Nekropost ist, wir sollten Erfahrungen Sammeln finde ich, hier meine:
Ich hatte mir ein ASUS G71V zugelegt vor knapp 5 Jahren nun, und war anfangs sehr zufrieden mit dem Gerät, ich habe es hauptsächlich zum Spielen verwendet. Nach 2 Jahren ca. begann es bei Grafiklastigen Anwendungen immer mehr zu stocken und zu ruckeln, bis zu dem Punkt hin wo es kaum noch zu gebrauchen war zum Spielen, ASUS Support angerufen und die sagten, ich müsse es einschicken. (Heute weiß ich was die Ursache war, damals war ich mit Computern noch nicht sehr bewandt, aber dazu später mehr)
4 Wochen insgesamt habe ich auf das Gerät gewartet, es kam zurück und bei lag ein Zettel der mir erklärte, sie hätten den Fehler gefunden und den RAM Speicher ausgetauscht, jetzt funktioniere es wieder einwandfrei. Ich habe es getestet und... nichts hatte sich verändert. Ich fragte jemand bewanderten, und der ließ ein Benchmarking Programm für die Grafikkarte laufen, und sagte mir es müsse an der Grafikkarte liegen. Ich habe einen Zettel beigelegt und es sogar auf den Karton geschrieben, dass sie doch bitte die Grafikkarte checken sollen. 4 Wochen später kam das Gerät zurück... Sie hätten den Bildschirm ausgetauscht, und jetzt würde es funktionieren. Ich habe es getestet und... das selbe Problem wieder erfahren.
Leicht wütend (schwer untertrieben) forderte ich ein gleichwertiges Ersatzgerät, da sie den Fehler offensichtlich nicht reparieren konnten, und bekam auch eines. Es hatte zwar statt DVD Laufwerk ein BLU Ray Laufwerk, aber es stürzte nach ca. 5 Minuten dauernd ab...
(Ich glaube, mein Gerät wurde einfach mit irgendeinem anderen ausgetauscht dass ich gerade in der Reperatur befand... aber das ist nur meine Vermutung) Ich war dann selbst erfahren genug und lokalisierte den Fehler in einem RAM Baustein und habe jenen getauscht, jetzt funktioniert das Gerät wieder...
Nach einer Weile schlich sich wieder der Fehler mit der abfallenden Leistung bei Spielen ein, und ich checkte die Lüftung des Gerätes, welches vollkommen verstaubt war. Nachdem ich es gesäubert hatte, lief es einwandfrei...
Fazit: Ich hätte mir 12 Wochen Wartezeit und viel Ärger sparen können, wären die beauftragten Herren der ASUS Reperatur fähig genug einfach mal nachzusehen ob es nicht am Lüfter liegen könnte...