Morgen,
da ich ein aufmerksamer Leser eurer Reviews bin und mich der Test zum kauf motiviert hat, will ich meinen kleinen Teil zu dem Test beitragen und euch meine Erfahrungen (auch wenn das Modell wahrscheinlich in der Ausführung nicht mehr erscheinen wird) mitteilen.
Hab den Lapi erst seit zwei Wochen und ist auch mein Erster, aber leider sind mir schon zwei kleine Kritikpunkte aufgefallen: der Lüfter (was wohl ein sehr Subjektiver eindruck ist) ist meines erachtens in einer ruhigen umgebung doch recht nervig und übertrifft sogar meine Workstationen ... zu der Aussage muss ich jedoch sagen, dass ich ein ziemlicher "Silent-Fetischis" bin und ich eigentlich von Kollegen gewohnt war, dass die Lapis mucksmäuschen Still sind
Vorallem bei Vorlesungen oder Prüfugen (bei denen man sogar Stecknadeln fallen hört) kommt es mir so vor, als wäre mein Lapi der einzige der vor sich her rödelt ... beschwert hat sich aber noch keiner ;).
Das zweite Manko ist, dass schon am zweiten Tag am deckel bei einer kleinen Fläche die Farbe runtergescheuert ist. War natürlich mein Fehler, da ich das Netzkabel nicht ordnungsgemäss verstaut habe, sonder in der Eile das Kabel einfach in die Tasche auf den Lapi gelegt und anscheinend unterwegs durchs Bewegen der Stecker am Deckel gescheuert hat, dennoch hätte ich erwartet, dass der Deckel bisschen Robuster ist ... traue mich jetzt nicht mal mehr Mappen oder Dokumente zum Lapi zu legen sonst schaut das Teil nach drei wochen aus wie gut gekaut und ausgespuckt (wenn sich die Zeit findet, werde ich Bilder zum verdeutlichen Uploaden ... hat vielleicht jemand das Gerät und kann die selbe Erfahrung teilen?).
Aber dies sind im Grunde nur zwei kleine Mankos im gegensatz zu den ganzen "WOW-Effekten" die ich genossen habe: Das Bild ist im Gegensatz zu meinem derzeitigen Workstation TFT um einiges klarer und konstrastreicher, HQ contant auf dem Monitor zu betrachten ist ein Pracht. Die Soundausgabe ist genial und gibt sehr viel her. Spiele werden auch mit guten/hohen Einstellungen flüssig Dargestellt.
Das Arbeiten geht (sogar im AkkuSchon-Modus) sehr flüssig: speicher-, lade-, kopier- oder kompelier Vorgänge funktionieren bestens. Der Akku hält bei mir (natürlich inkl. Monitor ausschalten bzw. Standby wenn nicht gebraucht) knappe 2,5 Stunden.
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Teil!
Ach und ... natürlich wieder mal Lob an euch, super Test!
gruß
Patrice