Hallo!
Aaaalso! Ich hab grad mal HL2 in höchster Auflösung mit allen Details und sonstiger Grafikqualität auf maximum getestet. Es läuft, fast perfekt! Aber nur fast. Ab und an ist mal ein Zuckler zu verspüren und ich hab auch den Eindruck, dass die Performance dann stellenweise etwas zurück geht. Es ist aber nicht gravierend und schmälert zumindest für mich den Spielspaß nicht.
Ich habe auch gerade die Soloplayer Demo von Dark Messiah durchgespielt und verschiedene Settings probiert. Man kann hierbei die Qualität nicht ganz sooo hoch stellen wie bei HL2 (wohl wegen der detaillierteren Models und Levels). Trotzdem, von wirklichen Einbußen kann man nicht sprechen, es ist eine grafische Pracht und macht mächtig Spaß :)
Nuffyberchen hat es meiner Meinung nach schon richtig gesagt. Wer am Notebook unbedingt perfekt zocken will braucht halt leider 17". Ich denke wenn Größe bei mir kein Kauffaktor gewesen wäre, hätte ich das Toshiba Satellite 100-313 oder wie das heißt genommen, mit der starken GeForce. Da ich aber vor allem Arbeiten will mit dem Laptop und das Spielen erst an zweiter Stelle kommt, ist das vollkommen OK soweit. Das ganze hier, was ich so schreibe hört sich sehr viel negativer an, als es eigentlich ist! Ich würde an eurer Stelle mal zu nem Händler gehen und darum bitten, mal ein Spiel, das den Computer fordert installieren zu dürfen. So könnt ihr testen, ob euch die Spieleleistung reicht. Mir reicht sie auf jeden Fall, für das, was ich gerne spiele (vor allem HL2 und dessen Mods). Ich bin übrigens gern bereit für euch Oblivion ausgiebig zu testen, ihr müsst es mir nur schenken! ;D
Der Verschlussmechanismus ist so eine Sache... Da dies mein erstes Notebook ist, bin ich eigentlich nichts anderes gewohnt und zufrieden. Der Mechanismus funzt so: an der Vorderseite des NBs befindet sich ein einzelner, leider etwas flacher Knopf, den man reindrückt. Die Oberseite "springt" nun leider nicht schön auf, das ganze wirkt ein bisschen leihwendig (um mal nen fränkischen Ausdruck zu benutzen). Mein Bruder hat ein Amilo, dessen Öffen-Mechanismus ich besser finde. Trotzdem sollte man sich auch hier nicht an meiner Kritik aufgeilen :). Ich komme gut damit zurecht.
Verdammt, ich mag das Notebook echt! Wieso liest sich das alles immer so negativ, wenn ich was schreibe? :) Im Ernst, das Gerät ist schön klein, die Verarbeitung gut, das Display sehr gut, das Touchpad auch, die Spieleleistung ist echt ok und Ladezeiten sind kurz. Die Akkulaufzeit ist meiner Meinung nach sehr gut (hab schon 3,5h geschafft) und das mitgelieferte Zubehör ist hochwertig. Das Notebook ist Vista-kompatibel, ein kostenloser Upgradegutschein liegt bei. Zwar war die Garantieverlängerung richtig teuer (über 100Euro) aber das ist auch schon das einzige was mir ein bisschen sauer aufstößt. Wenn ich ein reiner Zocker wäre, würde ich es mir vielleicht nicht nochmal kaufen, wenn man aber mehr Wert auf (Office- und Programmier-)Arbeit legt, und ab und zu mal mit vollem Genuss spielen will, dann ist das Asus A8Js genau richtig... meiner Meinung nach! Your mileage may vary!
Fragt ruhig weiter, ich freu mich, wenn ich euch helfen kann!
-Alex