News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Office-Notebook mit gutem Akku bis 650€

Started by Ronaldo7, November 21, 2010, 15:15:11

Previous topic - Next topic

Ronaldo7

Hallo Experten 8)

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook.
z.Z. habe ich ein MSI mit AMD X2 TL60 (2000Mhz), 2Gb Ram & Radeon HD 2400.
Das Notebook besitze ich nun seit über 2 Jahren und bin immer noch mit der Leistung zufrieden!!
Jedoch ist die Akku-Leistung sehr schwach und ich benötige bedingt durch Studium und Beruf ein Notebook was ich auch mal ohne Netzteil länger als 1 Std. benutzen kann...! Hauptsächlich für Internet, Office-Anwendungen. Aber auch privater Gebrauch - Filme, Musik etc.
Bei meiner Suche ist mir der Spagat zwischen Leistung und Akkulaufzeit nicht wirklich gelungen!!

Kauf-Kriterien nach Wichtigkeit:

- Akkulaufzeit 5 Std. oder mehr
- min. 4GB RAM
- Display 13 - 15 Zoll
- HDMI Anschluss, WLAN N
- Wiedergabe von HD-Filmen wünschenswert!
- bis 650,-€ !!

Was könnt ihr mir empfehlen?

ngoc

ich kann das thinkpad edge 13 empfehlen.
hält bei mir bis zu 7 stunden wie lenovo es angegeben hat.
ist ein i3 380um mit 1,3 ghz drin
4gb ram
320 hdd
hdmi
3 usb + kombi esata
hd und fullhd kein ding, zumindest bei mir
hat 661 inkl versand gekostet

bei cyberport gabs den mit 2gb und 2gb lagen extra bei

Thinkpad Edge 13 late 2010
--> Windows 7
--> Ubuntu 11.04

Ronaldo7

Hi,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Die ThinkPad Edge Geräte hatte ich mir auch schon angeguckt.
Aber ich bin mir nicht ganz sicher was den Prozessor angeht. Der i3 380um ist nach NotebookCheck Benchmarkliste hinter dem TL-60. Ich weiß nicht inwiefern sich das bemerkbar macht. Um mal konkret zu werden:

1. ThinkPad Edge 11 NVY4MGE
i3 380UM, 4GB RAM, 11,6 Zoll, bis zu 7 Stunden, HDMI, Intel® HD Grafik - 693€
Nur wegen 2GB mehr Ram dieser Preisunterschied?

2. ThinkPad Edge 11 NVY24GE
i3 380UM, 2GB RAM, 11,6 Zoll, bis zu 7 Stunden, HDMI, Intel® HD Grafik - 550€

3. ThinkPad Edge 13 NUD5PGE
SU7300 mit 1,3 Ghz, 2GB RAM, 13,3 Zoll, Intel 4500MHD, bis zu 8 Std, 550€

4. ThinkPad Edge 13 NV122GE
i3 380UM, 2GB RAM, 13,3 Zoll, bis zu 8 Stunden, HDMI, Intel® HD Grafik - 619€

Alternativ 15 Zoll mit 370M
5. ThinkPad Edge 15 NVLGRGE
i3 370M (2,4 Ghz), 4GB RAM, 15,6 Zoll, bis zu 4,5 Stunden, HDMI, Intel® HD Grafik - 619€

Alternativ U-Serie 11,6 Zoll mit i5 520UM
6. Lenovo U160 M436CGE
i5 520UM mit bis zu 1,86 Ghz, 2GB RAM, 11,6 Zoll, Intel 4500MHD, bis zu 7 Std, 600€

Tendiere eher zu einem 13,3 Zoll-Gerät. Leider sind die UM Prozessoren in der Benchmarkliste hinter meinem aktuellen TL60, auch die Grafikkarten liegen hinter meiner HD2400.
Aber das sind wohl die Abstriche die man machen muss, wenn man eine gute Akkuleistung haben will, oder?
Wie ist die Grafikleistung bei den Geräten mit "Intel® HD Grafik" einzuschätzen?

ngoc

du kannst dohc nichteinen "normalen" prozessor mit einem stromsparprozessor vergleichen...
wenn dann musst du schon die athlon neo oder turion neo mit dem i3380um vergleichen. das ist eine klasse.
aber da schneiden die amd viel schlehter ab
die amd mögen zwar ne höhere taktzahl haben, aber das heißt ja nichs. erstens, die amd sind viel energiehungriger. d.h. akkulaufzeit kürzer, zweitens, die intel ahben hyperthreading. d.h. zu den zwei reellen kernen kommen zwei virtuelle kerne.
die intel modelle haben zwar nur eine intel gfk aber die reicht vollkommen aus um hd material wiederzugeben.
spielen ist da so ne sache. crysis soll laut n paar leuten laufen, hab ich jett noch nichtausprobiert, nfs undercover läuft, shift auch noch, aber hp nicht mehr so richtig. läuft alles, bis auf dass man den boden beim spiel nicht sehen kann.
die amd schaffen das vllt wegen der bische besseren gfk, aber mehr soll da leistungstechschnisch nicht drin sein.
also im mobilen bereich bin ich für intel. desktopbereich ist amd vllt p/l techschnisch besser dran.
aber gerade für die akkulaufzeit ist intel einfach meilenweit voraus
--> Windows 7
--> Ubuntu 11.04

Ronaldo7

wieso sollte ich denn alternativ nicht ein "normalen" Prozessor mit vergleichen.
Mir geht es ja um das Verhältnis Leistung / Akkulaufzeit / Preis.

Wenn ein normaler Prozessor mir einiges an "Mehrleistung" bringt, bei wenig geringerer Akkulaufzeit, wäre dieser doch auch interessant!

z.B. ein Acer Aspire 4820T mit einem i3 370M kommt nach Herstellerangaben auch auf bis zu 9 Std.
Kostet aber 699,-€

ngoc

ja bei acer scheißt du quasi auf gute verarbeitung. vergleiche ein thinkpad mit einem acer. klar thinkpad. acer produkte sind fast alle die bank weg plastikbomber mit billigplastil.
warum dud dasnihc machen solslt?
ganz einfach, das sind einfach zwei unterschiedliche paar schuhe. das eine ist ein stromsparprozessor, der auf jeden fall die akkulaufzeit schaft. ein notebook mit einem normalen prozessor wird niemals die angegebene laufzeit schaffen au´ßer du packst den nicht an. der acer wir duahc nur 3 std im normalen betrieb schaffen, sprich internet, musik, office, youtube etc...mit meinem stromsparprozessor kann ich das alles machen und komm tortzdem auf meine 5 std. was denkst du wie ich meinen unialltag übersteh xD
ne mal ernsthaft. der acer zb gibt an bis zu 9 stunden zu schaffen, der schafft reell gesehn 4 std wenn du surfst, office und musik hörst. vllt noch videos schauen. wen überhaupt 4 std. weil das energiemanagement davon einfach anders ist.
ich bin immer wieder aufs neue erstaunt wie lange mein notebook mit i3 380um hält.
stromsparprozessoren haben einfahc eine andere zielgruppe.
--> Windows 7
--> Ubuntu 11.04

snork

Quote from: ngoc on November 21, 2010, 18:07:46
ja bei acer scheißt du quasi auf gute verarbeitung. vergleiche ein thinkpad mit einem acer. klar thinkpad. acer produkte sind fast alle die bank weg plastikbomber mit billigplastil.

Kannst Du dieses undifferenzierte Acer-bashing in jedem 2. Thema nicht mal weglassen ?
Es lässt Dich nicht unbedingt qualifizierter erscheinen.
Und die haben immerhin - ohne Aufpreis - Umschalttasten mit dabei.  ;)

Ganz nb. hier (notebookcheck-Test)  mal ein Acer mit sehr guter Akkulaufzeit und Verarbeitung, ohne daß ein UM-Proessor verbaut wurde. Kost' aber 750,- und hat dafür andere Macken, z.B. kein HDMI/DVI.
------------------

Ansonsten stimme ich aber zu, daß es etwas unsinnig ist, die Leistung von extra-Stromspar-Modellen mit "normalen" Notebooks zu vergleichen.
Außer ein Modell verbrät trotz Stromspar- zu viel Leistung; oder eben anders'rum, wie z.B. das verlinkte TravelMate.

Core i3 bzw. i5 sind schon sehr effizient, gibt ziemlich viele neue Notebooks die damit gute Akkulaufzeiten erreichen, Du musst also nicht unbedingt nach UM oder ULV Versionen suchen.
Selbst 14" oder 15" zoll Displays sind machbar.  
----------------------

Ronaldo7 - warum nicht einfach einen neuen Akku, wenn Du sonst mit dem Teil doch zufrieden bist ?

Intel HD - Filme auch in HD sollten kein Problem sein. Zum Spielen ist das dann aber nicht gemacht.

tut mir leid, so spät in der Nacht fallen mir keine passenden Notebooks für Dich ein.

na denn

ngoc

das ist kein bashing, das ist einfach ein direkter hinweis darauf, dass acer offensichtlich viele produkte rausgibt, deren qualität eher unterer durchschnitt ist und qualitativ somit total scheißeist.
dass notebookcheck imer wieder acer notebooks als gut abstempfelt ist mir bewusst und oftmals nicht wirklihc klar, wo acer gehäuse eher unstabil sind, außer bei den travelmates
--> Windows 7
--> Ubuntu 11.04

Ronaldo7

Hallo,

danke euch für die Tipps.

Das mit dem Akku hatte ich auch schon überlegt.
Ein 9 Zellen Akku mit 7200mAh kostet knapp 100,-€. Der normale hat 4800mAh. Aber ich befürchte, dass ich auch mit dem größeren 9Zellen Akku nicht über 2 - 2,5 Std. hinaus komme!!

Viele Grüße

ngoc

also normal sollte ein 9 zellen akku schon 4 std halten.
es kommt halt immer darau an was du da machst.
also wenn du da mit nem energiesparprofil rumläuft wird das denke ich schon halte.
aebr es ist halt so, dass die neuen prozessoren ein besseres energiemanagement haben als alte prozessoren, vor allem die von intel sind da sparsamer asl amd
--> Windows 7
--> Ubuntu 11.04

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview