Hallo, das ist wirklich 1A, endlich hat es mal eine Testseite geschafft, gleichartige AMD- und Intel-Modelle desselben Herstellers direkt miteinander zu vergleichen - und siehe da: AMD ist nicht im Entferntesten der Verlierer, die alte Akkulaufzeit-Mär hat sich nicht nur in Luft aufgelöst, sondern gar gegen Intel gekehrt. Ich hab das bei Nile (das ist die AMD-Plattform um die K325/K625-Prozessoren) schon länger vermutet, konnte es aber nie beweisen.
Ich hab noch nicht ganz durchgelesen, Zwei Fehlerchen sind mir aber trotzdem schon aufgefallen:
Erstens ist der Chipsatz ein M880G, CPU-Z kann diesen nicht vom 785G unterscheiden. Der Beweis ist die chipsatzintegrierte Radeon HD 4225, die gibt's nur im M880G.
Zweitens gebt Ihr unter Vollast tabellarisch 2:21h Akkulaufzeit an, im Fließtext jedoch nur 2:10h und folglich 17 Minuten statt 6 Minuten Nachteil ggü. der Intel-Variante. Welche Angabe ict richtig? Anhand des Vollast-Energieverbrauchs (ist beim Intel sogar etwas höher, 29,6 vs. 28,3 Watt, kann eigentlich nur die näher beieinander liegende Variante stimmen.
Weiter so Leute, solche Reviews braucht der zum allerersten Mal wirklich informierte Leser!
Oh, und wirklich gut, dass Ihr darauf insistiert, dass ein Business-Notebook nun wirklich kein Spiegel-Display haben darf, ich würde es als Einkäufer für meine Kollegen deshalb garnicht einkaufen dürfen, wegen der Bildschirmarbeitsplatzverordnung.