Erste Eindrücke vom Asus 1015PN / N550 / 2GB / Win7 HP
1) Display Super - knackige Farben, guter Kontrast, scharf und hell - Überzeugend !
2) Hackelige Tastatur, leichtes Klemmen, Leertaste klappert und kratzt, harter Anschlag
3) Beim Aufladen "hohes Pfeifen" vom Akku aus nach ca. 1,5 Std. wird dann wieder weniger ?
4) Im Leerlauf, nur Desktop ohne aktive Programme, klackert die Festplatte ab uns an ?
5) Lüfter ist niemals ganz aus, läuft ständig, selten auf ganz leisem Niveau, oft recht laut
6) Grafikumschaltung ist nicht wirklich ausgereift, trotz Optimus mit Win7 HP
7) Mit aktiviertem Optimus laufen "gar keine" YouTube Flash Videos im Vollbild ?
8) Ist "nur die ION2" aktiviert läuft Vollbild in 480p und 720p sowie 1080p HD !
Wenn ich nur mit der ION2 arbeite, gibt es natürlich keine Probleme ;-) aber im Optimus Modus, switcht ja Optimus automatisch hin und her, aber das funktioniert nicht optimal - z.B. schaltet sich Optimus ein sowie ich nur den IE8 starte, obwohl da nur eine leere Google Seite startet und ich surfe ohne grosse Flash Videos zu schauen etc. - dazu brauche ich nun wirklich nicht die leistungsstärkere Grafikkarte aktiviert haben ! - Angeblich kann man allerdings in den Optimus Einstellungen festlegen, bei welchem Programm ION2 aktiviert werden soll, doch mir ist das da wirklich zu umständlich geworden ! Gut wäre eine ganz simple Umschaltung "zusätzlich" zu dem Automatik Modus gewesen ! Was ich auch noch probiert habe, ist im Optimus Modus die ION2 manuell im Geräte-Manager zu "deaktivieren" somit sollte nun nur noch die Intel Grafik aktiv sein, ob nun wirklich die ION2 keinen Strom mehr verbraucht kann ich leider nicht überprüfen. Natürlich habe ich es auch anders herum probiert, aber beim "deaktivieren" der Intel Grafik wurde der Bildschirm nun schwarz !!! - Neustert - Also geht es nicht mit dem einfachen hin und her Schalten zwischen den Grafikkarten.
Fazit: Gutes Gerät mit etwas zu vielen Macken aber extrem geiles Display
Leider gibt es kaum Alternativen . . .