Ich bin jetzt schon seit längerer Zeit in Technischen Foren unterwegs und begegne auch vielen verschiedenen Leuten.
Meistens basiert meine Aktivität in diesen für die Technik/Hardware die ich besitze und möchte natürlich wie schon gesagt meine Erfahrungen teilen, erkannte Probleme mitteilen/lösen und einfach mein Gerät mit denen von anderen Vergleichen (wie ne Tupper-Party oder so ^^).
Zurück zu den vielen Leuten. Ja wiederholen brauch ich es nicht oben stehts ja ;)
Mit der Zeit reagiert man einfach immer allergischer auf sowas und man muss ja Allergien bekämpfen :p
Hinzu kommt dann noch dass ich fast mein 1015er zurück geschickt hätte (wegen der 60° zu heiß Angabe//Natürlich nimmst du deine Kollegen in Schutz ;) Irren ist zwar Menschlich, aber hier war sie weit über der Akzeptanz hinaus) und meine 'Sponsorin' (Mama ;D) anbetteln musste das X-MAS Geschenk weiter ausprobieren zu dürfen damit ich wirklich feststellen konnte ob das ein Defekt ist oder nicht.
Daher kam auch meine große wissenslust die Temps von anderen Geräten zu bekommen (Danke Muh-Kuh, JETZT STEHT EINDEUTIG FEST DASS 60° NICHT EINEN DEFEKT AUFWEISEN UND DAS GERÄT über 70° HEIß WERDEN DARF/KANN/WIRD!!
Also Defekt-Angst+Sponsorin anbetteln(über ne Woche) PLUS die besonderen Leute mit ihren Posts
Quoteich glaube ihr macht euch da ein problem, das garnicht vorhanden ist und schiebt die schuld dann auf andere...
(wenn hier nicht was unsachlich ist dann weiß ich auch nicht), dann war Schluss (!) und in diesen Momenten werde ich einfach 'lauter' ;D
Dann sagt man einmal wie es ist und dann hat es sich(und dann hatte es sich auch).
// Ich war ehrlich gesagt echt gespannt wie hui reagieren würde, weil ja niemand es einfach 'einsieht' ;)
Natürlich, die Regeln muss man einhalten!
Ahjo hauptsache jetzt ist das geklärt und jetzt gehts weiter mit dem eigentlichen Topic.
Wenn der ION-ONLY mode an ist verhält sich das Gerät nicht anders als ein Desktop-PC mit einem etwas langsameren Prozessor und einer ganz normalen Geforce 9xxx Grafikkarte.
Dass die GPU dabei sämtliche Codec encryption übernimmt ist ja dann normal(läuft bei jedem so und umso neuer die Grafikkarte desto mehr hilft sie der anderen Hardware.
Zum Beispiel hat die gtx4xx-Architektur der CPU die Schattenberechnung übernommen und somit die CPU in diesem Fall um einiges in Spielen entlastet.
Und im Optimus Mode läuft das ja so ab : Die ganze grafische Verarbeitung läuft grundsätzlich immer über INTEL Grafikchip ab (Desktop,Aero,Explorer.exe ...) und ION übernimmt immer nur die Aufgabe(codec encryption,Spiel rendering...) die ihm der Treiber sagt und da ist auch einfach das einzige Manko an Optimus. Die Ausfilterung was jetzt wirklich an die ION übergeben wird und was nicht und die Programmierer sind keine Götter ^^
Nvidia kennt einfach nicht alle Aufgaben die man besser mit GPU lösen wird und wird es auch niemals schaffen den Optimus Treiber so perfekt zu programmieren dass er IMMER die perfekten Aufgaben der ION übergeben wird.
Warum wurde Optimus von Nvidia ins leben gerufen ?
-Was wollen wir Menschen, ALLES BEQUEM
-Was will NVIDIA und überhaupt alle anderen ? GELD
Und wie innovativ und interessant klingt bitte die Optimus Technologie :D Als ich zum ersten mal davon gehört habe war mein erster Gedanke - HABEN - und ich wette das war bei 99.9% der anderen Leute auch.
Ich würde auch gerne so wie Muh-Kuh so einen Button haben womit man die ION ohne Neustart switchen kann, aber leider ist die Technik (oder nur die Programmierer, so gut bin ich auch nicht informiert) noch nicht so weit.
Ich glaube schon dass das machbar ist!
Muh-Kuh:
Also diese Taste ist kein Dummy oder ein Placebo, sondern sie arbeitet mit dem Hybrid Engine Tool zusammen.
Soweit mir aufgefallen (hatte leider sehr wenig Zeit um das weiter zu testen, da dass Ding erst zu Weinachten wieder in meinen Händen ist) taktet sich sich die CPU auf 1GHZ was nochmal einige Minuten an Laufzeit ausmachen würde.
Ob das einen Mode auch so ist weiß ich noch nicht, werde in einigen Tagen schlauer sein und es hier mitteilen.
Aufjedenfall hat der Button einen Zweck. In älteren EEE's switched dieser button einfach simpel zwischen den Windows Leistungsprofilen rum.
Wo zeigt er permanent IDLE an ? Im only ION Mode oder auch unter Optimus ?
Ja, 55° für IDLE ist +- (Raumtempreatur,IDLE-Zeit etc.) wie bei mir.
Bei OFF merk ich wirklich wie die theoretische Akkulaufzeit nach oben schießt, die CPU-Temp nach unten fällt :
42-50° und der Lüfter natürlich sich ein bisschen abreagiert.
Das geschilderte Problem ist ja: Sobald du mit einem Tool Werte der ION GPU auslesen möchtest, springt die ION ja wieder in IDLE und ist nicht OFF.
Heißt du musst ein Tool benutzen was nur die CPU Temp anzeigt und ION ausschließt (bei mir HWMonitor) um somit diesen IDLE Mode zu verhindern. Und das GPUGadget von Orb2k ruft ja die ION ins IDLE.
Über die Streifen kann ich dir jetzt nichts sagen. Videodatei beschädigt ? Versuch mal Windows Media Player CLassic mit dem entsprechendem Codec-Pack.
Greetz
// Krass wie viel ich wieder geschrieben habe :D