Also ich habe die schwarze M-Version :)
Hab jetzt mal das aktuelle Bios installiert und siehe da die Bildschirmhelligkeit unter Intel GMA ist tatsächlich heller (subjektiv kaum noch ein Unterschied zur Optimus-Off-Variante zu erkennen (vielleicht mit etwas Fantasie noch)).
Zum Festplattenklackern, das lässt sich definitiv kontrollieren indem man den Spindownwert hochsetzt. Außerdem hat jemand vor kurzem gepostet (weiß nicht mehr ob hier oder im eeeuser-forum), dass die eingebaute festplatte eine extra-shockprotection hat, die wohl dieses Klackern verursacht (zusätzlich zum normalen spindown), ne Lösung gabs da auch. Ich hab nächste Woche Klausuren, deswegen hab ich da gerade keine Zeit für weitere recherchen.
Ich verwende gerade die M-Version mit Optimus ohne NVidia-Treiberupdate und Ion springt tatsächlich bei Youtube-Flashfilmen an (Firefox) und 1015p läuft dann flüssig. Leider funktioniert der Fullscreen-Modus nicht, das Bild bleibt einfach schwarz und der Ton läuft weiter, bis ich auf Esc drücke. Ich werde dann mal den NVidia-Treiber updaten.
Quote from: 1015pn-mike on December 19, 2010, 18:10:16
Nun warten wir nur noch darauf daß Ubunutu auch endlich Optimus unterstützt dann ist es für mich das absolut perfekte, mobile Gerät für die Uni - denn 4 Stunden Akku unter Ubuntu aufgrund daueraktiver ION ist doch noch etwas dürftig ;-)
Du kannst ION unter Linux deaktivieren und dadurch ne längere Akkulaufzeit rausholen (siehe hier: forum.eeeuser.com/viewtopic.php?id=91012). Eine Lösung für einen "richtigen" Optimus-Modus ist derzeit in Entwicklung.
Jetzt erstmal Klausuren und dann kommt in den Weihnachtsferien Archlinux drauf 8)