So, ich arbeite mal alle bisherigen Fragen und sonstigen Anliegen ab:
1. Quote from: ACMilan91 on November 15, 2010, 10:18:46Ich interessiere mich sehr für diesen Netbook aber lediglich für die teure Variante mit 2GB Ram und WIN7 Home Premium.
Leider find ich den Laptop nirgends im Internet lediglich die abgespeckte Version
Auch bei Amazon steht noch "Versandfertig in 1 bis 2 Monaten"
Kann mir einer sagen wieso das so ist, oder wo man ihn kaufen kann?
Leider ist es aktuell so, dass nur geringe Stückzahlen vorhanden zu sein scheinen und Amazon bietet nur die Möglichkeit das weiße bzw. schwarze Modell vorzubestellen,
ABER Amazon hat das rote Modell auf Lager und es ist direkt zu haben für 449,00 Euro. Ich finde die Farbvariante persönlich recht cool, da sie schick ist aber nicht zu aufdränglich:
Asus EeePC 1015PN 25,7 cm (10,1 Zoll) Netbook (Intel Atom N550, 1,5GHz, 2GB RAM, 250GB HDD, nVidia ION2, Win7 HP) rot2. Quote from: Fela on November 15, 2010, 10:37:35
Bei Notebookjournal.de wurde festgestellt, dass im Intel GMA Modus die Leuchtstärke des Displays - unbeeinflussbar - extrem heruntergeschraubt wird. Wurde dies bei ihnen auch getestet? Im Review kann ich dazu nichts finden.
SIEHE UNTEN UPDATE: DISPLAYHELLIGKEIT, wobei Bim ersten Betrieb mit Intel GMA 3150 sind nicht alle Funktionen von Windows 7 Starter verfügbar (Helligkeit lässt sich nicht einstellen, Stromsparfunktionen sind nicht verfügbar). Nach einem Neustart und bei weiterer Nutzung sind gleiche Funktionen gegeben und es ergibt sich kein Unterschied.
3. Quote from: ACMilan91 on November 15, 2010, 11:16:37
Aber wo gibt es die särkere Version zu kaufen???
Aktuell sind diese noch recht selten auf dem deutschen Markt, aber bei Amazon gibt es, wie oben bereits beschrieben, das rote Gerät direkt zu kaufen:
Asus EeePC 1015PN 25,7 cm (10,1 Zoll) Netbook (Intel Atom N550, 1,5GHz, 2GB RAM, 250GB HDD, nVidia ION2, Win7 HP) rotAuf das schwarze und weiße Modell muss man wohl noch ein wenig warten, aber einfach vorbestellen. Amazon ist meist schneller als der angegebene Zeitraum (ohne Gewähr).
4. Quote from: kei on November 15, 2010, 13:21:01
mich würde außerdem interessieren, ob ich win7 home premium runterwerfen und optimus mit einem neuinstallierten win7 prof 64bit verwenden kann. auf der homepage gibt es nicht wirklich treiter dafür?
Du meist bestimmt, ob du Windows 7 Starter runterwerfen kannst, da Home Premium die Optimus-Technologie bereits unterstützt. In diesem Fall werde ich diesen Sachverhalt bei Asus anfragen und werde die Antwort separat posten.
5. Quote from: Adel on November 15, 2010, 13:23:47
Ich habe mir die abgespeckte Version schon gekauft und beabsichtige ein Windows Upgrade (Win 7 Prof) zu machen sowie einen neuen 2 GB Speicher einzusetzen.
Mich würde hierbei interessieren wie man am besten vorgeht und was man alles beachten soll?
Wie zum Beispiel:
Was ist empfehlenswerter? Ein Upgrade oder neu Installation
(32-Bit) oder (64-Bit) Version?
Wie kann man das Helligkeitsproblem, was bei Notebookjournal.de und anderen Users festgestellt wurde beheben? Ist ein BIOS-Update die Lösung oder die Verwendung des neuesten Nvidia Treiber?
Wie macht sich das Aufrüsten auf die Akkulaufzeiten bemerkbar, wenn man bedenkt, dass es sich immer noch um den kleineren 6-Zellen-Akku mit 4400 mAh handelt?
Wie eine Frage zuvor werde ich wegen einem manuellen Upgrade von Win 7 S auf Win 7 HP/Prof. bei Asus anfragen. Insgesamt ist eine Neuinstallation meist die bessere Lösung. Welche Variante du wählst (32- oder 64-Bit) bleibt dir überlassen. Aufgrund der maximalen Speichergröße von 2 GByte kann aber problemlos ein 32-Bit-System verwendet werden.
Das "Problem" mit der Displayhelligkeit hatten wir ab dem 2. GMA 3150-Start nicht mehr, aber das habe ich oben kurz beschrieben. Ab Werk wird das Gerät mit dem Treiber 8.17.12.5912 ausgeliefert und dieser ist ein 260.99 von Nvidia und aktuell, wobei der neue Verde-Treiber von Nvidia bei unserem Gerät Bluescreens ausgelöst hat. Dies ist bei einigen Asus-Geräten der Fall gewesen, weil modifizierte Treiber von Asus ausgeliert werden.
Wie genau es sich mit den Akku-Laufzeiten verhält nach einem solchen "Upgrade" kann ich dir nicht sagen, da wir das nicht getestet haben.
Ein BIOS-Update ist für den Laien nicht zu empfehlen und ich würde diesen Sachverhalt mit der Displayhelligkeit erstmal überprüfen, da es bei uns kein derartiges Problem gab!
Ich hoffe das hilft vorerst weiter und wegen den offenen Fragen werde ich hier nochmals antworten.
Grüße