Soooo, ich bring mal ein bisschen Licht ins dunkle :)
Unzwar hab ich mein 1015pn schon ausgiebig getestet(eig. Weinachtsgeschenk, aber ich hab meine Mutter noch überredet :P ) und mir sind einige nicht so Tolle Sachen aufgefallen.
Zum Thema neuinstallation:
Wenn man neuinstalliert muss man wie folgt vorgehen:
1.Nach der frischen Win7 installation graphicswitch installen, auf Optimus umschalten und neustarten.
2.Es werden 2 nicht erkannte Grafikkarten im Geräte Manager angezeigt (Ion+gma3150)
3.Installiert den GMA3150 Treiber ( Asus Seite gibt den nicht mit dazu, also benutzt den vom 1015PEM)
4.Installiert den Nvidia ION Treiber von der Nvidia Seite und nun müsste Optimus funktionieren
-Bei dem only ION-Mode (nenn ich mal so ^^) müsst ihr den Treiber von Nvidia nochmal installieren
So, jetzt komm ich zur 'tollen' Optimus Technologie die nicht immer das tut, was sie verspricht ( UNZWAR ION ABSCHALTEN !!!!!!111einself)
Es gibt nämlich 3 verschiedene ION Zustände:
1.ION ON(volle Power)
2.ION IDLE(Spannung liegt an,saugt Akku, erzeugt hitze und nicht zu vergessen BRINGT GARNICHTS)
3.ION OFF(das wollen wir doch)
Am Anfang hab ich mich gewundert warum meine CPU Temps permanent sich bei 60° im Optimus (+idle) ansiedelten und der Lüfter permanent Heiße Luft schaufelte.
Dieses Tool brachte abhilfe, es zeigt nämlich in welchem Status sich die Karte grade >>WIRKLICH<< befindet und ich war entsetzt (drama,baby :P)
Googled nach Optimus Test Viewer und klickt auf den ersten Link, da ich unangemeldet keine Links posten darf.
Ich hatte ein Desktop Gadget, was mir die Stats (Temp,Load,memload) von der ION Karte anzeigte.
Und hier passierte es schon! Durch den periodischen Abruf der Stats T(alle 2sec) sprang die ION Karte immer auf IDLE und wieder auf OFF bis das Gadget wieder die Stats abrufte. Folge war hohe Temps, lauter Lüfter, low Battery life.
Achja, wenn ION OFF ist, sind meine Temps im Bereich von 45-50° (je nach Aktivität) und nach ein paar Minuten dreht der Lüfter immer weniger bis er endgültig aus ist (so wollen wir es doch oder ?)
Natürlich hab ich mir auch die Optimus-Anzeige in die Taskbar geholt um mir anzeigen zulassen was so grade abläuft.
Folge war, na ? na `? Na ? Richtiiiig, beim einblenden (klick) springt die Karte wieder in Idle, den Rest kenn wir ja ( hohe temps, lauter Lüfter, low Battery life ...)
Das Lüfterverhalten hab ich ja dann damit auch erklärt.
Bei weiteren Fragen, einfach hier rein posten :)
Kommen wir zum restlichen Gerät, natürlich sehr Edel und erfüllt mein Herz mit Freude, wenn da nicht noch ein paar andere Macken wären.
Unzwar stürzt bei mir das Wlan nach größerer Dateiübertragung (Netzwerk,Download) ab.
Das tut es, indem mein Router einfach aus der Liste verschwindet und erst wieder nach einem Neustart auftaucht.
War aber nicht der einzige, hier hat jmd. das selbe Problem :
(Wieder dasselbe, googled nach 1015PN Wlan Issue,erster Link)
Kommen wir zur Festplatte, schön schnell für 2.5" Verhältnisse wenn da nicht dieser Nervige Idle Klick wär.
Unzwar wenn ich auf dem Desktop rumidle hört man ständig (20 sec Abstand + -) die Festplatte klacken.
Das geschieht wenn Windows meint die Festplatte für die nächsten 3 milli Sekunden nicht brauchen zu müssen und abzuschalten. Beim wiedereinschalten nach den 3 milli Sekunden Idle (ach was haben wir jetzt Akku gespart) springt der Lesekopf wieder an seine Anfangsposition und das erzeugt das klacken.
Abhilfe hat mir das Tool Chrystalmark gegeben wo man diese Stromsparmethode (die ja so Effizient ist) abschalten kann.
Hm das wars soweit mit den Mängeln, vllt. noch was über das Temperatur-Verhalten+Kritik an dem Test von notebookcheck:
Vorab, war ein sehr guter Test, aber bei den Temperaturen habt ihr nur die vom Gehäuse angegeben.
Unter Furmark (volllast der feinsten Sorte) bekomm ich Temps von bis zu 80° !!!
Achja, unzwar kann ich mir vorstellen (wie bei vielen Notebooks), dass der Kühler von der ION und dem Prozessor mit einer Heatpipe verbunden sind, die dann von einem Lüfter gekühlt wird.
Ergo, die Temperaturen sind +-1 immer gleich. Wenn der Prozessor Idle ist und die ION nur anspringt (wie oben beschrieben der Tolle IDLE mode) steigen beide Temperaturen mit der gleichen Geschwindigkeit an.
Hoffe konnte genug aufklären und helfen und bei weiteren Fragen stehe ich hier gerne zur Verfügung, werde öfters vorbei schauen.
Vllt. könnten die Tester/Admins mal das Verhalten meines 1015pn mit ihrem Vergleichen und mir/uns Feedback geben ?
(Vorallem was die Temps angeht)
Aufjedenfall, das wars von mir und meinem TuT+Review und mein 1015PN wartet jetzt nur noch drauf zu Weinachten erneut ausgepackt zu werden :D
G~ Lxs