Guten Abend liebe Sony Fangemeinde,
wie bereits im Preview zum Test (Sony Vaio VPC-F13Z1E/B Notebook) angekündigt, möchte ich meinen Abschlussbericht zur Sonystory allen Interessierten nicht vorenthalten.
Ich konnte es natürlich nicht lassen (nachdem man mir im Sonyshop Berlin Steglitz - Sony/O2 versicherte, ein Pfeifen gäbe es nicht mehr), ein drittes Gerät zu kaufen. Ich war sicher, es würde keine Probleme geben - gab's aber doch! Das Pfeifen trat wieder auf und nicht zu knapp. Die von mir bei den ersten beiden Geräten bemängelte ungleichmaßige Ausleuchtung des Displays war allerdings merklich besser, jedenfalls gut akzeptabel, und bot ein perfektes Bild im hell genutzten Bildschirmbereich und ganz wenige 'Geisterschlieren' im schwarzen Bereich. Wenn dieses Pfeifen nicht gewesen wäre hätte ich das Notebook niemals zurückgebracht. Kurioserweise teilte man mir im Sonyshop bei der Rückgabe mit, es gäbe jetzt ein Bios-Update, wodurch die Geräusche verschwänden. Man weiß also im Shop bescheid, sagt es dem Käufer jedoch nicht - was für eine prima Geschäftspolitik! Im Netz kann ich zum Biosupdate nur soviel bisher finden, dass dem Gerät quasi eine Handbremse eingebaut wird - so nach dem Motto 'weniger Last bringt weniger Last'. Habe mir erstmal ein 'Medion'-Notebook mit i5 Prozessor und Blue-Ray etc. für die Übergangszeit bestellt und wende mich enttäuscht von Sony ab, nicht zuletzt wegen deren unglaublichen Geschäftspraktiken.
Fazit: Wer stets in lauter Umgebung arbeitet und/oder Musik hört und/oder spielt, oder sich stets einer nervlichen Belastung ('wer spielt den da wo immer auf dem Sektglasrand!?') aussetzen möchte, der wird m.E. nichts Besseres für sein Geld erhalten. Allen Anderen kann ich nur raten: Finger weg von diesem Gerät - das Geräusch und der Umgang mit dem Kunden sind eine einzige Zumutung. Falls jemand von Sony dies lesen sollte - ich bin wirklich neugierig, warum man derart handelt und sehenden Auges seinen Ruf verspielt!?
Beste Grüße,
Wolfgang Neumann