Hallo,
ich habe meinen Vaio F13 gestern erhalten. Ich hatte es vor einigen Wochen online bestellt.
Konfiguration
- Intel CoreTM i7-740QM, 1,73GHz
- Windows® 7 Ultimate(64bit)
- 500 GB Serial ATA (7200 U/Min)
- 8 GB 1333MHz DDR3-SDRAM
- Blu-ray Disc(TM) Writer
EindruckNachdem ich die Backup-DVD gebrannt und meine ersten Programme installiert hatte, war ich schon etwas enttäuscht über den Lautstärkepegel des Notebooks. Während des Brennvorgangs lieferten sich der Lüfter und das Blu-ray Laufwerk einen internen Wettkampf wer lauter ist. Doch wenn zwei sich streiten..., das "Fiepen" hat gewonnen, denn es ist der Grund warum ich das Notebook morgen leider zurücksenden werde.
Diese besagte "Fiepen" hört man zwar wirklich nur in einer ruhigen Umgebung, wenn man nicht gerade einen Film anschaut, Musik hört oder ein Spiel spielt, aber es stört umso mehr, wenn man sich beispielweise auf seine Abschlussarbeit konzentrieren muss und lediglich Word offen hat.
Ja, Leistung hat ihren Preis. Ich kann nicht erwarten einen Porsche mit 3 Litern fahren zu können, aber ich kann erwarten, dass der Keilriemen nicht quietscht.
ReklamationAls erstes schilderte ich der technischen Hotline mein Problem. Ich stimmte zunächst einer mir angebotenen Reparatur zu und vereinbarte einen Abholtermin. Die ungefähre Reparaturdauer sollte laut Hotline bei ca. 5-7 Tage liegen.
Im Laufe des Tages packten mich dann doch Zweifel, sowohl was die Erfolgsaussichten einer solchen Reparatur anging (immerhin besteht dieses Problem nun schon in der 3. Generation) als auch die Gefahr die Rücksendefrist zu überschreiten. Also rief ich wieder die technische Hotline an.
Ich schilderte dem Mitarbeiter erneut den Defekt. Zu meiner Überraschung riet mir mein Gegenüber mein neugefasstes Vorhaben, das Notebook gegen Erstattung des Kaufpreises zurück zu senden, in die Tat umzusetzen. Unter anderem sei die Reparaturdauer auf Grund erhöhten Andrangs mindestens doppelt so lange als angegeben und ich könnte dann vielleicht nicht mehr von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen.
Nun habe ich die Abholung zur Reparatur in eine Abholung zur Rückerstattung ändern lassen und werde mich erneut auf die Suche nach einem neuen Notebook machen.
Gruß
jpm