Hallo,
ich hab mein XMG A500 wieder zurückgeschickt. Der Lüfter ist einfach viel zu laut, auch im Idle. Die Core Temperatur der CPU war schon unter 30 Grad und trotzdem war maximal nur für ein paar Minuten durchgehend Ruhe, danach ist die Kühlung auch schon wieder angesprungen. Unter Last (z.B. bei League of Legends) wird das Ding dann noch um einiges lauter, sodass man definitv anderen Leute in einer ruhigeren Umgebung (z.B. Hörsaal) damit auf die Nerven geht. Ich frage mich nur warum die CPU unbedingt so kühl sein muss, schließlich sind 50-60 Grad im Kern auf Dauer absolut kein Problem.
Ich hab versucht die Sache mit Notebook Hardware Control und AHCI Programmierung in den Griff zu bekommen. Leider scheint der Lüfter nicht oder zumindest nicht ausschließlich auf die Temperatur der CPU (Thermal Zone TZ00) zu reagieren, also war das eine Sackgasse. Für Freunde einer leisen Arbeitsumgebung ist das Gerät also nichts.
Ein weiterer Punkt war die Tastatur. Ich finde sie einfach unangenehm beim Schreiben. Sie federt sehr stark und hat bei meinem Modell auch nicht sehr gut reagiert, was bei längeren Texten wirklich anstrengend werden kann. Ganz allgemein war das die bisher schlechteste Tastatur, die ich je in einem Notebook gehabt habe (evtl. defekt?!?).
Ansonsten war das Teil wirklich das absolut Beste in der Preisklasse. Ausgezeichnetes Display, super Bildqualität, matt, ausreichend hell und die Auflösung passt auch prefekt für die Bildschirmgröße. Die Verarbeitung hat mir gut gefallen, das ganze hat sich durchaus hochwertig angefühlt. Außerdem sind die Leistungsdaten und die Ausstattung wirklich überzeugend. Wären die obigen Kritikpunkte nicht gewesen wäre ich vollkommen zufrieden damit gewesen, aber die Lautstärke ist halt leider inakzeptabel. Das wird sich übrigens beim neuen XMG A501 wahrscheinlich kaum gebessert haben, denn dort wird das gleiche Gehäuse mit einer stärkeren CPU verwendet.
Ich hab jetzt aber einfach mal in den sauren Apfel gebissen und das Gerät zurück an MySN geschickt. Die sagen, dass die Abwicklung bis zu !!! 30 Tage !!! in Anpspruch nehmen kann, keine Ahnung, was da so lange dauert. Ich werde mich hier dann nocheinmal mit dem Ergebniss melden. Bis jetzt war der Kundenservice aber eigentlich ganz gut.