News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook nach entstauben langsam!?

Started by MuffinDX, November 04, 2010, 17:10:19

Previous topic - Next topic

MuffinDX

Grüßt euch,
ich habe vorgestern gemerkt,dass mein Laptop (One C6500) ziemlich warm wurde. Also hab ich ihn wie in gehabter Manier aufgeschraubt den Lüfter entfernt und vorsichtig entstaubt mit einem Tuch, den Lüfter wieder angebracht und anschliessend vorsichtig den Staubsauger an den Lüfter gehalten um den restlichen Staub aus dem geschlossenen System zu entfernen.

Das hat bisher auch immer wunderbar funktioniert. Doch nachdem ich den Rechner hochgefahren hatte dauerte es ungewöhnlich lange und Programme öffnen und mehrere Dinge gleichzeitig machen endet darin,dass sich der Rechner einige sekunden aufhängt bzw stockt, wenn musik läuft hält diese während der zeit auch an, selbiges auch bei youtube videos z.B..
Hab den laptop wieder runtergefahren und aufgemacht um zu schauen ob ich eventuell einen stecker am mainboard gelockert oder entfernt hab, aber es war alles an ort und stelle.
Also hab ich gestern die komplette festplatte formatiert und gelöscht und windows 7 ultimate von grund auf neu draufgezogen. Jedoch hat sich seitdem nichts verändert und ich erfahre die selben Probleme.

Wäre sehr dankbar für jede Art von Hilfe

Gruß Muffin

Gambelon

Hast du den Lüfter mit der Heatpipe entfernt? Sind alle Kabel angeschlossen?

Gruß
Gambelon

Andreas H.

ich tippe da mal blind auf ein problem der cpu, weil das langsame starten sonst bloß die festplatte als problem haben würde ... und die sollte ja noch genau so sein wie vorher

idealerweise könntest du die cpu-temperaturen mal im auge behalten. ein zu starkes erhitzen würde zur drosselung der cpu-leistung führen um schäden zu verhindern.
läuft der lüfter denn überhaupt? oder sonstige auffälligkeiten?

MuffinDX

habe nur den ventilator entfernt um dort grobe staubreste zu entfernen. es sind alle kabel angeschlossen und der ventilator läuft auch einwandfrei. gelegentlich schaltet er sich sogar aus da die temperatur recht niedrig ist. das problem mit dem runterdrosseln hab ich auch schon in erwägung gezogen, allerdings bleibt die cpu temperatur optimalerweise im 40-50 grad bereich, solange ich keine spiele öffne,was ich allerdings noch nicht ausprobiert habe seit der neuinstallation.

was mir auffällt ist das sobald ich ein download starte setzt der rechner abermals für ca 10 sekunden aus und ich kann nur die maus bewegen.

edit: kann vielleicht ein problem an der festplatte vorliegen? entpackungs- und verschiebungs/kopiervorgänge dauern auch ungewöhnlich lange im verglich zu vorher

Andreas H.

ja das klingt nach festplatte ... aber hast du daran irgendwas gemacht? extrem unsanft im betrieb mal angeeckt?

MuffinDX

nein, daher wunder es mich ja. hab das alles auf meinem bett gemacht von daher hätte ich nirgends anecken können.und eigentlich dürfte ja nichts passieren wenn der laptop auf dem kopf liegt.

ich sollte vielleicht erwähnen,dass ich ein ähnliches problem bereits vor einem jahr ca hatte. damals hatte ich noch windows xp benutzt. nachdem ich die festplatte komplett formatiert und sämtliche partitionen gelöscht hatte, hab ich mir windows 7 draufgemacht und danach lief der pc wieder mit voller leistung.daher bin ich umso mehr besorgt,weil sich nac der neuinstallation nichts getan hat

Andreas H.

hast du auch alle möglichen treiber für deinen chipsatz und sata installiert? am besten die aktuellsten von deinem hersteller (ich weiß, dass win7 vieles selbst findet, aber das wäre etwas, das mir noch einfallen würde)

eine locker sitzende festplatte kann man sicher ausschließen, da ich vermute, dass sie sonst einfach gar nicht funzen würde.

vielleicht mal einen durchlauf mit hdtune machen und dir die schreib/lesewerte anschauen
http://www.chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html

MuffinDX

gibt leider keine sata und chipsatz treiber die mit windows 7 komptibel sind.

über hdtune wird mir eine mximale transfer rate von 35.0 mb/sec angezeigt und (!) und jetz kommt das wichtige, eine minimale rate von 0.0 es sinkt also in regelmäßigen abstanden auf überhaupt keinen transfer, und das sind die momente in denen der laptop auch hängt.
was soll ich jetzt machen? eine neue festplatte bestellen und einbauen?

edit: im error scan werden keine blöcke als beschädigt angezeigt

OnkelPhil

Hallo MuffinDX

ich kann dir bei deinem Problem leider nur bedingt helfen, vielleicht würde eine CPU/RAM/HDD Test Software Erkenntnisse bringen?!

Allerdings interessiert mich viel mehr, dein Laptop Modell, ich habe auch ein One C6500, allerdings sind meine CPU Temperaturen schon höher als deine und ich habe das Problem, dass der Laptop langsam startet wenn er kalt ist. Habe hier im Forum auch ein Thema dazu eröffnet.
Mich interessieren die genauen Spezifikationen von deinem Modell: CPU, GPU, RAM usw. auch Mainboard und Bios Version.
Wäre nett wenn du mir auch noch die Temperatur deiner GPU verraten könntest.

Danke!

Was sagen die SMART Werte deiner HDD?

Andreas H.

Quote from: MuffinDX on November 04, 2010, 20:32:22
über hdtune wird mir eine mximale transfer rate von 35.0 mb/sec angezeigt und (!) und jetz kommt das wichtige, eine minimale rate von 0.0 es sinkt also in regelmäßigen abstanden auf überhaupt keinen transfer, und das sind die momente in denen der laptop auch hängt.

das klingt böse ... ob es letztendlich an der hdd liegt, kann ich nicht sagen (ein anderer fehler, der so stark auf die hhd schlägt, ist mir aber auch nicht bekannt)
eine letzte idee von mir wäre noch evtl eine live-cd oder einen live-usb-stick mit linux zu erstellen und davon mal zu starten ... dann hätte man die hdd als fehler ausgeschlossen

live cd
http://www.linuxmint.com/download.php
usb-stick creator (falls du keinen rohling opfern willst)
http://www.linuxliveusb.com/

und dann unter linux einfach mal eine große datei auf der platte öffnen ...zb. einen film mit mehreren gb ... das sollte mit max 0 - 35mb/s ja ewig dauern beim vorspulen :D

MuffinDX

vielen dank. werde ich die tage mal ausprobieren und bericht erstatten. hab heute leider nicht mehr die zeit um michh darum  zu kümmern.
Trotzdem im vornerein schonmal danke für eure bemühungen.

@onkelphil meine GPU temperaturen sind meist ca 7-10 grad höher als die der cpu.hält sich aber auch stabil.
leider ist mir dein problem nicht bekannt.bei mir war es meist umgekehrt bis ich meinen rechner regelmäßig entstaubt habe.bei mir war es umgekehrt, ich konnte ca 20 minuten mit voller leistung sämtliche dinge machen (spiele, Musik, download entpacken etc etc) und dann wurde mein rechner so heiß,dass sich die cpu automatisch runtergetaktet hatte und nach wenigen augenblicken wieder hochgetaktet, was in einem absoluten leistungschaos endete.

ich werde mich aber selbst noch mal genauer mit dem problem damals auseinaner setzen und in dem forum schauen in dem ich hilfe bekommen habe. vllt kann ich dir ja weiterhelfen.
gruß muffin

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview