Meine Freundin möchte sich fürs Studium ein neues Notebook anschaffen. Im moment krebst sie mit einem 2.5 Ghz Celeron-Monstrum von Medion rum... ich denke, zu dieser Firma brauche ich nichts weiter sagen.
Nun habe ich zwei Tage lang (zum Großteil mit ihr gemeinsam) Notebooks angeschaut (sowohl in RL als auch online), und habe nun eine nicht gerade kleine Latte an Notebooks zusammen, die mir (und ihr) sowohl von der Firma her, als auch von der Leistung und dem Design (letzteres ist eher für die Dame wichtig :D) gefallen.
Die Anforderungen an das Teil sind nicht sonderlich hoch:
- es soll als Desktop-Ersatz dienen, d.h. Gewicht, Größe und Akkulaufzeit sind quasi egal
- es sollen mit dem Ding KEINE Spiele gespielt werden -> Grafikkarte und -speicher egal
- Festplatte >= 80 GB
- min. 15" Display
- Preis < 1100€
Es kommt jetzt eine kleine Latte an Notebooks, ich hoffe ich ziehe jetzt nicht euren Zorn auf mich:
Core Duo:
Acer Aspire 5651AWLMi
Asus A6JC-Q093H
Asus A7F-7S005M
Asus F3F-AP016H
BenQ Joybook R55.G21
Core 2 Duo:
Acer TravelMate 5633WLMi
Asus F3JC-AP057M
Asus Z5320Jc
LG P1-JDGFG
MSI MEGABOOK M662-T5511DL
Samsung R40-T5500 Cinoso
Wenn ich nun nach Preis/Leistung gehe, dann würde ich ihr momentan zu dem Samsung raten, da es einen Core 2 Duo hat. Die Grafikkarte ist zwar nur eine Radeon 200M, aber wie gesagt, Grafikkarte ist absolut unwichtig. Allerdings hört sich das Asus Z5320Jc auch nicht schlecht an, da es die gleichen technischen Daten wie das Samsung aufweist, zusätzlich aber noch eine Webcam integriert hat.
Leider finde ich genau zu diesen beiden Geräten keine Tests und die Asus-Page scheint keine Z-Serie o.ä. zu kennen.
Etwas aus dem Rahmen fällt das Asus A7F-7S005M, das ein 17,1" Display hat, was natürlich, da das NB als Desktop-Ersatz dienen soll recht angenehm wäre. Allerdings gibt es auch hier das Problem, dass ich keine aussagekräftigen Tests finde.
Wenn sich also jemand erbarmen könnte und Ratschläge geben könnte (es reicht schon zu sagen, welches der genanneten NBs ich aus der Liste streichen soll, um die Wahl etwas zu erleichtern...) wäre das sehr nett, dankeschön im voraus.
Mfg, Daniel