News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook Graka kaputt, was nun?

Started by fischrolf, October 25, 2010, 16:37:12

Previous topic - Next topic

fischrolf

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich besitze ein 2 1/2 Jahre altes Notebook, namens Asus F6S, bei dem vor 3 Tagen die Grafikkarte durchgebrannt ist. Dies hat mir ein Pc-Doktor bestätigt und mir gleich mitgeteilt, dass das teuer werden kann. Nun ist die Frage, was genau teuer bedeutet und wie ich weiter vorgehen soll.
Das Notebook hat mir immer gute Dienste geleistet und am liebsten würde ich es wieder zum Laufen bringen. Ist es möglich die Grafikkarte als Laie selbst zu reparieren/auszutauschen? Es ist eine Geforce 9300M G die wohl auf das Mainboard gesteckt ist. Und passt eine namensgleiche Graka überhaupt mit 100% Sicherheit?

Ich habe schon viel recherchiert, aber keine konkreten Antworten gefunden. Besonders nicht auf die Frage, was ich mit meinem Notebook machen kann, wenn ich die Graka nicht ersetzt/repariert bekomme. Wäre es möglich den Rest meines Notebooks, der ja voll funktionsfähig wäre und meine Daten enthält, irgendwie weiter zu verwenden? Ich bin nämlich eigentlich sehr zufrieden und außerdem habe ich kein Geld für ein komplettes neues Notebook.
Also erstmal vielen Dank für das Durchlesen meines Anliegens und es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße
FischRolf

Jambus

Also wenn die Karte durchgebrannt ist, wirst du sie nicht reparieren können. Aber wenn sie auf das Board gesteckt ist kannst du sie ja mal vorsichtig entfernen und schauen, ob sie so aussieht wie die Treffer bei Ebay unter dem Suchbegriff: "Nvidia GF 9300M GS".
Falls ja ist es wahrscheinlich, dass es die gleiche Karte ist und du sie austauschen kannst....das lässt sich ja anhand der Bezeichnung noch bestätigen.

Gruß
Jambus

fischrolf

hi Jambus,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab schon bei eBay gesucht, aber es gibt halt nur die von dir genannte "GS" Version und nicht die von mir gebrauchte "G". Ich habe mein Notebook noch nicht aufgeschraubt, weil ich ein wenig Skrupel habe als Laie. Ich wollte mir erst einmal eine Lösungstrategie überlegen, doch ich glaube im Endeffekt bleibt mir nix anderes übrig, denn die Garantie ist ja sowieso seit 6 Monaten abgelaufen. Weiß jemand, was das Notebook mit kaputter Graka und ohne Festplatte ungefähr wert wäre?
Das soll aber nicht heißen, dass ich es schon aufgegeben hätte!!  ;)

PS: Durchgebrannt hab ich einfach für kaputt benutzt! Also es gab kein Feuerchen oder so...sie funktionierte einfach nicht mehr...

Jambus

Also bei der Preisentwicklung von Notebooks in den letzten Jahren dürfte dein Gerät wohl nun für Leute interessant sein, die ein ähnliches Problem wie du haben und bestimmte Komponenten brauchen ...
von daher wohl kaum mehr als 100€...
Ich würde zu 75% sagen die G hat die gleiche Baugröße wie die GS, aber das ist dir wohl zu wenig ;).
Falls niemand genaueres weiß wirst du wohl um ein bisschen Schrauben nicht herum kommen...
Naja, viel Erfolg...

ghandi2000

also ich glaube nicht, dass du mit der gpu von ebay was anfangen kannst, da es eben nur die gpu ist und nicht die ganze grafikkarte. denn wenn die graka schon gesteckt und sowit auswechselbar ist, dann afaik immer als ganzes (mxm standard) und nicht nur die gpu.

allerdings haben viele hersteller, die die anfälligen nvidia gpus verbaut haben, die garantie um ein jahr verlängert (zb dell), es könnte also durchaus sein, dass du statt 2 jahren eigentlich 3 jahre garantie hast, ohne es zu wissen. mach dich mal schlau bei asus und frag auch gleich an, was eine reperatur außerhalb der garantiezeit kosten würde.

wenn du wirklich keine garantie mehr hast, hast du ja nix zu verlieren und kannst das teil getrost mal aufschrauben, was sich aber auch als sehr schwierig erweisen kann.

im schlimmsten fall würde ich die teile einzeln verscherbeln, das heißt hdd, ram, cpu und dann eben noch das case mit display. viel wirst du für die hardware allerdings nicht mehr bekommen, aber besser als garnix.

nagut, lass mal hören...

AlexMcCurd

...habe ich da etwas übersehen? GPU=Graphic Processing Unit = Grafikkarte...?...

Jambus

ja natürlich spreche ich von der ganzen Karte, die bei Ebay EUR 69,99 kostet.
Die GPU für EUR 29,99 auszutauschen ist wohl als Laie nahezu unmöglich...

fischrolf

vielen dank für eure gedanken...

ich finde die graka bei ebay nur für 99€uronen, war das mit 69€ n tippfehler oder weißt du da mehr als ich? ???
das wären dann schon mal 30€ weniger und vielleicht n versuch wert, wobei:
ein fachkundiger Mensch hat mir gesagt, dass es wohl auch gut an dem Mainboard liegen könnte, d.h. dass die Ausgaben rausgeschmissen sein könnten!
Dann hab ich noch von der Methode des Fönens und Backens der Graka gelesen, zu der es sicher verschiedene Meinungen gibt.
Doch fast allem was ich gelesen hab ist eins gemein, und zwar das sich die Problemkette weiter zieht, was bedeuten soll, dass immer wieder Fehler auftreten, selbst nach der Reparatur und das ist nun interessant und nicht sehr mutmachend, selbst nach dem Austauschen von Mainboard und Graka durch den Hersteller. Da weiß man nun vielleicht auch nicht, ob der Reparationsbericht der Realität entspricht, aber gut.
Die Frage ist: Was tun? Ich hab kein Geld und wohl bis auf die kaputte Graka n Top-Notebook. Das ist echt ärgerlich. Ist hier im Forum nicht vielleicht noch eine Fee, die Wünsche erfüllt oder vielleicht auch einfach jemand der noch nen feinen Tipp hat??
Naja, ich werd mal den netten Leuten von Asus mein Problem schildern und bin auf deren Kostenvoranschlag gespannt...
ich freu mich auf eure Ideen

ghandi2000

@alex: die gpu ist, wie der name schon sagt, nur der prozessor der grafikkarte, dazu gesellen sich noch der grafikspeicher und das mainboard und fertig ist die grafikkarte. vereinfacht ausgedrückt.

@fischi: jo, wie gesagt, erstmal asus kontaktieren, vielleicht sind die ja die nette fee, die dir wünsche erfüllt ;)

wenn das nix wird hast du e nix mehr zu verlieren und du kannst ein mainboard/graka auch mal backen, wenns dir spaß macht ;)

dazu musst dus e erst mal aufschrauben und dann sieht man ja, ob die graka überhaupt ausgetauscht werden kann. wenn ja, ist es natürlich einen versuch wert, obwohl ich bei ebay nur gpus gefunden hab und nicht ganze grafikkarten.

nagut, viel glück! lass hören!

Jambus

Bin ich blöd oder nutze ich ein anderes Ebay?!
Also ich meine das Folgende:
http://cgi.ebay.de/Nvidia-GF-9300M-GS-G98M-G98-630-U2-256M-MXM-VGA-Card-/270632117361?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item3f02ee6471
Ist das nicht das was du suchst?

Ja mal sehen was Asus sagt, aber ich kann den Support nicht empfehlen, habe vor 2 Jahren mal ein Notebook eingeschickt, weil Panel und DVD-Brenner defekt waren (ist mir hingefallen).
Nach einigen Wochen kam das Notebook dann zurück, hat über 400€ gekostet und der Brenner war immer noch defekt (haben sie wohl vergessen).
Heute weiß ich, dass ich das Panel für weniger als die Hälfte bei Ebay bekommen hätte und der Einbau nicht schwer ist...
Ich hoffe das ist bei Asus nicht die Regel ... vielleicht haben sie in der Zwischenzeit ihren Service ja verbessert...

ghandi2000

@jambus, ja, das sieht schon besser aus, ich hab vorher nur reine gpus gefunden...

mit dem support macht jeder andere erfahrungen, aber nen versuch ists auf jeden fall wert, vor allem, wenn sich rausstellt, dass er noch garantie hat.

ansonsten wie gesagt aufschrauben und gucken, ob die graka gesteckt ist, wenn ja ist die chance sehr hoch, dass die karte von ebay um 70€ funktioniert.

viel glück nochmal!

ps.: ich hab bei ebay.at geschaut, da kommt das angebot aus deutschland komischer weise nicht.

fischrolf

So ich habe heute meine Antwort von Asus bekommen. Eine automatische, in der in keiner Weise auf meine Fragen eingegangen wurde. Stattdessen steht da, dass ich gerne mein Notebook einschicken soll und die mir dann nen Kostenvoranschlag für 80€ machen, mit dem ja noch nix gewonnen ist. Dann schätz ich nochmal auf ca. 150€ für Teile und Reparatur. ----> 230€, sicher?

Dagegen stünde der selbstverwaltete Versuch der Rettung durch Kauf und Wechsel einer hoffentlich funktionierenden Karte bei eBay für 70€, wobei natürlich Gefahr besteht durch meine Unkenntnisse den Schaden noch zu verschlimmern.

Was meint ihr? Bekomme ich das hin? Ich bin kein a**, wenn es um Technik geht, aber blöd stell ich mich auch nicht an. Kann ihr mir (und meinem Notebook ???) das zumuten? Ich hab gehört, dass man das Mainboard wohl recht schnell kaputte machen kann durch elektrostatische Aufladungen...was tut man dagegen?
Und worauf müsste ich noch unbedingt achten?

Naja ich schick noch mal eine zweite Mail an Asus, in der ich sie nochmal um eine Preisliste bitte und versuche zu erfahren, ob ich auf die Reparation auch eine Garantie bekomme (auf die Gefahr der Wiederkehr der Probleme).

Vielen Dank für eure Teilnahme...ich halte euch auf dem laufenden...

ghandi2000

hmm, so eine generierte mail ist natürlich unbefriedigend...und wenn der kostenvoranschlag schon 80€ kostet macht das die sache auch nicht besser, zumal die sich die ersatzteile auch gut bezahlen lassen werden.

ich würde also vorschlagen, du versuchst es mal selbst zu öffnen. und keine sorge, die elektronik hält schon was aus, die wird nicht schon vom anschauen kaputt ;)

gegen statische aufladung hilft es, mal an nen heizkörper zu greifen, der ist geerdet.

sonst rate ich dir, gut auf die schrauben aufzupassen, am besten in der form auflegen, wie sie sich am notebook befunden haben, dann verwechselt man sie nicht so leicht.

hilfreich ist es wahrscheinlich auch, wenn du fotos von jedem arbeitsschritt machst, so kannst du beim zusammenbauen genau zurückverfolgen, was wohin gehört.

greez
ghandi

Arwed

Tja, da bist Du nicht alleine. Fehler ist auch bei mir vorhanden und (genau und gut abgepasst) nach 2,5 Jahren --> keine Garantie passiert.

Wenn jemand beim F6S eine Ide hat. Freue mich auch auf eine Lösung..... :-(

Shader

@All

Wenn Ihr mögt bau ich Euch eine ATI HD3650 für 150 € ein.

LG Shader

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview