Hier kleiner Testbericht des neuen Lenovo Thinkpad Edge 13 mit dem neuen Intel i3 380UM.
Seit ca 4 Tagen benutze ich das neue Modell des Thinkpad Edge 13.
Vom Gehäuse her macht es einen soliden Eindruck, auch wenn der Displaydeckel Hochglanz ist. Klar, es hält nicht so viel aus wie konventionalle Thinkpads wie die T-Serie oder gar die W-Serie. Dafür war es einfach viel zu günstig (659 €). Wenn man auf den Deckel drückt verbiegt sich dieser leicht, aber auch nicht allzu stark. Es hält sich in Grenzen. Die Handballenauflage ist dagegen schon sehr viel robuster. Selbst bei starkem Druck gibt es nur ein wenig nach. Diese ist sogar in matt gehalten. Der Displayrahmen ist auch matt. Das Display selbst ist relativ verwindugssteif. Im Vergleich zu meinem alten Acer Aspire 1650 liegen da Welten zwischen. Die Scharniere sind nicht wie oftmals geschrieben aus Kunststoff sondern aus Metall oder auf jeden Fall was robustes. Bei meinem schwarzen Modell sind die Scharniere auch in schwarz gehalten. Beim roten Modell sollen diese aber in silber sein.
In manchen Tests wird die silberne Umrandung als billg bewertet. Ich persönlich finde dieses Feature aber sehr wertig und rundet das ganze Designkonzept voll ab. Durch die silbere Umrandung wirkt das Subnotebook im geschlossenen Zustand nicht langweilig sondern sehr edel. Insgesamt kann man über die Verarbeitung und das Material des Gehäuse nicht klagen.
Die Tasten sind wieder im Chiclet Design gehalten. Eingefleischte Thinkpad Liebhaber sagen oft, dass die neue Tastaturform überhaupt nicht geht. Ich finde, die Tastatur ist genial. Auch die altbewährte Form ist toll. Dennoch mag ich diese lieber. Bisher konnte ich aber nicht sehr lange auf den alten Tastaturen tipppen, aber bei Freunden und in Läden konnte ich mir einen groben Eindruck verschaffen.
Die Druckpunkte sind eindeutig, nicht schwammig wie z.B. bei den Acer Tastaturen, die ein "Float-Design" haben. Diese sind deutlich wackeliger als die vom Edge 13. Man vertippt sich so gut wie gar nicht. Außerdem sind die F-Tasten als Multimediatasten belegt. Will man im laufenden System die F-Tasten nutzen, muss man vorher Fn gedrückt halten. Für manche mag das ungewohnt sein, ich finds gut ^^ da ich die F-Tasten generell selten benutze. Auch wurde die Fn- Taste mit der Strg-Taste getauscht. Meines Wissens nach ist Strg-Taste außen links und die Fn- Taste rechts von ihr.Hier ist es andersrum.
Das Touchpad beherrscht Multitouch wie eigentlich jedes neue Notebook. Es ist im Vergleich zu anderen Thinkpads sehr groß. Die Touchpad Tasten wackeln nicht und knartschen nicht. Ich persönlcih habe das Touchpad ausgemacht und benutze nur den Trackpoint. Man wischt unbewusst beim Tippen öfters über das Touchpad und tippt dann auf dieses.
Ingesamt überzeugt die Tastatur und das Touchpad.
Im Vergleich zum Vorgänger, der noch mit seinem Core 2 Duo SU7300 hatte, werkelt in meinem Modell schon der neue i3 380UM mit 1,33Ghz. Von der Taktzahl her ziemlich gleich mit dem SU7300, doch spürbar schneller als solcher. Außerdem beherrscht der neue i3 im Gegensatz zum SU7300 Hyperthreading, heißt er besitzt neben zwei reellen Kernen auch zwei Virtuelle Kerne. Bei anspruchsvollen Programmen merkt man den Zusatz. Videos werden verdammt schnell konvertiert. Installationen schreiten sehr schnell voran. In einem Test wurde sogar gesagt, dass Crysis auf dem Subnotebook laufen soll. Dies konnte ich noch nicht bestätigen aber allein, dass es gehn soll reizt mich es nachzuholen ^^. Wäre auf jeden Fall ein "+" für das Edge. Als Grafikeinheit ist eine Intel GMA HD verbaut. Leistungstechnisch zwar unter der AMD HD 4225 aber dennoch reicht sie vollkommen für kleine Spiele und Videos in HD, Ich konnte einen HD Rip von Avatar abspielen und es sah einfach geil aus. Farben gut, komplett flüssig, was will man da mehr? ^^
Außerdem ist durch die Intel-Kombo eine längere Akkulaufzeit garaniert.
Das Display ist leider spielgend, aber da ich in der Uni in einem bisschen abgedunkeltem Raum sitze wird es weniger störend sein. Dennoch möchte ich mir demnächst eine Anti-Glare Folie kaufen, damit ich auch draußen in der Sonne damit arbeiten kann. Wäre auf jeden Fall vom Vorteil mit einem matten Display zu arbeiten. Dafür, dass Edge ein Business Einsteiger sein soll, hätte ich ein mattes Display verbaut, Was sich Lenovo da gedacht hat, weiß ich leider nicht.^^
Zur Akkulaufzeit kann ich sagen, dass ich im normalen Gebrauch fast an die angegebene Akkulaufzeit gekommen bin. Um 13:00 hab ich das Notebook abgestöpselt und habe mich in der Wohnung damit rumbewegt. Im Internet gesurft, Videos geguckt, zwischenzeitlich mit einem Emulator gespielt, Musik gehört, etc. Was man halt normal macht. Aufwendige Konvertierungen oder so habe ich nicht gemacht. Um 19:24 ging dann das System in der Taskleiste los mich alarmieren, dass ich nur noch 10 % Akkuleistung habe. Vollkommen ausreichend finde ich ^^. Wenn ich in der Uni sitze und nur Skripte lese, wird die Akkulaufzeit mit großer Wahrscheinlichkeit noch länger ausfallen. Doch das werde ich erst nchste Woche testen können.
Die Leistung wurde im Batteriebetrieb auf ca. 3/5 der Höchstleitungsgestellt, der Thinkpadvoreingestellte Modus. Damit könnte ich gut leben.
Insgesamt kann ich nur sagen, dass es ein super Notebook ist. Es ist sehr leicht (1,7 kg wenn ich mich nicht irre), passt gut in Taschen rein, es ist recht robust, wobei mit Gegenständen auf dem Deckel rumkratzen würde ich lassen ^^, die Tastatur ist Lenovotypisch göttlich, die Leistung ist sehr geil für Office und Filmegucken. Ich würde es immmer wieder kaufen und jedem anderen Notebook in der Preisklasse vorziehen. Als Alternative konnte ich mir das Asus UL30 nehmen. Das hätte 12 std Akkulaufzeit aber die Verarbeitung und der Prozessor waren mir dann doch wichtiger und führten mich dann zum Edge.