News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Hp Notebook 2 Monate nach Ablauf der Garantie defekt

Started by Kanni345, October 11, 2010, 12:34:19

Previous topic - Next topic

Kanni345

Hallo

ich habe mir im August 2008 ein Notebook von HP gekauft. Bereits in der Garantiezeit war einmal das Netzteil und einmal die Grafikkarte kaputt, ich schätze mal, dass die Grafikkarte da bereits einen Fehler hatte, weil der Bildschirm lila-rosa war.

Und nun, 2 Monate nachdem die Garantie abgelaufen ist, geht wieder die Graffikkarte kaputt. Der PC startet zwar, aber es kommt kein Bild. Ausgrechnet das Teil, das man nicht auswechseln kann, ohne den PC zu zerstören.

Ich habe mehrere Fälle dieser Art bereits in anderen Foren gelesen. Ich finde das ziemlich unverschämt, dass sie weder aus Kulanz, noch sonst aus einem Grund da noch einmal ein Auge zudrücken.

Wäre nett, wenn sich dazu nochmal jemand äußern würde.

ThomasP

Hallo Kanni345,

das ist natürlich sehr ärgerlich mit deinem Laptop.

Was du machen kannst um den Laptop wieder fit zubekommen ist. Du mußt den guten auseinander bauen. So das du an das Mainboard vor dir hast. Dann must du den Grafikchip "Reflown" um dir das Bildlich zu erklären gibts auf youtube super Videos dazu einfach hp reflow eingeben.

Was du machen kannst ist das du den Grafikchip mit Alufolie isolieren tust, das nur noch der rausscht und die anderen Bauteile um die Chip herum geschützt sind. Dann musst du eine Heisluftpistole oder einen Brenner nehmen und um den Chip herum kreisen.

Was auch geht, wenn das nicht mit der Heisluftpistole oder dem Brenner machen willst ist folgendes. Das habe ich bereits einmal bei einem Toshiba X200 (hier die beiden separaten Grafikkarten ) und einem Schneider Hyrican M66JE erfolgreich gemacht. Du must das komplette Board ausbauen, alles gut Saubermachen, KlebeFolien etc (Aufkleber am besten entfernen) so das nur noch das Board ohne alles da ist. Auch die Biosbatterie entfernen.

Dann brauchst du eine Mikrowelle mit einstellbarer Temperatur oder einen Ofen. Ich habe bis dato eine Mikrowelle benutzt.
Zum Ablauf:

Mikrowelle vorheizen ca.8 min bei 180-200°C , dann das Board bei 200°C 10min Umluft "gebacken".
Wenn das fertig ist abkühlen lassen und alles wieder zusammen bauen. Ich habe damit bereits wie Laptops wieder fit bekommen.

Wie gesagt schau dir auf youtube Videos dazu an dann soltle das klappen.

Gruss ThomasP

Gast0815

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview