News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Testbericht Dell Inspiron 9400

Started by J. Simon Leitner, October 17, 2006, 10:43:02

Previous topic - Next topic

Sven Nitze

Moinsen,
ich hab da mal ne Frage zur Performance des Dell Inpsiron 9400. Ich hab mir letzte Woche eins bestellt und es auch schon bekommen ( die 1,83 GHZ Variante mit 1.024mb 667MHZ Ram und Geforce Go 9700GS). Jetzt hab ich Doom3 dort installiert und mich über die Frames gewundert, da es ja bei eurem Test (nagut,ihr hattet einen 2GHZ Prozessor) auf über 100 Frames bei High und Ultra kamt. Ich hab die Timedemo Demo1 bei mir laufen lassen und bei 1.024 x 768 und AA off  nur ca 40 Frames bekommen. Ist der Unterschied der Taktung der beiden Prozessoren wirklich soo groß oder stimmt mit meinem Notebook etwas nicht?
Grüße
Sven

Andreas H.

schau mal während des benchmarks deine cpu-auslastung an ... wenn die permanent voll ausgelastet ist, weißt du, dass die cpu zu klein ist (was durchaus möglich ist)

Klaus Hinum

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Sven Nitze

so,ich hab den Test jetzt nochmal gemacht. CPU Auslastung lag bei ca 40-60%. Vertikal Sync war aus. Was könnte denn die Ursache für die niedrigen Frameraten sein?

Andreas H.

grafiktreiber wäre eine möglichkeit, obwohl ich das nicht glaube
ist in deinem nvidia powermizer das energieprofil leistung angewählt?

Slicks

Hallo zusammen!

Ich wollte nur noch ein bisschen Info Zu den Bildschirmen abgeben, speziell an die Zocker unter euch!
1920x1200 ist viel viel zu hohe Auflösung für Zocker! Da brechen sogar super Grafikkarten wie die 7900GS Extrem ein.
Bei LCD Bildschirmen ist es halt so das man in der nativen Auflösung, arbeiten oder auch spielen sollte, damit das Bild nicht unscharf wird! ;)
Interpolation ist mein persönlicher Horror! >:(
Nachgerechnet :1920x1200=ca. 2.3 mio Bildpunkte! 1440x900=1.3 mio Bildpunkte -> Grafikkarte nur ca halb so schnell mit 1920x1200. :-\

Ich hoffe schwer das der 1440x900 Bildschirm ansonsten auch ähnlich gute werte hat wie der 1920x1200! Habe mir vor ein paar Tagen auch das 9400er bestellt! ???

MFG Slicks

secutron

Hallo zusammen,

ich spekuliere auch auf das Inspirion 9400 in der Royal Ausführung. Jetzt arbeite ich aber meist mit Datenbanken, Visual Studio o.ä. und spiele nur ab und zu. Dann allerdings gerne Spiele wie Need for Speed Underground oder Strategie a la Paraworld oder Anno.

Komme ich ggf. mit der ATI X1800 zu rande? Leider konnte ich bis jetzt noch keine Aussagen zu dem Verhalten der GraKarten zu diesen oder ähnlichen Speilen finden.

Ich gehe mal davon aus, dass die 7900 mit beiden Genres keine Probleme hat.

Auf der anderen Seite will ich jetzt nicht 300€ sparen und mich am Ende ärgern.

Schönen Start in den Tag
secutron

@Admins: Habe bis jetzt noch keine Seite gefunden, die einen ähnlich hohen Informationsgehalt hat. SUPER!!
Inspiron 9400 Royal / T7200 / 2GB / 200GB / WUXGA / 256MB Nvidia GeForce Go 7900 GS / WinXP Pro

Klaus Hinum

die x1800 ist vergleichbar mit einer 7900gs, sollte also diese spiele schön packen
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

secutron

Hallo,

ich meinte natürlich die X1400. Leider ist die X1800 keine Option beim 9400er.

Gruß
secutron
Inspiron 9400 Royal / T7200 / 2GB / 200GB / WUXGA / 256MB Nvidia GeForce Go 7900 GS / WinXP Pro

pecabo

Hallihallo,

habe mir vor einer Woche ein 9400-er Royal zugelegt (incl. 2 GB RAM). Gab ein paar Probs bei Angabe der Lieferzeit (3 Wochen, in Wirklichkeit waren es aber ein Glück nur 7 Tage), sonst aber alles klar. Im Gegensatz zu manch anderem Versender musste ich wohl die UPS-Nummer errätseln, ansonsten stimmte aber auch die Lieferverfolgung, so dass klar war, wann das Paket ankommt. Zeitglich kam mit der normalen Post die Rechnung. Insgesamt also Note "gut".

Als Shooter-Fan auch gleich Half-Live2, Episode 1, installiert und gespielt. Fazit: ruckelfreiers Spielen bei allen Grafikoptionen und Auflösung höchster Auflösung (HL2 bietet max 1600*1200 an). Einzig der Sound machte am Anfang bei "hoher Qualität" Probleme, mit mittlerer Einstellung aber auch kein Problem. Empfehlenswert ist aber der Einsatz eines USB-Keyboards (z.B. WolfKing), da man sonst zu nah am Bildschrim sitzt. Gleicher Perfomanceergebnisse habe ich mit Gothic3 und FarCry gemacht. Aktuell also echt eine klasse "Spielkonsole"  ;D

Ansonsten wird der Rechner vollständig vorinstalliert ausgeliefert, was einerseits gut ist (einschalten und arbeiten), andererseits aber auch teilweise nervend ist (sind für meinen Geschmack einfach zu viel Dienstprogramme (DELL-Support, DELL-Netzwerkassistent, Google-Toolbar usw.) installiert, so dass der Bootvorgang schon länger als bei meinem Standgerät ist). Das Gerät ist sehr leise und stabil. Das von c't bemängelte Display macht für meine Augen einen sehr guten Eindruck, es ist hell und intensiv. Auch mit der Spiegelung kann ich mich sehr gut arrangieren.

Zusammenfassend: ich bin sehr zufrieden, kann aber nichts zum Vergleich mit dem XPS sagen. Man kann alles ruckelfrei spielen, auch aktuelle Titel. Eine echte Kaufempfehlung von mir  8)

Grüße
pecabo

Sven Nitze

so,ich hab jetzt mal in den Powermizereinstellungen nachgeschaut. Powermizer ist eingeschaltet und steht auf Leistung. Bei den Beschreibungen steht, dass auf dieser Einstellung die Batteriedauer verlängert wird. Hat das einen so großen Einfluss auf die Leistung der GraKa? ich probiers einfach mal mit powermizer off aus,so dass er nichts beeinflusst. Hoffe,das funzt:) werde euch auf dem Laufenden halten!

Klaus Hinum

der powermizer taktet (wenn er auf batteriesparen steht) die grafikkarte runter -> reduzierte leistung.

Sven Nitze

So,jetzt mal getestet. Der Powermizer ist aus, doch trotzdem krieg ich nur 50 Frames ca. bei 1.024x768 und AA aus, Details auf High. Was könnte denn sonst die Ursache sein? vllt das von Dell vollgemüllte Windows XP MediaCentre mit den ganzen Diagnoseprogrammen usw?will in den nächsten Tagen eh alles runtermachen und Windows XP Professional drauf machen. Oder kann irgendwas mit meinem Laptop nicht in Ordnung sein?

Klaus Hinum

Shao Liu (Free)

schalt mal vsync ab...
aber das kanns auch nicht sein, da die tfts 60hz haben... sollte also bei 60 frames steckenbleiben, und nicht schon bei 50...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview