Hallo zusammen!
Ich habe mir jetzt auch ein Ispiron 9400 bestellt. Danke für die vielen nützlichen Infos! Ich konnte fast alle meine Fragen beantworten. Speziell danke ich euch, dass ihr mir das WXGA+ Display erspart habt!
Wie gesagt, bis auf etwas, habe ich alles in diesem tollen Thread herausfinden können. Es ging um die Frage, ob ich das Ram mit 533 oder mit 667 Mhz nehmen sollte. Immerhin wollte Dell 80 CHF für das Upgrade, da wollte ich schon wissen, ob es mir dann tatsächlich was bringt. Auf der folgenden Seite steht alles, was man darüber wissen will...
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/intel_conroe_teil3/index12.php
Zusammenfassung: In Spielen bringt das bessere Ram kaum mehr Leistung (ca 2-3 %), in anderen Aufgaben kann der Leistungszuwachs aber durchaus 10 % betragen.
Noch etwas bezüglich dem Fiepen und Zirpen, die einige Inspiron Besitzer ertrage müssen: laut dem aktuellen Pc Games Hardware, kommt es zu diesen Geräuschen, wenn ein Bauteil an seine Belastbarkeits- Grenzen getrieben wird. Das heisst ja eigentlich, dass es sich um ein technisches Versagen handelt, das man theoretisch reklamieren könnte?!?
Jetzt warte ich auf meinen neuen Laptop. Der ging am Donnerstag in den Versand, der Liefertermin ist aber erst nächsten Mittwoch... die lassen sich aber Zeit! :(
Wie ist das eigentlich, wenn die (UPS) schreiben, es kommt am Mittwoch an, kommt es dann auch am Mittwoch oder evt. sogar früher? Und, kommen die am Mittwoch einfach irgendwann und ich muss den ganzen Tag daheim herumsitzen, bis der UPS Mann zweimal klingelt?
Noch eine andere Frage bezüglich der Graka-Treiber:
Vista soll ja die Spieleleistung um bis zu 20 % drücken, was aber wieder laut PCGH vorallem an den noch nicht ausgereiften Treiber von NVIDIA und ATI liegt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Dell nicht besonders schnell im Nachreichen von modifizierten Treibern, der gerade aktuellsten (Desktop-)Treibern. Meine Frage ist nun: kann ich (problemlos) den neuesten Geforce Treiber von Nvidia verwenden oder riskiere ich damit mein System instabil zu machen- oder sogar abzuschiessen?