News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Testbericht Dell Inspiron 9400

Started by J. Simon Leitner, October 17, 2006, 10:43:02

Previous topic - Next topic

HuyBuuh

@Taron

Kannst Du mir bitte Deine verwendeten Treiber auflisten, ist bei Dir auch ein Intel Pro/Wireless 3945ABG verbaut?

Rave2Rave

festplatte: je größer die festplatte,desto größer der cluster.
ist also normal,dass man bei so viel gb "nur" so wenig frei hat.
bei 200gb hat man sogar 20-30gb verlust.

graka: die 7900gs hat kein hypermemory...aber shared memory,was das selbe ist^^.

wlan-problem: liegt dann eindeutig an der verschlüsselung...probier mal ne andere verschlüsselungsart.zudem müssen die ip-einstellungen in router und nb stimmen (ip,subnetzmaske,etc.)

Taron

@HuyBuuh: Die Dell Standarttreiber. Ich würd sie dir auflisten wenn ich wüsste wo ich nachschauen kann welche es sind.

mapaci

Zum Problem der Festplattengröße:

Das liegt nicht am Cluster. Das eine Festplatte kleiner ist als eigentlich angegeben liegt an der rechenweise der Hersteller. Die rechnen so:
1Gb = 1000Mb = 1000x1000 Kb = 1000x1000x1000 B

Also ist ein Gigabyte 1000000000 Byte. oder anders 10^9

Richtig ist aber:

1Gb = 1024MB = 1024x1024 KB = 1024x1024x1024 B

Also 1 GB = 1073741824 Byte

Soviel zur Theorie.

Jetzt deine Festplatte.

Die hat laut hersteller 160GB also 160x1000x1000x1000 Byte = 160 x 10^9 = 160.000.000.000

diese 160.000.000.000 Byte durch 1024 sind 156250000 Kilobyte
durch 1024 sind 152588 Megabyte (auf ganze gerundet)
durch 1024 sind 149,011 Gigabyte.

Siehe da. Die 149 GB sind erklärt.

Und wer ist der Dumme. Wir, weil wir uns von den Herstellern verarschen lassen.
Und je größer die Platten, desto dicker die abweichung.

PS: Eine Festplatte mit 1 Terabyte hat eigentlich nur 931GB. Sind mal eben 70GB beschiss.

HuyBuuh

WLAN:
Mit WEP-Verschlüsselung klappt es, ich probiere es noch mit einem anderen Router aus.

Taron:
Außerdem finde ich es seltsam dass bei Anzeigeeinstellungen meine GeForceGo 7900 GS als Karte mit 256 MB dediziertem Speicher und 271 Mb gemeinsam genutzerm Speicher angezeigt wird. Also insgesamt 527 MB Grafikspeicher.
Ich dachte die 7900 hätte kein Hypermemory.

Das ist bei mir auch, dachte auch das 7900 kein Hypermemory hat. Kann das jemand erklären?

mapaci

Taron

@mapaci: Soweit ich weiß liegt dass eigentlich nicht direkt an den Herstellern. Es gibt nämlich einen Unterschied zwischen MB und MB, einmal gibt es Gigibyte (ich find den Namen jedesmal wieder lustig^^) und dann noch Gigabyte. Wer genaueres wissen will: http://de.wikipedia.org/wiki/Byte

Lörschi

zu dem hyper-memory thema: versucht es mal mit nem benchmark! 3dmark06 zeigt vor dem start die jeweilige hardware an. und da steht bei mir eindeutig nvidia geforce 7900gs mit 256mb dediziertem speicher!
Qualitäts- und Service-Umfrage:
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Benchmarkliste der Prozzessoren:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Benchmarkliste der Grafikkarten:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0

linard

Hallo zusammen!

Ich habe mir jetzt auch ein Ispiron 9400 bestellt. Danke für die vielen nützlichen Infos! Ich konnte fast alle meine Fragen beantworten. Speziell danke ich euch, dass ihr mir das WXGA+ Display erspart habt!

Wie gesagt, bis auf etwas, habe ich alles in diesem tollen Thread herausfinden können. Es ging um die Frage, ob ich das Ram mit 533 oder mit 667 Mhz nehmen sollte. Immerhin wollte Dell 80 CHF für das Upgrade, da wollte ich schon wissen, ob es mir dann tatsächlich was bringt. Auf der folgenden Seite steht alles, was man darüber wissen will...

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/intel_conroe_teil3/index12.php

Zusammenfassung: In Spielen bringt das bessere Ram kaum mehr Leistung (ca 2-3 %), in anderen Aufgaben kann der Leistungszuwachs aber durchaus 10 % betragen.

Noch etwas bezüglich dem Fiepen und Zirpen, die einige Inspiron Besitzer ertrage müssen: laut dem aktuellen Pc Games Hardware, kommt es zu diesen Geräuschen, wenn ein Bauteil an seine Belastbarkeits- Grenzen getrieben wird. Das heisst ja eigentlich, dass es sich um ein technisches Versagen handelt, das man theoretisch reklamieren könnte?!?

Jetzt warte ich auf meinen neuen Laptop. Der ging am Donnerstag in den Versand, der Liefertermin ist aber erst nächsten Mittwoch... die lassen sich aber Zeit!    :(
Wie ist das eigentlich, wenn die (UPS) schreiben, es kommt am Mittwoch an, kommt es dann auch am Mittwoch oder evt. sogar früher? Und, kommen die am Mittwoch einfach irgendwann und ich muss den ganzen Tag daheim herumsitzen, bis der UPS Mann zweimal klingelt?

Noch eine andere Frage bezüglich der Graka-Treiber:
Vista soll ja die Spieleleistung um bis zu 20 % drücken, was aber wieder laut PCGH vorallem an den noch nicht ausgereiften Treiber von NVIDIA und ATI liegt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Dell nicht besonders schnell im Nachreichen von modifizierten Treibern, der gerade aktuellsten (Desktop-)Treibern. Meine Frage ist nun: kann ich (problemlos) den neuesten Geforce Treiber von Nvidia verwenden oder riskiere ich damit mein System instabil zu machen- oder sogar abzuschiessen?

mapaci

Also in der Regel hällt UPS seine gesetzten Termine ein. Allerdings eine genaue Uhrzeit gibts nicht.

Die Referenztreiber können funktionieren, müssen aber nicht.

Marcus

Hi
bin nach langen Suchewn auf diese Seite gestoßen und hoffe man kann mir hier bei meinen letzten kleinen Zweifel helfen.
Brauche einen vollwertigen DTR Ersatz hatte mich schon für die Amilo 1554Xi entschieden bis ich bei Dell gelandet bin.

Nachdem ich die 45 Seiten überflogen habe, eigentlich nur noch 3 Fragen.
Hier meine Dell Auswahl

- Inspiron 9400
- Wuxga (1920:1200)
- C2D T7200
- 2GB 667Mhz
- 160GB@5400
- 9 Zellen Akku
- GeForce 7900GS
- WLAN mit N-Draft
- Bluetooth 355 Modul

1. Frage Ist die Graka 7900GS die gleiche wie im XPS, also auch voll Spieletauglich, gibts ne Menge unterschiedlicher Aussagen hier im Post.
2. Aktuell hat Dell einen 100 Euro Rabatt incl. kostenlosen Versand, bekomme ich als ADAC dann noch oben drauf 100 Rabatt?
3. Entscheidung DELL Inspirion oder doch den Amilo?????

Danke im vorraus.

Biomann

Hi!

Zu 1) und 2) kann ich nur sagen, zumindest soweit wie mein Kenntnisstand ist, ja!

Zu 3) kann ich dir aber was eindeutiges sagen: Ich verkaufe mein Amilo grad für ein 9400er :D

Rave2Rave

das dell i9400 hat eine deutlich höhere qualität.
fsc ist auf lowbudget-systeme ausgelegt,logischerweise bekommt man da auch NUR das,was man gezahlt hat,nämlich nix^^.

die grakas sind FAST die selben: im XPS ist 7900
im i9400 ist ne 7900GS (die gs ist die abgespeckte variante der 7900)
von der leistung her reicht auf jeden ne gs aus, preis-leistung ist da besser.

um allgemein was zu allen fragen zu sagen: kauf dir das dell inspiron 9400!^^

mapaci

Da gehen die Informationen auch auseinander, ob im XPS eon GS oder eine Normale verbaut ist.
Laut dem Test hier, war im XPS eine GS verbaut. Sie war zumindest so schnell wie die im 9400.

Aber egal ob GS oder "vollwertig". Beide sind schneller als die X1900 aus dem FSC.
Und Qualitätsmäßig spielt DELL ein paar Klassen über dem Amilo. Bei Lifebooks ist das wieder anders, aber die kosten auch etwas mehr.

Und der Service spricht für Dell

biomann

hab mir jetzt auch mein inspiron bestellt.

dickster Prozessor, 2048MB Ram, Geforce Go 7900GS und anderen kram noch. Voraussichtliches Lieferdatum 25.4. Ich freue mich schon wie ein Bagger.

Laut der Dell.de Seite im Vergleich der Grafikkarten sind im Inspiron und XPS die selben Karten verbaut, beides GS, aaaaaaber, beim XPS ist angeblich ne höhere externe Auflösung möglich.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview