Ist gar kein Problem. Du kriegt auch alle Treiber für XP, da sich am Notebook ansonsten nichts geändert hat. Habe das extra nochmal mit der Frau von der Verkaufsabteilung durch. Sie fand es zwar komisch, dass ich Vista haben möchte um XP zu installieren (liegt einfach daran, dass ich XP schon besitze und Vista zumindest ausprobieren möchte). Aber sie hat explizit versichert, was eigentlich klar ist: Die Treiber für XP kann man verwenden. Und wenn du es schonmal geschafft hast, XP zu installieren, ist das ganze kein Problem.
Zu den Spielen: Keine Ahnung. Da gibt es im Internet bestimmt genug Listen. Ich werde das wissen, wenn mein Book da ist. Probier es doch einfach aus und wenn es nicht geht, kommt halt wieder Vista drauf. Kannst auch beides parallel installieren. Dazu musste dann aber partitionieren. Gibt es aber auch gute Anleitungen im Netz zu. Habe ich gestern schon in einem anderem Forum erläutert.
[edit]
Hier ist der besagte Thread: http://www.netzwelt.de/forum/software-allgemein/43919-vorinstalliertes-vista-los.html
[/edit]