Juhu... um ca. 15:10 Uhr kam der UPS-Laster vorbei und seitdem halte ich das 9400 in meinen Händen. Und ich muss schon sagen: Es sieht real sogar leicht noch etwas besser aus, als auf den Bildern hier im Test (da braucht man echt keinen Snap-On Coverdeckel, um es vielleicht optisch noch etwas aufzuwerten). Und: Das Gehäuse ist wirklich ziemlich verwindungssteif! Also Hut ab!
Als ich es gestartet habe, war ich erstaunt: Es ist nicht so viel "Müll" drauf, wie angenommen. Da habe ich schon weitaus "zugemülltere" Notebooks gesehen. Ich habe mir nun mal angeschaut, welche Programme sich auf der Platte befinden und die mir Unbekannten kurz mal unter die Lupe genommen.
Im Grunde genommen haben wir da eine Standard-Windows-Installation (bei mir ist es XP PRO) mit einigen Programmen zur Netzwerk-, Modem und Internetverwaltung; ein paar Testprogramme (Soundblaster Audigy, Corel Paint Shop Pro, McAfee), Google Desktop (kleines Gimmick für den IE oder so) , Microsoft Works und Sonic (wohl die Brennsoftware).
Des Weiteren ist da noch "Dell QuickSet" drauf, womit man sich nur die Systeminformationen, die Schnelltastenbelegungen und die Akkuanzeige anzeigen, und den Powermanagement-Assistenten, die Displayeinstellungen und einen Wi-Fi-Catcher/WLANSteuerung aufrufen kann.
Der "Dell Support" sucht wohl automatisch nach Treiber-Updates. Dann haben wir noch die zuletzt angesprochene "MediaDirect"-Funktion.
Also bis vielleicht auf den Dell-Support und evtl. dem MediaDirect nichts Wichtiges auf der Platte, was nicht ohnehin auf den mitgeliefternen CD's drauf ist. Ich hoffe aber, dass man den Dell-Support über die Treiber-CD's neu installieren kann.
Bisher einzige Kritik: Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, das Display über eine Tastenkombination auszuschalten. Das Wäre für mich wichtig, wenn ich mal den Rechner über Nacht laufen/arbeiten lasse. Klar.. man könnte wohl den Deckel zumachen, aber dann ist die Wärmeabfuhr sicherlich um einiges erschwerter. Oder könnte mir jemand von Euch verraten, ob und wenn ja, wie man das Display ausschalten kann?
Ansonsten werde ich mich nun mal ans Werk machen und die Festplatte und die versteckte Recovery-Partition komplett formatieren und alles schön frisch installieren.
Viele Grüße
Marcel