News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Testbericht Dell Inspiron 9400

Started by J. Simon Leitner, October 17, 2006, 10:43:02

Previous topic - Next topic

Matt

Da mein Post irgendwohin verschwunden ist, hier noch ein mal:

3DMark05: 6331 Punkte.

Wobei ich immer noch nicht verstehe, dass ich knapp 2000 Punkte mehr als im Notebookcheck Test habe. Vielleicht kann das Jemand erklären?

Mfg

(Hardware T7200 2x2Ghz, 2Gb Ram, Gforce Go 7900Go, besseres Akku, Bluetooth, 200gb Festplatte usw.)

GMS0012

welche konfig hatten die im test benutzt? glaube irgendeine uralte..

mein 9400 kommt morgen ganz unerwartet.. liefertermin war der 23.1.2007 ??!!

naja, schaun wir mal

J. Simon Leitner

die geräte werden stets mit den originalen vorhandenen treibern getestet. gut möglich das diese beim 9400 schon etwas veraltet waren.

lg,
sim

Jogy62

Hi

@GMS0012

freu dich auf dein neues NB, glaub mir du wirst nicht entäuscht sein.  :)

posetives denken.  ::)

@all  habe gerade ein benchmark gemacht 3DMark05 : 6454 punkte ich glaube das   

ist nicht schlecht oder (kenne mich mit BM nicht so gut aus).

:-[ich hoffe ihr denk noch an meinen letzten hilfe ruf "sound u. vmware"

für eine antwort egal negativ :( o. positiv  :) wäre ich dankbar.

mfg jo   ;)
Inspiron 9400 Core 2 Duo T7400
256MB NVIDIA GeFo. Go 7900 GS
17" WUXGA (1920 x 1200), 
2GB 667MHz
100GB (7,200 rpm)
XP Pro SP2               
(Windows VISTA "Business" auf 2. Hdd)

GMS0012

schaun wir mal... wollte eigentlich doch lieber das acer bestellen..

naja, hab ja widerrufrecht :)

oder hier verkaufen...

gebe ihn ab für unter 1700 euro!!! -> siehe MArktplatz http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,4164.0.html

Jogy62

Hi @GMS0012

;)  nah, haste denn dein NB heute bekommen ?

und bist du zufrieden oder willste es gleich wieder zurück schicken ?  :-\

-----------------------------------------------------------------------------------

Sorry @GMS0012  habe gerade gesehen du hast ja schon verkauft !

schliesse mich der meinung von Free an

mfg jo
Inspiron 9400 Core 2 Duo T7400
256MB NVIDIA GeFo. Go 7900 GS
17" WUXGA (1920 x 1200), 
2GB 667MHz
100GB (7,200 rpm)
XP Pro SP2               
(Windows VISTA "Business" auf 2. Hdd)

GMS0012

erstmal diese ganze scheiss trial software runterballern...

nur den mcafee kreige ich irgendwie nicht runter...

aber der fängt auch langsam an mir zu gefallen...

nutzt ihr den weiter oder wie bekommt man den deinstalliert???

...und wieso schaltet sich mein "Monitor" aus, wenn ich den deckel zu klappe.. oder besser.. warum schaltet er sich nicht wieder an???

UND ICH HABE NICHT AUSGEWÄHLT, DASS ER RUNTERFAHREN SOLL ODER SO WAS.. er soll einfach NICHTS machen.. aber er geht einfach nicht wieder an ??!!

Klaus Hinum

normalerweise geht das notebook in den standy modus, wenn du den deckel zuklappst. dadurch musst du ihn wieder einschalten, wenn du ihn aufklappst.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

GMS0012

wer lesen kann ist klar im vorteil :)

ich habe geschrieben, dass ich NICHTS ausgewählt habe... er macht NICHTS, beim "schließen des deckels"....

aber egal..

hab den ruhezustand ganz deaktiviert und es funktioniert..

einer tipps/erfahrungen mit mcafee?

(heute sind bei mir auch die benchmarks dran)

Rhodan

Quote from: dasKleineBiest^^ on November 30, 2006, 13:35:21
Zu der Frage von Johann:

Wenn du auch ohne 5.1 Ausgänge 5.1 Sound haben willst, kann ich dir das Speedlink Medusa 5.1 Mobile empfehlen, das dingen hat eine intergrierte Soundkarte.

Hallo!

Ich hab' mich jetzt durch den ganzen Thread "gequält", weil ich mir selbst ein Inspirion 9400 zulegen will. Am meisten störte mich mich die "langsame" Festplatte (4200 rpm) beim "Royal" und die fehlende Surround-Sound-Eigenschaften der Soundkarte. Das Thema "Festplatte" ist inzwischen geklärt, weil man bei Dell beim "Superb" eine 5400 rpm-HD dabei ist bzw. man ja auch bei http://www.it-premier.de/product_info.php?info=p96_Inspiron-sup---8482---sup--9400-Dual.html  eine schnellere HD (sogar mit 7200 rpm) erhält.

Was aber weiterhin bleibt ist die Surround-Sound-Fähgikeit. Daher meine Frage weges des oben erwähnten Medusa-Headsets: Das kann ja weiterhin nur emulierter Surround-Sound (im Fall des Inspiron 9400) sein, oder? Wenn der Sound in Stereo an den Ausgang geliefert wird, kann das Medusa Headset bzw. die integrierte Soundkarte diese Signale wohl kaum in echten Surround umwandeln, oder?

Ich frag' deswegen, weil dann der letzte Punkt beseitigt wäre, der mich noch zögern ließe dieses Notebook zu kaufen .

Vielen Dank!

lg
Michael

Rhodan

Ähem ... da bin ich ja gleich mit meinem ersten Beitrag gleich ordentlich ins Fettnäpfchen gestiegen. Hab' mich jetzt eingelesen (hätte ich gleich vorher machen sollen - sorry!) und weiß jetzt daher, dass es per USB angeschlossen wird.

Offenbar gibt's aber schon bessere Headsets wie das "Raptor Gaming H1 7.1" oder "Sennheiser PC 155 USB" (siehe z.B. http://www.amazon.de/Sennheiser-PC-155-USB-PC-Headset/dp/B0002IA348/ref=pd_sbs_pc_3/303-7216186-4260201).

Sorry nochmal!

Shao Liu (Free)

es gibt sonst auch noch externe soundkarten...
wie die audigy 2 von creative.

dasKleineBiest^^

huhu, hier is wieder der luhser vom dienst oO ^^,

wieder mal nen prob. nachdem ich nun meine festplatte geplättet und alles wieder drauf habe... will nun meine netzwerkkarte nicht so wie ich es gerne hätte... vor dem formatieren lief die karte super... aber nun zeigt sie mir an "eingeschränkte oder keine konnektivität". und in dem symbol in der taskleiste ist jetzt ein fättes ausrufzeichen drin... wie kriege ich das wieder hin... denn ich finde auch das mein netzt und sowas langsamner geworden ist...

naja, danke für die antworten... man sieht sich ^^
NB: Dell Inspiron 9400:: Intel® Core™ 2 Duo (1,83 GHz);2 GB RAM;GeForce GO7900GS;160 GB HDD;Bluetooth;W-Lan+Gratis Drucker

Klaus Hinum

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

marcel7

Hallo allesamt,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Notebook zuzulegen und das Inspiron 9400 Royal scheint wohl das für mich perfekte Notebook zu sein. Über den Test auf dieser Seite bin ich auf diesen Forenbeitrag gestoßen, den ich nun über mehrere Wochen schon mitverfolge.
Die Bestellung soll in den nächsten Tagen stattfinden, allerdings habe ich noch einige Fragen, die mir vielleicht vor allem die 9400-Besitzer beantworten können:

1. Der Lüfter: Ich habe nun gelesen, dass der Lüfter im Idle-Betrieb wohl so alle 15-20 Minuten mal angeht. Meine Frage: Schaltet der Lüfter sich mit einem schnellen und lauten Hochfahren ein, oder verhält er sich beim Starten ganz ruhig. Denn hin und wieder müsste das Notebook bei mir über Nacht anbleiben, um Daten hochzuladen, bzw. zu empfangen. Und das Notebook wäre dann nur ca. 1 Meter von meinem Bett entfernt.

2. Andere Auflösungen: Da man ja nicht jedes Spiel auf der höchsten Auflösung spielen kann, muss man ja auf niedrigere Auflösungen zurückgreifen. Habe aber gelesen, dass dann bei vielen Displays das Bild extremst unscharf wird. Ist das auch beim Inspiron 9400 der Fall? Oder gibt es bei Auflösungen von 800x600 und 1024x... noch akzeptable Bilder?

3. Die Windows-Software: Kann man mit den mitgelieferten Medien von Windows auch benutzerdefinierte Neuinstallationen machen, oder kann man damit nur das System auf Werkseinstellung zurücksetzen (also mit all den unnötigen Programmen usw.)?

4. Vista Premium oder Vista Business? : Auf meinem jetzigen PC habe ich Windows XP Pro laufen und war damit bisher sehr zufrieden, da der Rechner so gut wie nie abgestürzt ist (war es nicht so, dass XP Pro noch absturzsicherer sein sollte, als XP Home?). Weiß man schon, wie das bei Vista aussieht? Und welches System würde sich für den Computer-begeisterten Privatanwender eher lohnen? Premium oder Business?

5. 533 Mhz oder doch 667 Mhz? : Momentan bekommt man bei Dell in einer Aktion 2 GB Arbeitsspeicher mit 533 MHz. Wenn ich mir mal die Preise von dem RAM bei preistend.de bzw. billiger.de anschaue, stelle ich fest, dass die 667-MHz-Bausteine fast kaum teurer sind, als die 533-MHz-Bausteine. Ob es möglich wäre, druch Verhandeln für einen geringen Mehrpreis (sagen wir mal maximal 40.- Euro) den schnelleren RAM zu bekommen? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

6. Festplatte : Bei Dell kann ich über die telefonische Bestellung die 100 GB-HDD mit 7200 U/min bekommen. Ist bekannt, von welchem Hersteller Dell die 7200er-PLatte bezieht? Ist es die Hitachi 7K100? Und machen sich die 7200 U/min gegenüber den 5400 U/min ziemlich bemerkbar?

Für Eure Erfahrungen und Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!

Viele Grüße
Marcel

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview