News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Vergleich der neuen Core 2 Duo mit "alten" Prozessoren?

Started by White Cobra, October 16, 2006, 20:04:04

Previous topic - Next topic

White Cobra

Hallo Leute

Hab jetzt n'DELL Inspiron 9400 mit Intel® Core™ 2 Duo Processor T7200, BOX 2.00GHz, 667MHz FSB, 4MB L2, 1GB 667Mhz RAM und GeForce 7900GS. Das ist schön und gut.

Was mich aber stört ist: Wie schnell ist der Rechner im Vergleich zu den "alten" AMD Prozessoren oder auch Intel? Ich spiel ja auch damit (ruckelt aber zum Teil) und in den Testheften les ich immer noch nur die alten Angaben: Prozessoren ab 3500MHZ und so weiter. Leider hab ich noch nirgends gefunden, wo denn nun mein Core2Duo 2Ghz einzuordnen ist. Weiss da jemand was oder hat jemand ne offizielle Liste mit Vergleichen?

Besten Dank
NB: Dell Inspiron 9400, 2GHZ Intel Core 2 Dual (T7200), 1GB 667Mhz RAM, Geforce 7900 GS, 120GB HD

Desktop: AMD64 3500+, 2x512MB Corsair TWINX1024-3200XL (DDR400, CL2), MSI GeForce 6800GT, 2x250GB Maxtor SATA (RAID 0), ASUS A8N-SLI Deluxe (nforce4)

Klaus Hinum

Also ein 1,8 GHz Athlon 64 mit Rating 3200+ (3,2 GHz Pentium 4 vergleichbar) ist ungefähr gleich schnell wie ein 1,8 Ghz Turion / Pentium M. Der Core Duo und Core 2 Duo sind (im Einzelkernbetrieb noch etwas schneller).
Also ev. als Näherung 1,8 GHz Core 2 Duo = 3,4 GHz Pentium 4
Genaueres sollte unser Prozessorvergleich später (wenn vollständiger) auch zeigen:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste-Beta.1809.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

White Cobra

Quote from: Klaus Hinum on October 16, 2006, 21:46:16
Also ein 1,8 GHz Athlon 64 mit Rating 3200+ (3,2 GHz Pentium 4 vergleichbar) ist ungefähr gleich schnell wie ein 1,8 Ghz Turion / Pentium M. Der Core Duo und Core 2 Duo sind (im Einzelkernbetrieb noch etwas schneller).
Also ev. als Näherung 1,8 GHz Core 2 Duo = 3,4 GHz Pentium 4
Genaueres sollte unser Prozessorvergleich später (wenn vollständiger) auch zeigen:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste-Beta.1809.0.html

Dann wäre mein 2Ghz T7200 wahrscheinlich so auf 3800 AMD64 Leistung? Würd ich jetzt mal grob schätzen.
NB: Dell Inspiron 9400, 2GHZ Intel Core 2 Dual (T7200), 1GB 667Mhz RAM, Geforce 7900 GS, 120GB HD

Desktop: AMD64 3500+, 2x512MB Corsair TWINX1024-3200XL (DDR400, CL2), MSI GeForce 6800GT, 2x250GB Maxtor SATA (RAID 0), ASUS A8N-SLI Deluxe (nforce4)

Klaus Hinum

so was in der art, wird dann der prozessorvergleich zeigen, aber sollte hinkommen für die spiele.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Novasun

Nein, ich glaube ihr redet aneinander vorbei!
Dein mobiler Prozessor bewegt sich Leistungstechnisch im High-End Bereich. Da du die 2 GHZ CPU hast sollte deine CPU etwas unter dem Core 2 Duo E6300 einpendeln.
Zwar hast du den höheren Takt 2 Ghz - 1,86 Ghz hast aber leider den viel niedrigeren Frontsidebus-Takt [was für FSB haben den die Notebooks? 800 MHZ?]. In der Summe würde ich sagen liegst du in Höhe eines Athlon 64 X2 3800+ - 5000+.

Warum deine Spiele zum Teil ruckeln hat mit 98% Wahrscheinlichkeit einen anderen Grund als deine CPU! Im vergleich zum Desktop verlieren Notebooks ja Leistung z.B. im Bereich Graphikkarten (langsamer getaktere Modelle), Festplatten (die meistens nur mit 5400rpm drehen) [kann Preformancetechnisch ein böser Flaschenhals sein] und eben auch beim Monitor [TFT-Panel ist nicht gleich TFT-Panel. leider bekommt man ja keine Infos über Reaktionszeiten bei Notebooks meistens...]
Und deine Aussage es ruckelt... ehm bei Obvilion.. da ruckelt es bei jedem, oder Gothic 3?! dito ... und dann könntest du ja Auflösungen von bis zu 1920xwas weiss ich fahren. Das bringt die stärksten derzeitigen Graphikkarten an den Rand ihrer Leistungsfähigkeiten (nur SLI kann hier sehr stark auftrumpfen) und je nach Qualitätseinstellungen zwinge ich jeden Rechner in die Knie.

Klaus Hinum

core 2 duo im notebook haben 667 MHz
sein ruckeln ist eh schon gelöst, war vsync dran schuld

das amd eine x2 höher einstuft (vom rating) als intel ist halt auch marketing, weil ja der im 1 kern betrieb (alte spiele)  nicht schneller ist, und das rating soll ja mit 1kern spielen vergleichen.
aber 3800+ aufwärts kommt eh hin.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

sb28

Quote from: Novasun on October 18, 2006, 15:37:43
Und deine Aussage es ruckelt... ehm bei Obvilion.. da ruckelt es bei jedem, oder Gothic 3?! dito ... und dann könntest du ja Auflösungen von bis zu 1920xwas weiss ich fahren. Das bringt die stärksten derzeitigen Graphikkarten an den Rand ihrer Leistungsfähigkeiten (nur SLI kann hier sehr stark auftrumpfen) und je nach Qualitätseinstellungen zwinge ich jeden Rechner in die Knie.

das war zwar nicht der grund laut Klaus aber als kleine Info: ne 7900gtx im laptop mit nem t7400 packt das alles (obli / g3) ABSOLUT RUCKELFREI auch bei höchsten Details auf 1920*1200!!!!!
ne gs sollte also auch weit kommen....
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

White Cobra

Quote from: Novasun on October 18, 2006, 15:37:43
Nein, ich glaube ihr redet aneinander vorbei!
Dein mobiler Prozessor bewegt sich Leistungstechnisch im High-End Bereich. Da du die 2 GHZ CPU hast sollte deine CPU etwas unter dem Core 2 Duo E6300 einpendeln.
Zwar hast du den höheren Takt 2 Ghz - 1,86 Ghz hast aber leider den viel niedrigeren Frontsidebus-Takt [was für FSB haben den die Notebooks? 800 MHZ?]. In der Summe würde ich sagen liegst du in Höhe eines Athlon 64 X2 3800+ - 5000+. Also ich glaub nicht, dass ich bis 5000 komme. so 3800 - 4200 würde ich mal annehmen.

Warum deine Spiele zum Teil ruckeln hat mit 98% Wahrscheinlichkeit einen anderen Grund als deine CPU! Im vergleich zum Desktop verlieren Notebooks ja Leistung z.B. im Bereich Graphikkarten (langsamer getaktere Modelle), Festplatten (die meistens nur mit 5400rpm drehen) [kann Preformancetechnisch ein böser Flaschenhals sein] Das habe ich mir auch schon gedacht, aber die Durchsätze sind gut. Habs getestet.und eben auch beim Monitor [TFT-Panel ist nicht gleich TFT-Panel. leider bekommt man ja keine Infos über Reaktionszeiten bei Notebooks meistens...]Das stört mich ehrlich gesagt auch ziemlich. Aber der DELL TFT macht einen super Eindruck!!
Und deine Aussage es ruckelt... ehm bei Obvilion.. da ruckelt es bei jedem, oder Gothic 3?! dito ... und dann könntest du ja Auflösungen von bis zu 1920xwas weiss ich fahren. Das bringt die stärksten derzeitigen Graphikkarten an den Rand ihrer Leistungsfähigkeiten (nur SLI kann hier sehr stark auftrumpfen) und je nach Qualitätseinstellungen zwinge ich jeden Rechner in die Knie. Ich spiele keines dieser Spiele, ich hab von DOMM3 geschrieben und das ist nun schon einige Jahre alt, weswegen meine Verärgerung wohl verständlich ist. ;)
NB: Dell Inspiron 9400, 2GHZ Intel Core 2 Dual (T7200), 1GB 667Mhz RAM, Geforce 7900 GS, 120GB HD

Desktop: AMD64 3500+, 2x512MB Corsair TWINX1024-3200XL (DDR400, CL2), MSI GeForce 6800GT, 2x250GB Maxtor SATA (RAID 0), ASUS A8N-SLI Deluxe (nforce4)

Novasun

Lass doch mal SuperPI bis zur 1M Stelle laufen. Bei Super PI spielt die Umgebung des Prozessors eben "nur" eine kleine Rolle. Im Netz werden wir so hoffe ich auch SuperPI Ergebnisse von "normalen" Prozis finden und nicht nur von übertakteten.

Schön wäre noch, wenn du RAM [wieviel und eventuell Settings] und Betriebssystem mit angeben würdest.

Dann werden wir ja sehen, wie schnell die CPU ist.

White Cobra

Quote from: Novasun on October 19, 2006, 10:29:55
Lass doch mal SuperPI bis zur 1M Stelle laufen. Bei Super PI spielt die Umgebung des Prozessors eben "nur" eine kleine Rolle. Im Netz werden wir so hoffe ich auch SuperPI Ergebnisse von "normalen" Prozis finden und nicht nur von übertakteten.

Schön wäre noch, wenn du RAM [wieviel und eventuell Settings] und Betriebssystem mit angeben würdest.

Dann werden wir ja sehen, wie schnell die CPU ist.

SuperPi guckst du hier:
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,915.msg17635.html#msg17635  8)

RAM Bestückung steht in der Signatur

OS: WIN XP SP2 Media Center Edition
NB: Dell Inspiron 9400, 2GHZ Intel Core 2 Dual (T7200), 1GB 667Mhz RAM, Geforce 7900 GS, 120GB HD

Desktop: AMD64 3500+, 2x512MB Corsair TWINX1024-3200XL (DDR400, CL2), MSI GeForce 6800GT, 2x250GB Maxtor SATA (RAID 0), ASUS A8N-SLI Deluxe (nforce4)

Shao Liu (Free)

meiner hat auch an die 26 minuten im super pi test. hab auch den t7200... ist glaub ich alles in ordnung.

Novasun

Dann schau mal hier und staune. Dafür das dort eigentlich alle CPU`s overklocked sind, ist dein Ergebniss wie ich finde schon sehr stark. [Bitte bedenke, dass bei den Desktopvarianten ja auch das Umfeld der CPU in der Regel besser ist, als in deinem Laptop, höherer Takt beim FSB, besserer RAM mit extremen Timings usw..]

http://www.unibeam.de/pi/index.php?section=zeigen&liste=32m&hrst=all&kuehl=all

noch ne Liste:
http://www.hardwareoc.at/Benchmarks-SuperPI.htm

Und siehe da, du bist rund 3 Minuten schneller mit deiner CPU als ein AMD X2 4400+ also könnte deine CPU auch einen 5000+ rein von der Rechenleistung her schlagen....

White Cobra

Das ist natürlich mega krass und sorgt für ein Dauergrinsen auf meinen Gesicht UND hat mir die Entscheidung abgenommen, was als Aufrüstung in meinen Desktop PC wandert.  8)
NB: Dell Inspiron 9400, 2GHZ Intel Core 2 Dual (T7200), 1GB 667Mhz RAM, Geforce 7900 GS, 120GB HD

Desktop: AMD64 3500+, 2x512MB Corsair TWINX1024-3200XL (DDR400, CL2), MSI GeForce 6800GT, 2x250GB Maxtor SATA (RAID 0), ASUS A8N-SLI Deluxe (nforce4)

Klaus Hinum

na so ne liste haben wir natürlich auch, g
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste-Beta.1809.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Novasun

Quote from: White Cobra on October 20, 2006, 13:43:55
Das ist natürlich mega krass und sorgt für ein Dauergrinsen auf meinen Gesicht UND hat mir die Entscheidung abgenommen, was als Aufrüstung in meinen Desktop PC wandert.  8)

Ich habs dir ja gesagt  ;D aber mir will ja keiner glauben......  ;) .
Ne habe das Gefühl das manche die Infos die es zu den Cuore 2 Duo gab nicht wirklich gelesen und/oder verstanden haben. Ich selbst bin ja AMD-Fan, aber nicht blöd.
Intel hat wirklich einen Meilenstein abgeliefert. Meine Hoffnung ist, das AMD mit dem KL8 Design (oder wie`s heissen soll) einen genau so großen Wurf macht wie Intel.... aber ob und wie AMD diese CPU´s auch für mobile PC`s umsetzt steht noch völlig in den Sternen.
Sollten sie Leistungstechnisch wie Intel pure Rechenpower mit wenig Energieverbruach hinbekommen wird`s in Zukunft ne rosige Zeit auch für Notebooknutzer werden....
und so sieht es aus im Moment. Jetzt müssen noch die Graphikkartenhersteller diesen Weg gehen.
Ati`s Flaggschiff zieht unter Vollast leppische 285 Watt..... (da bekommt man das Kot... als Notebookuser...)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview