Diese Antwort wird nun sicher niemand mehr lesen ;D
ich habe das lifebook nun seit über 5 Jahren und werde es nun mit einem macbook pro retina 13" ersetzen, also komplett andere Preisliga.
Das lifebook hat mir eigentlich immer treue Dienste geleistet. Die Tastatur ist toll, und ich brauchte ihn auch vor allem zum Schreiben. Das Touchpad winzig klein, aber seither kann ich mir nicht mehr vorstellen, mit Maus zu arbeiten, also für mich hat es super funktioniert. Das matte Display fand ich vor allem fürs schreiben auf dem Balkon gut.
Große Nachteile waren bei mir:
- die geringe Akkulaufzeit, auch mit zwischenzeitlich ausgewechseltem Akku
- es wurde nach etwa einem halben Jahr sehr langsam, nicht nur bei Photoshop, Wavelab und Filmen, sondern auch, wenn man den Windows-Explorer öffnen wollte oder gar eine word-datei
- Lüfter ist zu laut, um mit einem USB-Mikro Tonaufnahmen zu machen
Außerdem für meine Bedürfnisse zu groß und zu schwer.
Warum ich zum von mir bisher immer verpönten Apple wechsel? Weil bei mir Windows bisher auf jedem Gerät nach einigen Monaten sehr, sehr langsam wurde und mich die ständigen Aktualisierungen und Virenwarnungen nervten, weil ich mich mit Computern nicht sonderlich gut auskenne, ich deshalb nicht die Vorteile von Windows nutzen kann bezüglich persönlicher Anpassung, und weil die Macbooks für ihre Top-Tastatur, ihr geringes Gewicht, lange Akkulaufzeiten, die Firma für den guten Reparaturservice, das Betriebssystem für seine Zuverlässigkeit und Einfachheit und - ja, nun mal auch einfach für ihr wahnsinnig elegantes, schönes Design bekannt sind.
Zurück zum lifebook: meinen treuen, alten, schweren, langsamen Begleiter werde ich behalten, da es noch ein DVD Laufwerk hat und ich vielleicht zwischendurch doch noch auf Windows zurückgreifen möchte (warum auch immer ;D). Mit dem Kauf des neuen Notebooks warte ich sowieso noch bis zu den erhofften aktualisierten Modellen im Juni/Juli.