Hallo,
ich habe ein neues Notebook (Vaio F12) mit 500 GB Festplatte und würde es gern in 2 - 3 Partitionen aufteilen. Mein altes Notebook mit XP war folgendermaßen aufgeteilt:
C - System 15GB
D - Programme 20 GB
E - Eigene Daten ca. 115 GB
C habe ich regelmäßig mit Acronis extern gesichert und D und E mit Syncback Pro ebenfalls extern.
Ich möchte also gern auch meine neue Notebook-Festplatte etwas aufteilen, denke aber, dass vielleicht auch 2 Partitionen genügen. Ich könnte sicher damit leben wenn das System und die Programme auf einer Partition und meine Daten auf der anderen liegen. Habt ihr vielleicht eine Meinung was besser ist?
Ich weiß auch nicht recht, wie groß die Partition für Windows 7 (64bit) sein sollte. An Programmen hatte ich auf dem alten Lappi 20 GB eingeplant aber nur etwa 4 belegt. Habe keine Spiele und hauptsächlich Fotosoftware (CS4 und Lightroom etc.) und Office 2010. Ob 80 GB da genügen???
Und schließlich: ich hab noch nie partitioniert, nur mal vor langer Zeit einem Bekannten zugeschaut. Hab also Respekt vor dem was ich da vorhabe. Ist so was schwierig und gibt es irgendwo vielleicht eine "Idiotensichere" Anleitung? Kann es total schief gehen?
Ich hab mal die Anleitung bei Youtube für das Partitionieren mit Win 7 angesehen und das sah gar nicht so schwierig aus. Dann hab ich aber irgendwo gelesen, dass man anschließend das System mit der Recovery wiederherstellen muss. Ich dachte ja, ich muss nur die Partition mit dem System verkleinern - eben z.B. auf 80 GB oder so und dann meine Eigenen Dateien (die ja noch nicht vorhanden sind) auf die neue Partition verschieben. Das Notebook ist noch neu, außer Windows, McAffee und Vaio-Software etc. nichts installiert.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LG Kethie
So, das sind ziemlich viele Fragen. Ich hab versucht die Suchfunktion zu bemühen aber nichts gefunden.
Vielen Dank erstmal für die Hilfe...
LG Kethie