@Hans:
Habe es noch nicht sehr lange, bin bisher aber sehr zufrieden. Habe geschäftlich ein EliteBook im Einsatz, ist schon ein gewisser Unterschied, d.h. das ProBook fühlt sich "wertiger" an, aber dafür kostet das EliteBook ja auch rund 1/3 weniger. Ich denke ich kann bisher den Einschätzungen der Tester des 6540b folgen. Die Festplatte höre ich im Betrieb deutlicher als den Lüfter, den ich per BIOS auf "inaktiv" gesetzt habe, allerdings ist das Ding bei meinem Einsatz bislang weitgehend gleich geblieben. Mal schauen, ob ich die Platte langfristig nicht austausche, selbst wenn das auf die Geschwindigkeit geht, aber 7.200 U/Min sind eben ein "Geräuschmacher".
Womit ich im Moment kämpfe: ich habe beim ersten Mal starten das vorinstallierte System gestartet und ein wenig gespielt, um für die richtige Dauerinstallation die SW zu identifizieren, die ich benötige. Dabei habe ich auch das BIOS-Passwort und den BIOS-Fingerabdruck unbewusst festgelegt und nun finde ich keine Möglichkeit, das wieder zu deaktivieren. Weiterhin kämpfe ich noch mit der Tastatur: der Nummernblock ist sehr angenehm, aber ich bin es noch nicht gewohnt und in der Folge liegt meine rechte Hand zu öft am rechten Gehäuserand und damit wird z.B. aus einem Enter eine Zahl oder aus dem Punkt ein Bindestrich, auch die Pfeiltasten liegen noch ungewohnt. Drei Dinge fehlen mir irgendwie (im vgl. zum ProBook): die zusätzlichen "Maustasten" zwischen Leertaste und TouchPad, einen Helligkeitssensor und eine Tastaturbeleuchtung.
Habe das Teil an einer DockingStation in Betrieb, was sehr angenehm ist und zuverlässig funktioniert. Besonders gut gefällt mir der matte Bildschirm in der hohen Auflösung, die niedrigere Auflösungsvariante würde ich nicht empfehlen! Die Arbeit mit dem Teil macht Spaß und ich würde es im Moment nochmal genauso machen. Ach ja, die ganzen Security Features und Tools gefallen mir ausgesprochen gut. Werde auch die Festplatte verschlüsseln, allerdings traue ich TPM nicht über den Weg und habe Angst, dass ich Probleme bekomme, wenn ich die Festplatte in einem anderen Gerät zum Laufen bringen möchte (warum auch immer). Da muss ich mich nochmal schlau machen. Ansonsten kommt TrueCrypt zum Einsatz, natürlich mit PreBoot-Auth.
Zu Deinen Fragen:
1. Ja, es ist nur eines der beiden RAM-Slots belegt. Die RAM-Installation geht ganz einfach: Schraube lösen, Deckel abnehmen, RAM einbauen, Deckel drauf und Schraube wieder eindrehen. Hatte mir von HP einen 2 GB-Riegel geholt. Es werden zwei angeboten, ich habe den günstigeren genommen. Ist von Samsung und funktioniert sehr gut. ;) Warum der günstiger ist, weiß ich nicht, er hat die gleichen technischen Spezifikationen wie der andere Riegel, soweit ich herausgefunden habe, ist der günstigere eine Aktion.
2. Es wird die 32-Bit-Variante ausgeliefert, das ist richtig, Du bekommst Windows 7 und Windows XP jeweils in der Pro-Version. Allerdings kannst Du jederzeit ein 64-Bit-Medium über den Support bestellen. Bei Windows 7 geht die Seriennummer auch für die 64-Bit-Variante. Hab allerdings ein 64-Bit-Medium ganz frisch für meinen aktuellen Selbstbau-PC gekauft (modifizierter Bauvorschlag der c't) gekauft, das konnte ich auch hier einsetzen. Das Interessante dabei: Das Medium stammt von DELL für eine OEM-Installation, bei der Installation auf meinem 6550b musste ich keine Serial eingeben, scheinbar werden die Boards auch von Dell verbaut. Habe nach der Installation den Key in Windows auf den des 6550b geändert und per Telefon aktiviert. Im Netz gibt es die Original ISO-Images von Microsoft zum Download, einfach mal googeln. Es gibt auch Anleitungen dazu, ein 32-Bit-Medium durch eine geringe Modifikation dazu zu bringen, dass man bei der Installation auswählen kann, welche Variante installiert wird (die 32- und 64-Bit-Medien sind bis auf eine Datei identisch). Beantwortet das Deine Frage?
3. Das Modell heißt auch bei HP WD704EA (h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF06b/321957-321957-64295-3955552-3955552-4173845-4223547.html). Es ist ein i5-450 verbaut. Ein kleiner Nachteil hat das Teil: es beherrscht keine AES-Befehlssatzerweiterung, das z.B. TrueCrypt deutlich beschleunigt. Aber in Anbetracht von viel Performance, verteilt auf 4 Prozessoren mit Boost kann ich das verschmerzen. Die Energieaufnahme laut der mitgelieferten Tools ist sehr gut, das kommt einem da wieder entgegen. Ich persönlich glaube nicht, dass der Preis in den nächsten Wochen wesentlich fallen wird, momentan pusht HP die neue Serie ziemlich, die Nachfrage ist auch sehr groß. Der Vorgänger 6540b war sehr preisstabil.
@Katja:
Schau mal auf geizhals.at/de, dort gibts verschiedene Varianten. Ich hatte zunächst bei notebooknochbilliger.de bestellt, weil es angeblich sofort lieferbar war und ich es dort abholen wollte. Es war aber nicht lieferbar und ich wurde öfter vertröstet, am Ende sollte ich es erst am 2.9. bekommen, weshalb ich die Bestellung storniert und bei xltra.de über den geizhals-Link bestellt hatte. Für meinen Selbstbau-PC (s.o.) hatte ich einige Teile zu bestellen, wodurch ich die Speichererweiterung um 2 GB recht günstig mitbestellt habe. Pass auf die Versandkosten und die Lieferbarkeit auf, wenn Du es schnell brauchst, empfehle ich Dir, vorher anzurufen. Ich weiß nicht auf welches Modell die 820 € Netto beziehen, falls das WD704EA gemeint ist: das ist zu teuer, Du bekommst das Teil für 920 € Brutto im Netz.
@Alle:
Unter notebook.cz/clanky/recenze-notebook/2010/hp-probook-6550b?vid=O11620427E6447&tid=1282045547 ist ein Test, kann man sich ja übersetzen lassen (kleiner Tipp: die Übersetzung ins Englische ist besser als ins Deutsche).