News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Erste Schritte

Started by Stefan01, October 14, 2006, 12:49:42

Previous topic - Next topic

Stefan01

Hey,

mich als bald-NB-Neuling würde mal interessieren, ob hier jemand eine Art "Erste-Schritte-Thread" erstellen könnte (der vllt sogar gepinnt wird...).

Also damit meine ich, dass einer von den sogenannten :P "Profis" einen Thread erstellt, in dem er alle Schritte, die er nach einem Notebookkauf durchführt, und zudem optionale Schritte, die je nach Bedürfnis auch durchgeführt werden können, auflistet.
Somit haben es Newbies leichter, ihren neuen PC gut zu konfigurieren und laufen nicht wochenlang mit den falschen Treibern rum etc...

Also wünsche ich mir eine richtig schöne "Erste-Schritte-NB-Bibel" :P

Wäre toll, wenn sich mal einer von euch drum kümmern könnte...

Gruß
Stefan
Notebook: [b]Acer Aspire 5652WLMi[/b]

Klaus Hinum

Eine interesante Idee, hmm gute frage, das meiste wäre natürlich windows relevant, ev tragen wir hier mal ideen zusammen, die wir dann in einen FAQ artikel fassen können.
Interessant wäre sich mal (was mir so einfällt):
Pflege
Recovery / Backup erstellen
unwichtige Tools deinstallieren
WLAN einrichten und absichern
Updates von Windows einspielen (wg Sicherheit)
Netzwerk einrichten
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Stefan01

genau soetwas meine ich... dann noch

wo man die neuesten treiber am besten herbekommt (unterscheiden nach graka-typ)
progs installieren zum check des systems (CPU, GPU, RAM etc...)

sowas halt, damit man nicht dumm dasteht und erstmal denkt "oh, das system ist ja neu, dann ist ja alles auf dem neuesten und bestmöglichen stand!"

gruß
stefan
Notebook: [b]Acer Aspire 5652WLMi[/b]

Stefan01

moin!

mich würde jetzt mal interessieren, was ich alles machen muss, wenn ich jetzt bald mein neues notebook in den händen halte... (acer aspire 5652)

Was muss ich mit der installierten Windows Version alles anstellen? (Ich behalte WinXP Home drauf, ist für mich OK...) Updates? Treiber? Leistungsoptimierungen?

Werden die NBs mit ziemlich neuen Treibern ausgeliefert? (BIOS, GraKa?)

Ist es noch wichtig, die Treiber in richtiger Reihenfolge zu installieren? Beim Kauf meines ersten PCs (ist schon ein bisschen her), wurde mir geraten, erst neueste Treiber fürs Mainboard, dann für die GraKa etc zu installieren... oder ist das heute nicht mehr wichtig?

Danke für eure Hilfe

Gruß
Stefan
Notebook: [b]Acer Aspire 5652WLMi[/b]

Deichgraf

an und für sich brauchste nix machen ;)

anschalten und loslegen,so werden die NB's eigentlich verkauft

XP holt sich seine updates,die er braucht selber,so es dann eingeschaltet ist
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

sb28

naja seine Windows Updates sollte man schon gleich mal kontrollieren und wichtig ist auch, am besten noch bevor man anfängt seine programe zu instllieren die mitgelieferte software, die man nicht braucht gleich mal loszuwerden....

Ich z.B. fange bei jedem neuen PC so an:

-auspacken
-hochfahren, konfigurieren, win-updates laden (nix installiern...)
-BackUp-programm drauf und Sicherung erstellen (originalzustand)
-mitgelieferte sofware runter/eigenes virenprogramm falls gewünscht schon installieren
-partitionieren
-sicherung im "cleanen" zustand (immer wieder mal nützlich ;) )
-meine software drauf
-noch mal win-updates laden
-fertig
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Stefan01

okay, das hilft mir schon sehr, danke :)

für weitere tipps bin ich natürlich immer offen ;)
Notebook: [b]Acer Aspire 5652WLMi[/b]

Novasun

Interessant wäre auch ein Energieoptionen Guide. Denn zwar kann man sich mit Rechner allgemein super auskennen, auf nem NB wäre es dann aber interessant wo man welche Energieoptionen einstellen kann bzw. aus.
Es kommt ja leider häufiger vor, dass hier Leuts melden ihre CPU bringt beim Test XY nicht ihre Leistung. Was ja nicht verwunderlich ist, wenn NB spezifische Energieoptionen an sind.

Da wäre also auch ein gewisser Handlungsbedarf.

thegab

@sb82:

Mit welcher Software machst du Partitionen?

Stefan01

Partition Magic find ich schon ausreichend..oder einfach über Windows...
Notebook: [b]Acer Aspire 5652WLMi[/b]

Luigi

- Verpackung begutachten
- schauen ob alles mitgeliefert wurden
- NB nach Gebrauchsspuren untersuchen
- Pixelfehlertest machen
- bei Acer noch die Backup Cds brennen ;)
- Lautsprecher, Anschlüsse und Laufwerke überprüfen

Bei NBs mit vorinstalliertem BS sollte eigentlich schon eine gute Voreinstellung per default existieren. Was auch zum nächsten Punkt führt: es besteht keine zwingende Notwendigeit grundsätzlich alle Fat32 Partitionen - inkl. Rescuesystem - zu löschen und eine große NTFS zu basteln, bei der man dann schön alles neu installieren darf. Das habe ich hier im Forum nämlich schon öfter gelesen.

Klaus Hinum

stimmt häufig werden die geräte mit fat32 partition ausgeliefert, da empfiehlt sich die festplatte in ntfs umzuwandeln (eingabeaufforderung - convert).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Deichgraf

Ja tatsächlich,is mir auch aufgefallen,und die Dinger sind soooo Lahm mit FAT 32,warum machen die das?

Also ich mach das immer so beim neuen NB:

-Karton Kontrolieren,alles drin...ok
-dann alles aufbauen
-dann fahr ich das NB NICHT hoch,sondern Instaliere gleich mein XP drauf
-mit dem XP instalations programm von XP pationiere ich meine HD,so wie ich es brauch
-Danach noch auf NTFS umformatieren,und los geht es
-dann alle treiber,VirenSoftware,etc instalieren
-dann noch die Patition D innerhalb XP formatieren,denn die is wichtig,da landet alles,was ich brauch,Treiber,Dateien  etc.,so kann ich immer mal schnell neuinstalieren,ohne Große Aktion,denn auf D bleibt alles unangetastet,und ich hab es nach der nächsten Neu instalation alles parat.

alle angaben ohne Gewähr ;)
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Klaus Hinum

wichtig ist, wenn man sein eigenes windows xp draufinstalliert, dass es schon sp2 integriert hat, denn sonst bekommt man innerhalb von minuten nen virus ausn internet (ausser man hat nen router mit hardwarefirewall dazwischen). also am besten sp2 runterladen und xp ohne i-net installieren.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Deichgraf

Ich hab noch ne CD mit SP2,die instalier ich natürlich auch noch gleich mit
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview