News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung - Notebook für Video/Audio/Grafik Bearbeitung

Started by reesearchme, August 17, 2010, 09:04:29

Previous topic - Next topic

reesearchme

Liebe Community,
schon etwas länger lese ich mich hier durch die wirklich hilfreichen Tipps, dennoch möchte ich vll noch einmal ein paar Meinungen zu Meinen Überlegungen  von euch direkt bekommen!

Der Vollständigkeit halber möchte ich etwas genauer anfangen: Im Oktober werde ich ein Studium im Bereich Online Medien anfangen und für diesen Anlass suche ich ein Notebook das vor allem  den Bereichen Video/Audio- und Grafikbearbeitung gewachsen ist. Die erste große Frage für mich war Apple oder PC, da mein Budget jedoch auf maximal 1300€ beschränkt ist, habe ich mich aus Gründen der Preis/Leistung auf einen normalen Notebook-PC besinnt.
Prinzipiell habe ich mir ein System mit mindestens 6GB Arbeitsspeicher und einer 1GB Grafikkarte vorgestellt und bin dann auch noch bei Dell gelandet um genauer zu sein ein Studio XPS 16(N00X6701) mit einem Intel® Core™ i5 Prozessor 540M (2,53 GHz, 3 MB Cache) , 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.067 MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096], ATI® RADEON™ 4670 HD-Grafikkarte mit 1 GB für 1.297,00 €

So: was haltet ihr davon und wann soll ich eventuell Bestellen, soll ich noch bis Anfang Oktober warten?   

Beste Grüße

Kristian Kübeck

Bist Du Dir absolut sicher, dass Du das Notebook für Dein Studium brauchen wirst - vor allem in der Ausstattung? Nach meiner Erfahrung kaufen sich viele Studenten ein Laptop vorab und merken dann, dass sie entweder viel zu viel dafür ausgegeben haben oder sie es eigentlich überhaupt kaum brauchen. In der Vorlesung lenkt es ohnehin meist nur ab. ;)

reesearch me

Genau deswegen Frag ich Ja ;)

Ich hatte mir prinzipiell für einen laptop entschieden um auch unabhängig von den Rechnern in der Bibliothek Arbeiten zu können... sowieso möchte ich mir nebenher mit etwas Grafikbearbeitung den Alltag finanzieren .
Meinen Desktop PC werde ich zu hause lassen, jedoch einen Bildschirm sowie Tastatur und Maus mitzunehmen, sprich in meiner Neuen Wohnung wäre der Laptop somit ein Ersatz Desktop.

Im Prinzip möchte ich für alle Eventualitäten gerüstet sein und somit auch eine leistungsstarken Notebook besitzen der natürlich nicht zu Überteuert ist..

Also was kann ich von diesem gerät erwarten?

Kristian Kübeck

Also ich würde an Deiner Stelle noch etwas abwarten. Dann wird sich wahrscheinlich eher gefestigt haben, was Du für das Studium so brauchst und was eher nicht. Ich denke derzeit sind Deine Anforderungen etwas zu hoch gesteckt. Das kostet nur unnötig Geld. :)

Notebookdisplays eignen sich (fast) ohne Ausnahme übrigens nicht besonders für die Grafikbearbeitung. Geringer Fabumfang, bestenfalls mäßiger Kontrast und ein recht starke Blickwinkelabhängigkeit. Wenn man das irgendwann einmal (Semi-)profesionell machen möchte, kommt man um einen guten externen Bildschirm wahrscheinlich nicht herum.

reesearch me

...schon der zweite der mir davon ab rät ;) die sache ist nur die... ich werde anfang oktober umziehen und brauche in meiner neuen wohnung einen pc/laptop.. naja und jetzt steh ich so ein bisschen vor einem Zwiespalt ;)

Kristian Kübeck

Wenn Du Dir ohnehin ein Laptop anschaffen möchtest, spricht ja grundsätzlich nichts dagegen. Ich glaube aber, dass Du von den Spezifikationen her doch deutlich zu hoch greifst. Ich denke ein Notebook im Bereich von ~800 Euro tut es genauso. Ich glaube 6 GB RAM und 1 GB VRAM braucht man einfach nicht wirklich. Zumal - wenn Du bald umziehst, kommen da noch viele andere Kosten auf Dich zu. Vielleicht ist es besser, sich erstmal darum primär zu kümmern. Notebooks stehen ja zum Glück nicht unter dem Generallverdacht, über die Zeit teurer zu werden. ;)

ree searchme

irgendwie habt ihr mich überzeugt ;)

habe bei dell volgendes notebook gefunden:

In Ihrem System enthalten:
Original Windows® 7 Home Premium 64bit - Deutsch
Intel® Core™ i7-720QM Mobile Processor (1.6GHz, turbo up to 2.8GHz, 6MB L3 Cache)
Windows® Betriebssystem Wiederherstellungsmedien nicht enthalten
Office Starter 2010
1 Jahr Abhol- und Reparatur-Hardware-Support mit Ihrem PC
Kein Support bei Unfallschäden
McAfee® SecurityCentre - Schutz für 15 Monate - Deutsch
Computrace LoJack für Laptops, 1-Jahres-Lizenz beinhaltet mit Ihrem PC
4.096 MB 1333 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM [2 x 2.048]
40 cm (15,6'')-WXGA-WLED-TFT-Breitbild-Display (1366 x 768), mit TrueLife™
500-GB-SATA-Festplatte (5400 1/min)
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
DVD +/- RW Drive (read/write CD & DVD) with DVD Burn software
Dell Wireless 1397-Mini-Karte (802.11 b/g)
Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
Black chainlink
Zubehör
DataSafe Online Backup 2 GB 1 Jahr
Ebenfalls im Lieferumfang enthalten
ATI Mobility Radeon™ HD5470 Grafikkarte 1 GB
Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera
Netzkabel, 1 m (dreiadrig) - Europa
German Documentation
N0855805
1 Jahr begrenzter Service - Abhol- und Reparaturservice
Studio 1558 Order - Germany
Keine Tragetasche
Studio 1558 Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
90-W-Netzteil
Silver chainlink palm rest – with Black Chainlink cover only
Wireless Label CI7
Datasafe Local 2.0 Basic

für 799€

was hält man davon?

Grüße ;)

laptopfreak24

hallo erstmal ;)
wenn du ein gutes notebook brauchst würde ich dir zum Acer Aspire 5740g 438g64bn raten.
Dieses Notebook hat i5-430m 8gb arbeitsspeicher und eine 1024mb grafikkarte.
Leider ist er zurzeit nirgends zu kaufen . http://www.123bestshop.de/advanced_search_result.php?XTCsid=d235f6ab6dd1157958613b0ce10fac40&keywords=acer+aspire+438g64bn&x=0&y=0

hoffe ich konnte helfen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview