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Kolumne: Lenovo Thinkpad W510 im Praxiseinsatz

Started by Redaktion, July 19, 2010, 14:36:56

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Redaktion

(Never)ending story? Nicht immer besteht die Möglichkeit, ein Notebook über einen längeren Zeitraum hin zu begleiten. Im Falle des Thinkpad W510 war dies dennoch der Fall, weshalb wir auch Sie an den Erfahrungen eines anfangs noch motivierten Einsteigers in die High-End Liga teilhaben lassen wollen.

http://www.notebookcheck.com/Kolumne-Lenovo-Thinkpad-W510-im-Praxiseinsatz.33745.0.html


Andreas H.

Sehr spannender Artikel ... Genau sowas wünsche ich mir öfter zu lesen ... Natürlich doof für den Betroffenen

Erwarte ja in den kommenden Tagen mein x301 und freue mich nun richtig ;)

Mit der tollen lenovo-Seite hab ich auch schon meine Erfahrungen gemacht. Über Produkte erhält man so gut wie keine Informationen - da ist sogar Geizhals ausführlicher - und der Download/Service-Bereich glänzt durch absolute Unübersichtlichkeit ... Die Treiber, die man findet, sind aber allesamt erschreckend aktuell (muss ich gestehen)

BachManiac

echt peinlich, wobei das eigentlich alles nur Softwaremacken sind. Zwar auch blöd, aber für Leute wie mich, die noch nie ein Thinkvantage-Tool benutzt ahben, kein Problem. ;) Besser so als hätte die Hardware so viele Macken.

Ich präferiere prinzipiell immer die windowsinternen Lösungen (Wlan ect.), da hat man vielleicht 2-3 Klicks mehr, doch viele Programme weniger, die das System ausbremsen.

Fabian Temme

Notebookhersteller sind schon ein lustiges Völkchen.
Zur Zeit befinde ich mich da mal wieder in einem Rechtstreit mit Notebooksbilliger.de als Händler....
Die Garantieangaben wie auch sonstige Angaben bei deren Notebooks sind Wunschdenken. Bei mir gab es einige Gravierende abweichungen.
Und laut Notebooksbilliger.de hat es nichts zu bedeuten wenn die ein Notebook mit 2 Jahren Garantie verkaufen.

MSI wollte mir auch schonmal klar machen das 6 Monate Reperaturzeit üblich seien... da hatte dann aber der Händler dank Lokalpresse einsehen.

Andreas H.

Quote from: Fabian Temme on July 20, 2010, 00:28:12
6 Monate Reperaturzeit üblich

generell (ohne da einen speziellen hersteller zu meinen) kann das leider so vorkommen (warum auch immer?!) ... und dann darf man sich glücklich schätzen, wenn es tatsächlich wieder läuft und nicht noch eine weitere reparatur fällig ist

Punky

Also ehrlich - ich zweifle hier am Tester selber - gewisse Grundkenntnisse sollten halt schon vorhanden sein. Computer sind immer noch komplexe Maschinen, dass hier v.a. Laien wie der Tester ab und zu scheitern hat wohl rein gar nichts mit einem Hersteller zu tun.

Christoph S

Da kann man nur sagen "selber schuld". Wann hat Software auf einer Microsoft Plattform die jünger als 1 Jahr war jemals einwandfrei funktioniert? Besonders die umschriebene Lenovosoftware hat Microsoft in ähnlicher Weise allesamt in Windows 7 implementiert. Wundert mich nicht wenn redundante Software sich da gegenseitig stört. Ich selber nutze auch ein Lenovo Notebook (noch unter XP), und bin froh das die ThinkVantage Software da ist - haben (hatten lange) die meisten anderen Hersteller ja garnicht.

Finde ich schon witzig ein anscheinend ansonsten gutes Gerät schlecht zu machen weil die kostenlose Bonussoftware nicht funzt  ::)

Andreas H.

das problem wurde doch im artikel klar auf die software eingegrenzt

und ich denke auch, dass wenn ein notebook mit der software ausgeliefert wird, sollte sie laufen ... nicht jeder hat genug ahnung um den fehler so genau auszumachen und auf eine software zurückzuführen, diese zu deinstallieren und durch freeware oder windowsfunktionen zu ersetzen

im preisbereich von über 1000€ erwartet man ja eigentlich ein funktionierendes gerät um das man sich nicht mehr viel kümmern muss - dem sollte auch die software nicht nachstehen (meine meinung)

ThinkPad-Fan

zum vorherigen Kommentar.

Wenn man nicht versteht, was man mit einem Gerät macht, braucht man nach meiner Einschätzung auch kein 2000 Euro Gerät! Man wird so die volle Funktionalität eh nicht nutzen, weil man ja nicht versteht...
Ich würde Dir ein Media Markt Gerät unter 1000 Euro empfehlen.  :p

Gruss!

Andreas H.

#9
ich hoffe einfach mal, dass das ironie war und sage dazu weiter nichts ;)

behaupte trotzdem felsenfest, dass sehr viele business-kunden keine ahnung haben und einfach reibungslos mit ihrem gerät arbeiten wollen/müssen (und somit auf gute software angewiesen sind)

Dilbert

Dem Author kann ich nur beipflichten. Ich habe mit den ThinkVantage Tools früher sehr gute Erfahrungen gemacht. Im Laufe der letzten 2 Jahre wurde die Software immer bunter (Optische Gimmicks), fetter und unzuverlässiger. Unter WIn7 sollte man Access (Dis)Connection und Resue/Recovery umgehend entfernen. Die Software ist nur noch unzuverlässiger Schrott. Das ThinkPad W510 selbst ist aber ein feines Gerät. Lenovo sollte sich auf dei Kernkompetenz "Notebooks bauen" konzentrieren und nicht in fachfremdem "Software" Gebieten dilettantisch rumpfuschen.

aaa bbb

Wenn ich diesen Artikel lese habe ich pausenlos deja vu's. Auch ich habe ein ThinkPad (allerdings seit 1 1/2 Jahren) und habe ähnliche Erfahrungen mit Tools und Support gemacht. Nachdem ich in früherer Zeit mal ein überzeugter ThinkPad-Nutzer war, hat sich das Bild seit Lenovo doch deutlich gewandelt.
Vielleicht ändern solche Artikel, wenn sie an prominenter Stelle plaziert werden, eines Tages doch etwas. Deshalb - Danke!

kritiker

ich bin ehrlich gesagt etwas erschrocken über so manche kommentare hier...

"Wenn man nicht versteht, was man mit einem Gerät macht, braucht man nach meiner Einschätzung auch kein 2000 Euro Gerät! Man wird so die volle Funktionalität eh nicht nutzen, weil man ja nicht versteht..."

- steht da nicht ganz klar im artikel warum und wiso eine workstation angeschafft wurde?!

"Finde ich schon witzig ein anscheinend ansonsten gutes Gerät schlecht zu machen weil die kostenlose Bonussoftware nicht funzt"
- gerät schlecht machen? welchen artikel hast du den gelesen? und kostenlose bonussoftware? wir sprechen hier von den thinkvantage tools, die sind unumgänglicher bestandteil der thinkpads, die wie bereits richtig erwähnt in das os eingreifen. guck mal auf die lenovo hp, thinkvantage wird da mit seinen zahlreichen funktionen als wichtiger bestandteil des gerätes und als wichtiges kaufargumnent gepriesen, wir sprechen hier nicht von sinnloser bloatware.

"Also ehrlich - ich zweifle hier am Tester selber - gewisse Grundkenntnisse sollten halt schon vorhanden sein. Computer sind immer noch komplexe Maschinen, dass hier v.a. Laien wie der Tester ab und zu scheitern hat wohl rein gar nichts mit einem Hersteller zu tun. "
- ich sehe das wie ein anderer poster, so eine maschine muss laufen ohne mätzchen. und bei den beschriebenen bugs helfen dir vermutlich grundkenntnisse auch nicht weiter ;-) wer glaubt user von teuren business maschinen sind allesamt edv profis, der irrt. gewaltig sogar.

davon aber mal abgesehen, ich selbst benutze seit jahren thinkpads. die tools waren dabei immer mit ein argument für die geräte. ich kann mich der meinung anschließen, dass diese in letzter zeit eher unnütz aufgeblasen worden sind, anstatt sich auf eine einfache und problemorientierte bedienung zu konzentrieren. schade. von den beschriebenen fehlern bin ich aber glücklicherweise bislang verschont geblieben.

Andreas H.

mein erster beitrag vom x301 aus ... genau solch einen laptop hatte ich mir gewünscht (außer dass der kartenleser fehlt)

ist jede menge zeug schon vorinstalliert ... jetzt geht es erst mal an die software und schauen, wo man was verbessern oder aussortieren kann ;)

DavianThule

Abgesehen davon, dass die Softwareprobleme auch durchaus von anderen Installationen stammen könnten habe ich mir mehr von diesem Bericht erwartet. War wirklich alles so schlecht oder wurden die positiven Eigenschaften einfach dezent ausgelassen? Der Lenovo Energiesparmanger und das ThinkVantage Systemupdate sind wohl Paradebeispiele für gute Softwarequalität und Support. Wieviele Hersteller versorgen ihre Geräte denn mit Updates und das jahrelang? Wie schauts mit der Verarbeitung des Gerätes aus? Der Tastatur?

Die Lenovo Software mag nicht immer perfekt sein und nicht immer mit jeder Art von Drittsoftware zusammen arbeiten, dass allerdings hier nur ausgeteilt wird sehe ich nicht ein. Vorallem da ich den Großteil der Probleme nicht nachvollziehen kann ... die Access Connections funktionieren bisher perfekt, nach 2 Wochen Betrieb (und der Installation von Unmengen anderer Software) haben Recovery Disks + Backup auf meine externe USB HDD im 1. Anlauf funktioniert.

Ich hätte mir viel mehr erwartet als eine Anhäufung von subjektiven Problemen - liest sich wie ein Bashing eines verärgerten Amazon Kunden der sein 1. Notebook gekauft hat. So etwas bin ich von den Reviews hier normal nicht gewöhnt...

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