ich bin ehrlich gesagt etwas erschrocken über so manche kommentare hier...
"Wenn man nicht versteht, was man mit einem Gerät macht, braucht man nach meiner Einschätzung auch kein 2000 Euro Gerät! Man wird so die volle Funktionalität eh nicht nutzen, weil man ja nicht versteht..."
- steht da nicht ganz klar im artikel warum und wiso eine workstation angeschafft wurde?!
"Finde ich schon witzig ein anscheinend ansonsten gutes Gerät schlecht zu machen weil die kostenlose Bonussoftware nicht funzt"
- gerät schlecht machen? welchen artikel hast du den gelesen? und kostenlose bonussoftware? wir sprechen hier von den thinkvantage tools, die sind unumgänglicher bestandteil der thinkpads, die wie bereits richtig erwähnt in das os eingreifen. guck mal auf die lenovo hp, thinkvantage wird da mit seinen zahlreichen funktionen als wichtiger bestandteil des gerätes und als wichtiges kaufargumnent gepriesen, wir sprechen hier nicht von sinnloser bloatware.
"Also ehrlich - ich zweifle hier am Tester selber - gewisse Grundkenntnisse sollten halt schon vorhanden sein. Computer sind immer noch komplexe Maschinen, dass hier v.a. Laien wie der Tester ab und zu scheitern hat wohl rein gar nichts mit einem Hersteller zu tun. "
- ich sehe das wie ein anderer poster, so eine maschine muss laufen ohne mätzchen. und bei den beschriebenen bugs helfen dir vermutlich grundkenntnisse auch nicht weiter ;-) wer glaubt user von teuren business maschinen sind allesamt edv profis, der irrt. gewaltig sogar.
davon aber mal abgesehen, ich selbst benutze seit jahren thinkpads. die tools waren dabei immer mit ein argument für die geräte. ich kann mich der meinung anschließen, dass diese in letzter zeit eher unnütz aufgeblasen worden sind, anstatt sich auf eine einfache und problemorientierte bedienung zu konzentrieren. schade. von den beschriebenen fehlern bin ich aber glücklicherweise bislang verschont geblieben.