Hallo liebe Redaktion,
habe mir jetzt das PL30JT-RO062V gekauft (mit i3, ansonsten gleich). Leider habe ich mit der Lautstärke andere Erfahrungen machen müssen: Selbst im ganz simplen Office-Betrieb dreht der Lüfter deutlich hörbar auf. Es scheint mir ehrlich gesagt der GPU-Lüfter zu sein, da der i3 absolut kühl ist (die GPU aber um die 50° hat). Es ist mir auch schleierhaft, warum die Nvidia-GPU so eine Temp hat, wenn sie nicht benutzt wird ... Außerdem ist von der linken Notebook-Seite ein sehr hochfrequenter, nicht dauerhafter Ton zu hören.
Zweiter Punkt: Habt ihr in eurem Test die Seagate-Platte überhaupt gehört? Bei mir kann man die Zugriffe deutlich hören. Am Anfang war sogar ein ständiges nervtötendes Klackern durch Zugriffe vorhanden, was ich glücklicherweise mit QuietHDD abstellen konnte. Andere User haben es durch ein Firmware-Update gelöst, bei mir ist aber bereits die aktuellste drauf. Mir scheint, dass ich bei der Festplatte eine schlechte Qualität erhalten habe. Wenn ihr sie im Test nicht gehört habt, dann werde ich mal den Kundendienst kontaktieren.
Mal abgesehen von der Lautstärke ist es aber ein top Gerät, keine Frage.