Hallo,
ich bin nicht so der Computer-Experte und hoffe, dass mir auf diesem Wege jemand ein paar Dinge bezüglich der DPI Skalierung bei Windows erklären kann...
Nach längerem Suchen habe ich mit dem Dell XPS Studio 16 endlich ein Notebook gefunden, was viele meiner Wünsche in einem Gerät kombiniert (schönes Design, gute Verarbeitung, hochwertiges Display, ...). Allerdings kann ich mich mit keiner der beiden in Deutschland angebotenen Display-Auflösungen anfreunden. Derzeit gibt es ein Display mit einer 1366x768 Auflösung (15,6 Zoll) und eines mit einer Full HD Auflösung von 1920x1080 (16 Zoll) zu Auswahl.
Mein jetziges Notebook hat eine 1280x800 Auflösung und hier muss man schon recht viel scrollen, so dass ich die kleinere der beiden Auflösungen eigentlich vermeiden möchte. Full HD ist mir aber definitiv zu klein und ich benötige es eigentlich auch nicht wirklich, weil ich keine Blue Rays gucken werde oder ähnliches. Am liebsten hätte ich ein 1600x900 Display, was aber leider nicht angeboten wird (zumindest nicht bei DELL Deutschland). Das Full HD Display wäre ansonsten super, weil es ein RGB-Display ist und wirklich sehr gut sein soll.
Ich habe gelesen, dass man bei WIndows 7 die DPI Werte einstellen kann (z.B. von 96 DPI auf 120 DPI oder sogar benutzerdefiniert). Hierzu habe ich folgenden Fragen:
1) Was ist der Unterschied zur reinen Vergrößerung der Darstellung/Schrift?
2) Wie genaus muss ich mir das vorstellen? Wird hier nur die Schrift vergrößert, oder auch die Icons?
3) Bezieht sich die Skalierung nur auf Windows, oder wird diese von anderen Programmen übernommen (insbesondere nutze ich viel MS Office, Firefox und diverse Messenger (z.B. Skype, ICQ, ...))
4) Wird durch die Skalierung die Bildqualität (z.B. Schärfe) beeinträchtigt oder gibt es sonstige Probleme?
5) Last but not least...ist durch die Re-Skalierung eine augenfreundliche Darstellung von Full HD auf einem 16 Zoll Display möglich (ich weiß, dass ist jetzt subjektives Empfinden, aber vielleicht hat ja jemand diesbezüglich ein paar Erfahrungen)?
Über eine kurze Rückmeldung freuen.
Danke und Gruß Steffen