Hallo,
ich besitze seit kurzer Zeit ein Sony Vaio VPC-S11C5E mit Windows 7 Professional und Nvidia GeForce 310M. Leider ist es so, dass das Notebook wenige Sekunden nach dem Hochfahren den Bildschirm deutlich abdunkelt (geschätzt um 30% mindestens, eher mehr). Wenn ich also z. B. bei geringem Licht eine DVD schauen möchte, ist das sehr unangenehm, da ich zum Teil kaum etwas sehe. Ich habe versucht, über die Energieoptionen und über den Gerätemanager das Problem zu beheben- ohne Erfolg. Wenn ich im Nvidia-Menü die Helligkeit verändere wird der Bildschirm automatisch weißer und das Bild sieht schlecht aus. Die Bildqualität ist nicht mit der Bildqualität vergleichbar, die direkt nach dem Hochfahren besteht.
Bei den Energieoptionen habe ich "Bildschirm verdunkeln" praktisch ausgeschaltet und auch über die Funktionstasten habe ich die Helligkeit auf die höchste Stufe gestellt. uch sind die Bildschirm- und Grafikkartentreiber aktuell. Trotzdem verdunkelt sich der Bildschirm nach dem Hochfahren extrem. :-(
Könnte das evtl. etwas mit dem angeblich eingebauten Lichtsensor zu tun haben und kann ich den irgendwie aushebeln? Gibt es irgendein Problem mit der Grafikkarte oder ist bei dieser Serie speziell etwas bekannt?
Kann jemand helfen?? Ich bin mittelmäßig verzweifelt und für alle Tipps dankbar.
Viele Grüße
Kandi