Hi,
So, jetzt hat mein F12S1E eine zweite Festplatte, dafür aber kein DVD-Laufwerk mehr.
Für Windows benutze ich eine Intel SSD 160GB, die originale 500GB-Platte steckt jetzt in einem Caddy im DVD-Schacht und ist Laufwerk D: Laut HDTune 4.50 liegt die Lesegeschwindigkeit bei den ersten 400GB bei etwas über 70MB/sek, danach fällt es bis auf ca. 50 MB/sek ab. Durchschnitt 68,2 MB/s.
Das passende Halterung hab ich bei Newmodeus (Caddy für Sony E&F Serie) bestellt. Lieferzeit über den Teich waren 6 Tage. Einbau der Platte ist simpel. Die zwei Schrauben unter dem DVD-Laufwerk raus, danach lässt sich das Laufwerk aus dem Notebook ziehen( vorher das Laufwerk öffnen, damit man an die Blende abbekommt, die braucht man nämlich wenn man die Öffnung wieder verschließen will ).Das Einsetzen der Platte in das Caddy ist einfach, das austauschen der Blende ist etwas mühselig, weil sie zum Verrecken nicht vom DVD-Laufwerk runter will. Besser, man besorgt sich vorher eine Ersatzblende und ein externes USB-Gehäuse für das DVD-Laufwerk(SATA), die Sachen benötigt man sowieso, wenn das Laufwerk weiterhin benutzt werden soll. Was gibt's noch? Die 2.Platte wird im Bios nicht angezeigt, Win7 hat aber keine Probleme damit und stellt sie ganz normal als Festplatte dar. Die Bootreihenfolge habe ich sicherheitshalber geändert(Interne Platte an die erste Stelle). Ein Anleitungs-pdf für den etwas kniffligen Austausch der DVD-Blende gibt es auf der Newmodeus Seite unter der Caddy-Beschreibung.
Achim