Die unvollständige Laminierung kann man als Vorteil (günstigerer Tausch wegen getrenntem Digitizer) oder Nachteil (größere Spiegelung) sehen. Ein breiter Rand stört auch mich nicht, weil man das Tablet dann besser halten kann, ohne mit unzureichender Handerkennung des Betriebssystems konfrontiert zu sein.
Es ist ok, dass es ein auf Kostengünstigkeit ausgerichtetes Modell gibt, welches deswegen unvollständige Laminierung hat. Allerdings ist dies Augenwischerei, da die häufiger notwendigen Wartungen (Täusche von Akku, SSD, RAM, USB-Port) gezielt stark be- bzw. verhindert sind. Von fehlender sehr langer Verfügbarkeit von Ersatzteilen zu günstigen Preisen und begrenzter Updateversorgung ganz zu schweigen. So dient Wartbarkeit wegen unvollständiger Laminierung letztlich v.A. als Vorwand.
Es fehlen jedenfalls Basis-iPad-Modelle mit besseren Displays: laminiert, Spiegelungsreduktionsbeschichtung, matt, ausreichend kleine Reaktionszeiten, höhere Refreshraten usw. Bis auf das Letztgenannte verhindern v.A. diese fehlenden Aspekte meinen Kauf. (Fürs Protokoll: den Kamerabuckel mag ich auch nicht, 4:3 wäre viel besser, die iCloud-Nutzungsbedingungen und ihr Zwang sind inakzeptabel.)