News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

CPU falsch beim Toshiba A100-771 ?

Started by Sir_Toby, October 10, 2006, 19:32:31

Previous topic - Next topic

Sir_Toby

Hi Leute!

Bin grad mal son bissl am Notebook durchchecken...und da fällt mir auf, dass der Core Duo von meinem toshiba nur als 800mhz erkannt wird (Everest) - mach ich nen benchmark steht da auch nur 800mhz !!

Was stimmt da nicht?
Hab den test mit angeschlossenem Netzteil gemacht?
Ist der trotzdem im stromsparmodus?!

Kann man das ausschalten?

bei der grafikkarte ändert sich der speichertakt:
Netzteil angeschlossen: 380mhz
nicht angeschlossen: 250mhz

kasnn man die karte eigentlich auchnoch irgendwie übertakten?
beim normalen rechner hab ich schon ganz gute erfahrungen mit meiner X850XT..hab die ca. 20mhz über XT PE-Niveau...

aber beim notebook - ka.. !?

gruß
tobias

Deichgraf

Ruhig,don't Panik ;)

die Cpu schaltet sich nur bei Bedarf auf full power,bei nichtbedarf isse immer aufi 800 mhz.....Energiesparmodus

Aber moment *grübel* ein Core Duo geht auf 1000 mhz,nich 800

haste da einen Pentium M drin?
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Andreas H.

das ergbnis kann stimmen, falls die cpu gerade nicht ausgelastet ist ... dann wird der multiplikator runtergesetzt und eine geringere taktfrequenz erzielt ... bei normalen yonahs mit 667er fsb kommt man dann auf 1ghz
könnte mir vorstellen, dass man bei den yonahs mit 533er fsb mit demselben multiplikator dann nur auf 800mhz kommt (wie vorher auch die pentium m mit 533er fsb)

da musst du schon sehr viele sachen auf einmal machen, damit er die volle kapazität braucht und auch freigibt dank eines erhöhten multiplikators

Sir_Toby

hm - na bei nem benchmark sollte der die frequenz doch danach dann richtig anzeigen?

edit:
bei nem everest benchmark wird der nach dem benchmark nämlich irgendwo beim athlon 1400x !!! eingeordnet - der core duo steht wesentlich weiter oben...

Andreas H.

mach mal cpu-z auf und dann ganz viele cpu-fressende programme gleichzeit

sollte dann etwa so aussehen

Sir_Toby

ok - cpu z hab ich die neuste version - aber auch hier nur 800mhz, slebst wenn 1 core total ausgelastet ist und der andere halb...

kann auch in cpu-z irgendwie nicht die cores wechseln...gibs noch irgend nen update/treiber oder so was ich auf dem laptop brauche?

Andreas H.

das klingt sehr merkwürdig

da du ja noch garantie hast einfach mal toshiba anrufen und wenn die keine lösung haben einschicken oder umtauschen lassen

wir haben im subforum 'sonstige artikel' einen prozessorvergleich mit dem programm super pi aufgemacht
dein t2250 sollte ja in etwa dieselben werte bekommen wie der t2300
zieh den mal durch und schreib das ergebnis

anima322

meine cpu is 0% und der andre kern 1% belastet und ich hab immer 1839 mhz :( nie weniger das kostet viel saft!

Andreas H.

haste kein programm zum regulieren?

ich komm aber auch nie unter 1% ... egal ob mit hoher oder niedriger cpu-frequenz (siehe bild)

Sir_Toby

doch...hab das schon probiert - steht auf volle leistung wenn der akku drin ist - die grafik wird ja auch hochgeregelt...aber die cpu bleibt bei 800mhz - auch wenn die cores ausgelastet sind...ahhh...

wer hat noch ideen?

Klaus Hinum

stell mal die energieoptionen auf desktop, dann sollte er immer mit maximaltakt laufen
kl
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

anima322

vll windows neu installieren. Vielleicht gibts da nen fehler im treiber oder so und deshalb taktet das net richtig. Kann ja sein dass es nicht an der CPU liegt ?!

Andreas H.

bevor man windows neu raufzieht kann man auch mit nhc versuchen was zu korigieren oder die genauen cpu-daten auslesen

Sir_Toby

ok - hab super pi laufen lassen - 34,02 Minuten für 32M - ist denke ok der wert...naja - trotzdem komisch mit den 800mhz - hab jetzt mit NHC unter bestimmten bedingungen auch die 1800mhz rausgeholt - aber irgendwie komisch is das ganze trotzdem noch...naja - werd mal nochn bissl rumtesten...

aber z.b. wenn man auf max performance stellt dann steht der fest bei 800...stellt man auf dynamic taktet der bis 1,77 hoch...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview