Preislich ist mein Bezugspunkt mein iPad Mini 4 2015 gekauft für €340. Seitdem insgesamt 26,9% Inflation in Deutschland ergibt ~€431. Die UVP €399 des iPad 11 2025 ist dem etwa gleich, aber das iPad Mini 4 hat ein laminiertes, spiegelungsreduziertes Display, das iPad 11 aber nicht, sondern spiegelt stark.
€333 eröffnet die Motivation neu, zumal es ein überschaubarer Preis ist. Meine erste Überlegung ist, ob der Preisnachlass von €98 (gegenüber €431) den Verzicht auf Spiegelungsreduktion rechtfertigt. Das reicht mir eher nicht aus.
Die zweite Überlegung betrifft die iCloud-Nutzungsbedingungen: Sollte der Gängelungsterror fortbestehen (ich würde mich vor einem Neukauf erst informieren), kann kein Preis niedrig genug sein, denn Datenmissbrauch (oder auch nur die Androhung desselben) ausgehend von einem Hersteller ist inakzeptabel.
Die dritte Überlegung betrifft die Gehäusefarbe: abgebildet ist gelb, als ich guckte, war nur noch pink verfügbar. Beides (oder das Blau) will ich nicht, sondern das Grau / Silber ist die einzige für mich akzeptable Farbe von den hergestellten. Naja, vermutlich wird es in kommender Zeit wieder mal Rabatte und dann auch für Grau / Silber geben.
Die beiden anderen Überlegungen aber bleiben. Solange mich die Preisnachlässe nicht hinsichtlich des Spiegeldisplays als Kompromiss überzeugen (Vielleicht runter auf ~€250 innerhalb der nächsten 6 Monate? Später lohnt sich das nicht mehr wegen zu kurzer Updatezeiträume.), lohnt sich kein Nachforschen (wie Anrufen bei Apple) zum Stand der Dinge bei den iCloud-Nutzungsbedingungen.
Der Rabattpreis macht das iPad sogar gegenüber der Androidkonkurrenz preislich wettbewerbsfähig, aber Preis ist eben nicht alles. Spiegelungsfreiheit (wäre mir, wie früher schon gesagt, €400 Aufpreis wert) oder -armut (~€180 weniger Rabatt wäre nötig) ist mir außerordentlich wichtig, weil ich Tablets fast immer mit Sonnen- oder Lampenlicht im Einfallbereich des Displays nutze.
Apple mit seiner Mentalität, besser als der Käufer seinen Bedarf kennen zu glauben, hat wieder einmal fehleingeschätzt bzw. eine total verfehlte Marktsegmentierung (Basis-iPad, Air, Pro, Pro mit Speicheraufpreisen und mattem Display) vorgenommen.