Alpenkönig:
Das mit den Tools ist schwierig unter Windows 7, viele wurden noch nicht aktualisiert. Mit Intel-Chipsatz kann man es sowieso fast vergessen. Wenn du Lüfter regeln willst, ist es bei einer ATI/AMD- oder Intel/Nvidia-Kombination noch am wahrscheinichsten, dass es klappt.
Ich habe Speedfan auf dem 3050 gestestet. Es erkennt zwar 3 Lüfter, beim Regeln tut sich aber nichts.
Auf einem Vaio mit i5 und ati 5650 habe ich letztens gesehen, dass nichtmal die Lüfter erkannt wurden.
Vllt kann man im Catalyst tricksen.
Ist aber eigentlich nicht nötig, der Lüfter nervt nicht unbedingt. Beim Vaio wäre es nötig gewesen.
Im BIOS kann man die Funktion "Cooler always on" auf disable stellen, das traue ich mich aber irgendwie nicht.
Tripplk:
Das automatische Wechseln kommt daher, dass HP die Einstellung Grafisch per Balken darstellt, deswegen klaut dieser Balken die Anwendungspriorität.
Als ich Windows neu aufgespielt habe, war dieser Effekt weg. Wenn du keine Windows-Version hast, musst du in den Treibern mal rumgucken und entsprechendes löschen. Scheinbar habe ich einen weggelassen, der diese Balken generiert. Ich vermute, dass dies mit der HP-Leiste, die oben angezeigt wird, nach der niemand gefragt hat, zusammenhängt.
Wenn ich das Touchpad deaktiviere (was übrigens nicht mehr geht, wenn die Tippfunktion abgestellt ist), kommt diese Grafik wieder; dies ist aber der einzige Fall und es wechselt auch nichts.
Bei mir funktionieren die FN-Tasten also, ohne dass sie Grafiken darstellen, es wechselt nichts mehr. Eigentlich sprechen sie auch nur Windows-Funktionen an, ein Treiber sollte nicht nötig sein.